Suchen Menü

eingeschlichen.... Brust als Einschlafhilfe :-(

Hallo zusammen.
Ich habe mich mal aus eurem Nachfolgeforum eingeschlichen, weil ich mir von euch eher Hilfe bei meinem Problem erhoffe. Mein Marc hat gerade seinen 12er schub hinter sich bzw. ist am Ende. Nur ist es jetzt so, das er nur noch an der Brust einschläft. Wenn er müde ist quengelt er und schreit, heute Mittag hat er genze 45 min geschrien, als ich ihn anlegte, da ich dachte vielleicht ist er doch noch im schub und hat wieder Hunger (nach 2 stunden), trank er jedenfalls ein paar Züge und schlief ein. Er schlief dann 2,5 Stunden. Als er wach wurde habe ich ihn gestillt, dann haben wir gespielt. Nach 1 stunde wurde er schon wieder quenglig, konnte ihn noch ne stunde hinhalten obwohl er eigentlich nur am meckern war, dann habe ich wieder gestillt... und nach ein paar Zügen schlief er ein. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Wer hatte ein ähnliches Problem und kann mir Hoffnung machen? Ich merke wenn er müde ist, aber er kann einfach nicht alleine einschlafen. Entweder bei Papa auf dem Arm wenn der lange genug durch die Wohnung läuft und schaukelt oder bei mir an der Brust. Ich möchte auch erleben ihn hinlegen zu können und er schläft alleine ein, aber wie??? schnuller hilft nicht, hab ich auch schon probiert. Ich finde die Brust ist ne schlechte einschlafhilfe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Kathi mit Marc 11W3T
Bisherige Antworten

Re: eingeschlichen.... Brust als Einschlafhilfe :-(

Hallo Kathi!!!
Also ich kenne das auch nur zu gut, Fabian wollte auch immer an der Brust einschlafen und sich auch immer an der Brust beruhigen, mich hat das auch gefrustet, aber das gewöhnen die sich von ganz alleine ab, glaub mir, dein Marc brauch deine Brust jetzt einfach und das solltest Du ihm auch geben...
Fabian ist jetzt 6 Monate und 5 Tage alt und seit ner knappen Woche will er meine Brust gar nicht mehr worüber ich auch sehr traurig bin aber für ihn war sie jetzt zum Schluß nur noch ein Spielobjekt und das ist ja nun nicht Sinn und Zweck der Sache...
Fabian war mal so weit das er mir die Brustwarzen wund genukkelt hat das ich ihn gar nicht mehr anlegen konnte vor Schmerzen.
Also mach dich nicht verrückt, der kleine gewöhnt sich das von alleine ab und wenn du ihn jetzt dazu zwingst, dann hast du das reinste Geschrei und damit tust Du dir auch keinen Gefallen...
Ich habe ihn einfach Abends mal ins Bett gelegt und da ist er von alleine eingeschlafen und seitdem klappt das ganz gut, da war er etwa 2 Monate alt, aber tagsüber wollte immer an die Brust, bis ich mal mit der Flasche angefangen hatte das fand er dann toller....
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wenn du noch fragen hast, dann mail mich einfach übers Profil an...
LG MAren

@maren

hallo.
deine worte machen mir schon etwas hoffnung. habe erst letzt nacht gemerkt, dass er an der brust schnell einschläft wenn er wach wird, bis jetzt bin ich aufgestanden und bin mit ihm bis 2 stunden durch die wohnung gerannt weil er einfach fit wa´r, an der brust beruhigt er sich schnell und schläft ein. hoffe natürlich dass er sie nicht wund nuckelt, aber er schläft schnell ein und lässt schnell los, oder ich ziehe sie raus. hoffe dass das auch so bleibt,
danke für deine antwort.
liebe grüße, kathi

Re: eingeschlichen.... Brust als Einschlafhilfe :-(

Hallo Kathi! Du schreibst, dass es jetzt so ist, dass er nur an der Brust einschläft. Wie ist er denn vorher eingeschlafen? Wir haben von Anfang an probiert, Johanna an das Einschlafen in ihrem Bett zu gewöhnen. Wir haben sie ins Bett gelegt, wenn wir gemerkt haben, sie wird müde und sind dann immer noch ne Weile im Zimmer geblieben, haben sie noch ein bisschen gestreichelt, etc. Gemault hat sie eigentlich sehr selten dabei. Inzwischen ist es gar kein Problem mehr, sie wach ins Bett zu legen, weder tagsüber noch abends. Also ich würde dir raten, ihm das möglichst schnell ab- bzw. gar nicht erst richtig anzugewöhnen. Ich weiß nicht, ob sich die Kinder das wirklich von selbst abgewöhnen - meine Nichte braucht jetzt zwar nicht mehr die Brust, dafür muss aber Händchen gehalten werden und sie ist jetzt fast ein Jahr alt. Aber das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden. LG Stefanie & Johanna 21W 1T

@Stefanie

sorry, mit text...

hallo stefanie.
tja, am anfang haben wir marc auch immer in seine wiege gelegt und es ging gut, doch dann kam der erste wachstumsschub wo er super anhänglich war und nicht von meiner seite wollte. er hat zu der zeit nicht in seiner wiege schlafen wollen, und wir haben alle tricks probiert, nach dem schub schlief er zwar in seiner wiege, aber alleine einschlafen, das war dann vorbei. er hat es ab und zu mal geschafft, das waren aber eher ausnahmen.
danke für deine antwort.
liebe grüße
kathi

Re: eingeschlichen.... Brust als Einschlafhilfe :-(

Hallo Kathi,
ich habe auch eine "Madame", die nur an der Brust eingeschlafen ist bzw. natürlich durch ewig langes rumtragen. Jetzt ist Emilia fast 6 Monate alt und vor 2 Wochen fand ich, das es reicht! Ich möchte auch keine lebende Schnulli sein (die Echte nimmt sie leider auch nicht), sondern möchte auch wieder etwas ersetzbarer werden. Außer mir soll auch jemand das Kind zum Schlafen hinlegen können. Na ja, wie gesagt, vor 2 Wochen habe ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und seitdem lernt Emilia alleine einzuschlafen. Ich mache das nicht so strikt wie im Buch beschrieben. Ich verlasse mich da auf mein Gefühl. Aber es wirkt !!!!!! Mein Kind schläft alleine im wachen Zustand nach einer kurzen Zeit ein. Es läuft noch nicht ohne Gemeckere ab, aber das ist nicht soooo schlimm. Ich bin so froh, ich kanns dir nicht beschreiben. Allerdings sollte man sich darüber bewußt sein, daß es auch gute Nerven und Willensstärke erfordert, selbstverständlich ist es auch für das Kind eine große Streßsituation. Als Emilia noch so klein war wie dein Marc, hätte ich diesen Stress wahrscheinlich noch nicht ausgehalten. In dieser Zeit können die Babies ja noch Blähungen haben und wenn man sie dann noch einige Minuten weinen lässt, ist das nicht so das Richtige. Finde ich. Aber lies doch mal dieses Buch, und nimm dir die Informationen die du benötigst.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute mit dir und Marc
LG, Alya + Emilia (20.05.03)

@alya

hallo.
ich habe mir auch chon dieses buch gekauft und durchgelesen und ich weiss, dass wenn es mit 6 monaten noch nicht mit alleine einschlfen klappt, werde ich dieses programm auch durchziehen. laut dem buch kann ich in marcs alter noch nicht wirklich viel tun. ich habe schon von so vielen gehört, dass die ferber methode funktioniert, also werde ich es wenn nötig auch tun.
vielen dank für deine antwort.
liebe grüße, kathi

Re: eingeschlichen.... Brust als Einschlafhilfe :-(

Hallo, bei Anna war das auch noch so, als sie so klein war. Ich habe es einfach alle paar Tage mal probiert, sie so ins Bett zu legen, ohne viel Tamtam. Das hat irgendwann von selbst geklappt. Ab und zu lege ich sie aber auch zur Beruhigung an, warum denn auch nicht? Nachts mache ich das auch noch, habe keine Lust, sie stundenlang durch die Bude zu tragen, wenn sie auch nach 5 Minuten Nuckeln einschläft. Und von dem Ferber-Buch halte ich NICHTS! Ich finde es sehr grausam. Ich habe einige Geschichten von traumatisierten Kindern gelesen (die werden in dem Buch natürlich nicht erwähnt!), bei denen es danach schlimmer war als vorher und die ihr ganzes Vertrauen in ihre Eltern verloren hatten. Nein danke, irgendwann klappt das auch anders! Drück Dir die Daumen! Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen