Suchen Menü

diesmal mit Text

Hi,
würde mich mal interessieren, was man bei der Rückbildungsgymnastik alles macht und wann man da anfangen muss?
lg Marlene mit Anne-Sophie 6W 1T
Bisherige Antworten

Re: diesmal mit Text

Hallo! Ich habe die ersten Übungen sofort bei meiner Heimkehr aus dem Krankenhaus von meiner Hebamme gezeigt bekommen, momentan mache ich Krankengymnastik, da meine geraden Bauchmuskeln noch ziemlich auseinander klaffen und ab September fang ich dann mit nem Kurs an. Es sind bei mir momentan vor allem Übungen zur Straffung der schrägen Bauchmuskulatur und eben solche, damit sich die Rektusdiastase wieder schließt, außerdem normale Beckenbodenübungen. LG Stefanie & Johanna 6W 5T

Re: diesmal mit Text

Hi Marlene,
ich hab schon 2 Wochen nach der Geburt damit angefangen. Wir machen gfanz leichte Gymnastik (Po, Beckenboden, Bauch anspannen und Hüfte hochheben etc.). Meistens quasseln wir aber mehr als wir "turnen", aber das ist auch ok, man kann sich ziemlich gut austauschen:-)
LG Petra

in der 5.w angefangen, Beckenboden, Bauch,Rücken

Wann?
eigentlich sofort nach der Geburt, wurde mir aber nicht gezeigt (weder im KKH noch von meiner Nachsorgehebamme).
Darum habe ich mich ab der 4. Woche um einen Kursus bemüht und auch bekommen (5x 2Std) und seit letzter Woche beendet.
Die Kurse werden ab der 6.woche von der KK übernommen, wenn eine Hebamme den Kurs leitet. Ist zuviel Zeit verstrichen, zb. der Kurs wird erst 12wochen danach angefangen, ist zu begründen warum.
Was?
Beckenbodenübungen (und es sind nich die Urin- und Fahrstuhlübungen damit gemeint, die sind einzig dazu da, das frau sich enger fühlt, Zitat Hebamme)
beckenbodenmuskel anspannen und dazu
+ schräge bauchmuskel
+ rückenmuskel
+ oberschenkel
lg, ines,
die schnell Eva (9w) füttern muss...

@ines

Was sind den Urin- und Fahrstuhlübungen *blödguck*????
LG Petra, die gerade befürchtet "schwachsinnige" Übungen zu machen

Urin anhalten / Scheide nach oben ziehen

Urinübung: während des Urinierens (pinkeln, strullen, pieseln....) den Strahl anhalten, loslassen, anhalten, loslassen....bis nichts mehr da ist.
Fahrstuhlübungen: im Sitzen mit gerade gestreckten Beinen, aber hochkanter Fussstellung die Scheidenmuskulatur anspannen und anfangen zu zählen (anspannen-1,2,3,4,5,4,3,2,1 -loslassen)als ob der Bereich Fahrstuhl fährt.
Bei den "richtigen" Beckenbodenübungen sollen die Muskeln zwischen (1) den Sitzhöckern am Po re/li und (2) Schambein-Steissbein trainert werden, sozusagen die Muskeln, die an den Knochen sitzen.
die og. Übungen trainieren nur die Muskeln/Bänder um die Schliessmuskel und "hängen" an den Muskeln 1+2, haben aber keine Auswirkung auf diese.
LG, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen