Suchen Menü

einbisschen oT. klammoten einmotten ...

Hallo!
Langsam aber sicher ist unser Eck-kleiderschrank voll mit PampersKisten, die voll sind mit den Klamotten, die zu klein sind.
Ich wollte Jo´s Sachen auf unseren Spitzboden (kein Fenster drinn) lassen und dann fürs nächste Baby dort verweilen lassen. Nun dachte ich , es gibt ja verhungerte Motten und das wäre mir echt zu schade. Die herkömmlichen Anti-Motten produkte halten aber nur 6 Monate!? Das nächste Baby soll aber erst in 2-3 Jahren kommen. Was nun? gibt es auch natürliche Mottenvertreiber?? Lavendel?? wächst bei mir im Garten und blüht gerade zum 2. Mal!!!
Muss ich die griff-Löcher dann zukleben??(also von den Windelkartoons?)
ich habe ja schon überlegt, die sachen zweimal durchzusehen und die "naja nicht so dolle Sachen" zu vergeben, aber was wenn mein 2. baby auch ein bube wird , dann kann ich ja auch keine kleidchen kaufen ;-/ mhhnnn etwas wirr geschrieben aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Danke schon im vorraus
Lieben gruss sandra
Bisherige Antworten

Re: einbisschen oT. klammoten einmotten ...

HI,
ich hab auch schon jede Menge Klamotten da rum stehen und weiß erst gar nicht wo hin damit :-(
Die wichtigsten Sachen von ganz klein hab ich in einen Koffer gepackt und die die jetzt zu klein sind hab ich noch im Schlafzimmer stehen.
Aber da wir ja beim üben sind wird´s hoffentlich eh nicht sooo lange sein.
Ich hab schon im Fernseh gesehen (und im Geschäft) da gibt´s doch so ein Teil wo man die Klamotten einschweißen tut. Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine so wie mit Lebensmittel für die Gefriertuhe.
Vielleicht wäre sowas was für dich?
Grüßle

Re: einbisschen oT. klammoten einmotten ...

Hallo Sandra!
Ich lege die Sachen in diese Plasteeinkaufstüten, die man bei jedem Einkauf hinterhergeschmissen bekommt! Früher hab ich die immer weggehaun,nun brauch ich sie!!! ;O)
Wenn alle Sachen verpackt sind, klebe ich die Tüten mit Klebeband zu, da kommt nicht mal die winzigste Motte rein! ;O) Danach ab in die Kartons, zugeklebt, beschriftet und hoch auf den Boden! Es funktioniert und ist allemal billiger als diese "Klamotenaufbewahrungsboxen",wo mir der Name auch immer nicht einfällt!
Ganz lieben Gruß von Sophie!

Re: einbisschen oT. klammoten einmotten ...

Hallo,
also eigendlich müssten die meisten Sachen doch sicher sein,
Denn Motten sind doch nur "scharf" auf tierische Faser,also Wolle ,Seide,Und das meiste ist doch aus Baumwolle gemacht.
Meine Wollsachen hab ich meist in Zeitungspapier(Motten mögen wohl keine Druckerschwärze)und dann noch in Tüten die Dann in kartons eingepackt.Aber das Meiste hab ich nur so in KartonsDie sollten aber schon richtig zu sein. ich hatte mal das Kleidung so vergilbt war wo der Karton einLoch hatte.
Pamela

luftdicht verpacken

Hi Sandra,
1. Kleidung gründlich waschen
2. gut trocknen lassen
3. luftdicht (Plastik!, Kunststoffbeutel) verpacken
;Kistenaufbewahrung: bei Kartonage wäre ich wegen Mäusen vorsichtig
4. natürliche Mottenvertreiber: Lavendelblüten, Holunderblüten, Zedernholz
5. das Mottenpapier/-Kugeln ist chemisch imprägniert und darf nicht mit Kleidung in Berührung kommen (dauert ewig, den Geruch aus der Kleidung zu bekommen)
6. Lockstoff-Klebefallen: zeigen an, ob ihr Motten habt.
Also am Besten:
- Gefrierbeutel: von außen gut zu sehen, ob Befall der Kleidung
- Packkleber, guten!: zum Zukleben der Beutel
- Plastikboxen (zb. IKEA): zum Stapeln und leichter raussuchen
-Duftsäckchen: zb. alte Socken nehmen, Blüten rein, mit Bändle verschließen entweder zu der Kleidung und/oder zwischen die Beutel
- Zedernholz-Hölzer gibt es von Nexa (??) im Bauhaus, als runde Scheiben für den Bügel oder als Klötzchen.
lg, ines,
deren Oma das Haus voll hatte mit Mottenkugeln und den Duft seeeehr angenehm empfindet, während andere der Ohmnacht nahe sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen