Suchen Menü

ein Glas Wein erlaubt ?

Hallo habe mal eine frage ich habe nächsten monatGeburtstag undwir gehen dann immer essen , darf ich ein Glas Rotwein trinken ? habe bis jetzt überhaupft kein Alkohol in der SS zu mir genommen !
Liebe Grüße
Sabine 28 SSW
Bisherige Antworten

Re: ein Glas Wein erlaubt ?

ich denke, du "darfst" schon, aber ist es denn "nötig"? würde doch sicher auch ohne gläschen wein ein schöner abend werden... ich würde es nicht machen.

Re: ein Glas Wein erlaubt ?

Also mein Arzt sagt,das ein Gläschen nichts schadet. Im gegenteil,was der Mutter gut tut,das tut dem kind auch gut.Aber nur in Maßen.
LG Maike 28+4

Warum denn nicht???

Hallo,
also ich glaube wirklich nicht dass ein Glas Wein ein Problem ist. Ich trinke weiterhin ab und dann ein Glas Rotwein zum Abendessen (wenn wir essen gehen) und meine FÄ sowie meine Hebamme halten das für völlig unbedenklich, solange es eben wirklich nur ab und dann ist.
Ich finde es generel immer wieder erstaunlich wie streng die Deutschen es mit Alkohol in der Schwangerschaft nehmen, dabei ist ein Glas Rotwein hier und da bestimmt wesentlich weniger schädlich als mehrere Zigaretten am Tag, und man liest immer wieder das hier Frauen auch in der Schwangerschaft weiterhin rauchen. Ich will damit denjenigen die es nicht geschafft haben ganz aufzuhören damit keine Vorhaltungen machen, aber es erscheint mir doch etwas seltsam dass in Deutschland Rauchen während der Schwangerschaft so locker gesehen wird, sich aber alle gleich aufregen wenn man mal ein Glas Wein trinken will.
Ich würde mir also an Deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen, denk immer dran dass die Franzosen und Italiener ganz bestimmt ihren geliebten Wein nicht völlig aufgeben wenn sie schwanger sind! Ich will natürlich niemandem zum trinken animieren, aber ich finde man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht.
Genies Dein Abendessen!
LG, Betty

Re: ein Glas Wein erlaubt ?

Hallo Sabine,
ich habe bisher in meiner SS 3 Gläser Sekt getrunken. (je eins zu meinem Geburtstag, Mamas Geburtstag und zu Sylvester). Nächste Woche werden wir heiraten und ich denke, auch das ist ein Anlaß bei dem man dann mal ein Glas Sekt trinken darf. Kann mir echt nicht vorstellen, daß das schädlich sein sollte wenn man mal, zu besonderen Gelegenheiten, ein Glas Sekt oder Rotwein trinkt. Meine Mama hatte das als sie mit mir und meiner Schwester schwanger war auch so gehalten und wir haben keinen offensichtlichen Schaden daran genommen !!
Liebe Grüße
Tanja 26.SSW

Re: ein Glas Wein erlaubt ?

Hallo Sabine!
Ich denken, solange es bei einem Glas bleibt und die Ausnahme ist, genieß es einfach und laß Dir davon kein schlechtes Gewissen machen! Wie haben vor 3,5 Wochen standesamtlich geheiratet und zum Anstoßen habe ich auch ein Gläschen Sekt zu mir genommen und habe es voll und ganz genoßen! Ansonsten dürftest Du auch nicht mehr in die Stadt (wg. Smog) usw....Also, genieß dein Glas Wein ruhig.
Liebe Grüße Butzelchen

Re: ein Glas Wein erlaubt ?

Hallo Sabine
ich denke zwar ein glas schadet nicht, aber ich hab bis jetzt in der ganzen SS noch gar nichts getrunken. Hätt zwar schon mal appetit auf ein glas wein, aber irgendwie stell ich mir immer vor, das das ganze ja direkt bei dem krümel ankommt und es im endeffekt wohl das gleiche ist, als wenn ich nem baby wein in seine milchflasche fülle...
Aber wie gesagt gaanz ab und zu ein glas soll wohl nicht schlimm sein.
LG
Isabel 25+2

Re: ein Glas Wein erlaubt ?

Mach Dir keine Sorgen und genieß das Glas Wein!!!! Eine Schwägerin meiner Schwester hatte in der SS Kreislaufprobleme und bekam vom Arzt verordnet ab un zu mal ein Glas Sekt zu trinken. Das hat geholfen und war besser, als wenn sie Medikamente nehmen müsste (sie hat vorher übrigens fast nie Alkohol getrunken).
Und ich bin mir sicher, dass Du Dich ja nicht gleich besaufen wirst, gell ;-)
Keine Sorgen!!! ich werd mir, wenn wir über nächstes WE wegfahren, auch mal ein Gläschen gönnen (nicht mehr, aber das eine gönn ich mir dann).
Liebe Grüße
Gerit

Re: ein Glas Wein erlaubt ?

Hi, klar ist ein Glas Wein erlaubt. Ich halte mich auch sehr zurück, aber ab und zu ein Glas Wein ist schon ok, sagt meine FÄ auch. Gruss utsie

Re: ein Glas Wein erlaubt ?

Hallo Sabine,
hab mir gerade gestern eins genehmigt. Es ist ein Tabuthema, weil niemand gerne zugeben moechte, dass sie "es" tut. Wenn du aber ab und zu mal ein Glaeschen trinkst, ist das echt nicht tragisch. Meine Tochter ist kerngesund und waechst und gedeiht und da hab ich waehrend der SS auch mal ab und zu was getrunken.
Prost!
LG, Rieke

Re: ein Glas Wein erlaubt ?

Hallo Sabine,
während man früher gesagt hat, dass ein Glas Alkohol nicht schadet, wird heute geraten, gar keinen Alkohol zu trinken.
Daran würde ich mich auch halten - kannst ja auch mit was anderem anstossen, oder?
Wenn Du mit Wein kochst, ist das kein Problem (Alkohol verkocht), oder wenn Du aus Versehen Alkohol zu Dir nimmst, wird es wohl nicht schaden, aber ich denke immer: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - und ich würde nichts tun, worüber Du Dir dann im Nachhinein noch Gedanken machst.
Also: vielleicht lecker Kirsch-Bananen-Saft?
Liebe Grüße,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen