dringend hilfeeeeeeee!!!!!
ich brauche dringend eure hilfe....
und zwar habe ich total wunde brustwarzen sie sind feuerrot und tun total weh ich lege fabian unter wahnsinnigen schmerzen an..
ich würde ja umsteigen auf flaschennahrung aber fabian will immer an die brust auch immer einfach zur beruhigung und so deswegen sind sie wohl auch wund weil er zu oft dran lag..
er trinkt auch total schlecht aus der flasche
ich bin echt ratlos
in allen dingen
wie bekomme ich von der brust los und wie geht das wunde wieder weg?
ich halte es kaum noch aus
wenn fabian nicht an die brust kann, dann schreit er hier alles zusammen...
LG Maren mit fabian 8W+0T
Re: dringend hilfeeeeeeee!!!!!
Ich hatte anfangs auch Probleme mit den Brustwarzen. Meine Hebi hat mir dann ein paar Dinge empfohlen:
Brustwarzen nach dem Stillen mit:
Bepanthen-Salbe einreiben,
mit kalten Schafgarben-Tee beträufeln
oder mit Traubenzucker bzw. Honig einreiben.
Wenn es bei Dir so schlimm ist, würde ich zuerst mal die Salbe benutzen.
Dann solltest Du noch die Stillposition wechseln, und zwar so, dass der oberkiefer von Fabian eben nicht auf die wunden Stellen trifft (z.B. mit der Football-Position), hat bei mir auch geklappt!!
Ich wünsche Dir gute Besserung!!
Liebe Grüße von Marion (mit Emily, 4W+6T)
also gegen wunde Brustwarzen hilft zunächst mal Lanosin-Creme, das ist reines Wollfett und muss nicht beim nächsten Anlegen abgewaschen werden. Auch gut ist Johanniskernöl.
Um das Scheuern an den Brustwarzen zu vermeiden, kannst Du Dir Schalen besorgen, die eigentlich Schlupf- oder Flachwarzen behandeln sollen, aber auch als Milchauffangschalen dienen. Ansonsten hilft häufiges unterschiedliches Anlegen, damit bestimmte Stellen der Warzen immer wieder mal entlastet werden:
1. Bauch zu Bauch, die normale Position
2. Football, d.h. Kind liegt mit dem Körper unter Deinem Arm nach hinten. Dafür brauchst Du Kissen oder Decken
3. Stillen im Liegen, d.h. Du und das Kind liegen jeweils auf der Seite
4. Du sitzt oder liegst mit erhöhtem Oberkörper, das Kind liegt Bauch an Bauch, aber seine Füße zeigen nach unten zu deinen Beinen.
Versuch's mal, auch wenn's komisch klingt, mir hat das immer geholfen. So haben die wunden Stellen an deinen Brustwarzen Zeit und Gelegenheit, sich etwas zu erholen.
Und, mein Kleiner verlangt häufig nur nach Hautkontakt und es langt ihm schon, wenn er meinen kleinen Finger zum Nuckeln bekommt. Vielleicht funktioniert das ja auch bei Dir???
Noch was, besorg Dir eine Hebamme, wenn Du noch keine hast, denn Du hast Anspruch auf ihre Hilfe während der gesamten Stillzeit.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Judith mit Jakob, Johanna und Ruben
P.S.: Still nicht ab, denn es wird besser, glaub mir.
lg Serena mit Corvin 3 Wochen
@ Serena
LG Maren
Re: @ Serena
LG Judith
Re: @ Serena
lg Serena
Vielleicht brauchst Du dann ja doch noch nicht umstellen.
LG Gerit
Wollwachs-Creme in Apotheke besorgen und Stilleinlagen aus Wolle/Seide verwenden, Du brauchst davon max. 2 Paar, da man sie mit Kernseife, Babyshampoo o.ä. unter dem Wasserhahn auswaschen kann und nicht abkochen braucht.
LG,
Luna
am Anfang hatte ich auch wunde Brustwarzen. Ich habe Gamestan-Gel draufgetan (kühlt schön) und dann für 3-4 Tage erstmal nur mit Stillhüttchen gestillt. Das war für Lara zwar erstmal ungewohnt, aber als der Hunger zu gross wurde, hat sie dann doch getrunken. Ich habe die Stillhüttchen von Medela (in small); die sind 1000 mal besser als die von AVENT, weil viel weicher, kleiner und anschmiegsamer. Gibts allerdings nur in Apotheken. Ansonsten kannst du ja auch Mu-Milch abpumpen (Pumpen kann man in Apotheken leihen) und mit Fläschen geben; wegen dem Trinken aus der Flasche: probier einfach mal verschiedene Sauger aus. Bei uns war das mit dem Schnuller ähnlich. Lara mag nur eine bestimmte Sorte, alle anderen spuckt sie gleich wieder aus. Aus der Flasche trinken ist für die Kleinen auch nicht so einfach, weil es ein anderes trinken (nur saugen) ist. Versuchs einfach immer wieder:-)
LG Petra & Lara (7w0t)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen