Suchen Menü

effektive Maßnahme beim Fußnägel schneiden?

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!
Habe mich gerade daran gemacht, Laras Klauen ein Stück zu stutzen.
Während sie beim Fingernägel schneiden noch interessiert zuschaut und auch schön ihre Fingerchen hinhält - Zeitaufwand von 2 Minuten - artet das Fußnägel schneiden in eine 1/2 Std- Tortour aus.
Sie ist furchtbar kitzelig unter den Füßen und zieht sie immer weg. Im Schlaf kann ich sie auch nicht schneiden, da ist das gleiche Theater, bloß etwas schlimmer, weil sie dann wach wird.
Erst habe ich sie auf den Rücken gelegt, dann auf den Bauch mit angewinkelten Beinen, darauf hingesetzt und ihre Füße in ihre Augenhöhe gehalten, zum Schluß wieder auf den Bauch gelegt und mein Bein über ihren Rücken, damit sie nicht wegkrabbelt, bzw. die Füße unter ihren Bauch zieht.
Normalerweise hab ich sonst die Unterstützung von meinem Mann, der Laras Beine festhält, was aber gar nicht so einfach ist. Selbst dann können wir die Prozedur nur 5-10 Minuten abkürzen.
Wie macht ihr das denn?
Fesselt ihr die Kleinen ;-), Betäubungsspritze setzen *ggg*, Fuß zum Nägelschneiden abtrennen ;-)?
Bin für Vorschläge sehr dankbar!
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: effektive Maßnahme beim Fußnägel schneiden?

Hallo Melanie,
ich weiß was Du meinst. Aber ganz so schlimm wie bei Dir ist es bei uns nicht. Ich lege Milena auf den Wickeltisch, stelle mich mit den Rücken davor, halte ihr Bein unter meinem Arm fest, packe ihren Fuß ganz fest an, bzw. nehme ihn ganz in die Hand, daß es nicht kitzeln kann. Bzw. eher wenig. Natürlich quetsche ich ihr den Fuß auch nicht, aber die Methode funktioniert recht gut.
Viel Glück beim nächsten Mal.
LG Bianca

Eingipsen ?? Blasrohr (Zoo) ? ot LG ->

Re: effektive Maßnahme beim Fußnägel schneiden?

Huhu!
Ich gebe Jakob die Salbentube zum Spielen, das darf er sonst nicht. Außerdem singe ich dazu. Da gehts einigermassen.
LG,Luna

Familienfußnägelschneiden

Hi Melanie,
am Sa oder So ist Beautytag.
Wir drei sitzen mit nackigen Füßen im Kreis und machen unsere Füße (Eva mit Schere, Papa mit Knipser).
Das geht ruckzuck.
Ich sitze im Schneidersitz und Eva mittendrin (mein Bauch an ihren Rücken, Beine baumeln über meine hinweg).
lg, ines

Re: effektive Maßnahme beim Fußnägel schneiden?

hallo melanie,
wenn ich nils die finger-und fußnägel schneide, mach ich immer den fernseher an. Dann ist er erst mal ganz fasziniert und hält halbwegs still. Funktioniert aber auch besser bei den finger- als bei den fußnägeln;-)
LG
Isabel+nils34w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen