diesmal mit Text
würde mich mal interessieren, was man bei der Rückbildungsgymnastik alles macht und wann man da anfangen muss?
lg Marlene mit Anne-Sophie 6W 1T
Re: diesmal mit Text
Re: diesmal mit Text
ich hab schon 2 Wochen nach der Geburt damit angefangen. Wir machen gfanz leichte Gymnastik (Po, Beckenboden, Bauch anspannen und Hüfte hochheben etc.). Meistens quasseln wir aber mehr als wir "turnen", aber das ist auch ok, man kann sich ziemlich gut austauschen:-)
LG Petra
in der 5.w angefangen, Beckenboden, Bauch,Rücken
eigentlich sofort nach der Geburt, wurde mir aber nicht gezeigt (weder im KKH noch von meiner Nachsorgehebamme).
Darum habe ich mich ab der 4. Woche um einen Kursus bemüht und auch bekommen (5x 2Std) und seit letzter Woche beendet.
Die Kurse werden ab der 6.woche von der KK übernommen, wenn eine Hebamme den Kurs leitet. Ist zuviel Zeit verstrichen, zb. der Kurs wird erst 12wochen danach angefangen, ist zu begründen warum.
Was?
Beckenbodenübungen (und es sind nich die Urin- und Fahrstuhlübungen damit gemeint, die sind einzig dazu da, das frau sich enger fühlt, Zitat Hebamme)
beckenbodenmuskel anspannen und dazu
+ schräge bauchmuskel
+ rückenmuskel
+ oberschenkel
lg, ines,
die schnell Eva (9w) füttern muss...
@ines
LG Petra, die gerade befürchtet "schwachsinnige" Übungen zu machen
Urin anhalten / Scheide nach oben ziehen
Fahrstuhlübungen: im Sitzen mit gerade gestreckten Beinen, aber hochkanter Fussstellung die Scheidenmuskulatur anspannen und anfangen zu zählen (anspannen-1,2,3,4,5,4,3,2,1 -loslassen)als ob der Bereich Fahrstuhl fährt.
Bei den "richtigen" Beckenbodenübungen sollen die Muskeln zwischen (1) den Sitzhöckern am Po re/li und (2) Schambein-Steissbein trainert werden, sozusagen die Muskeln, die an den Knochen sitzen.
die og. Übungen trainieren nur die Muskeln/Bänder um die Schliessmuskel und "hängen" an den Muskeln 1+2, haben aber keine Auswirkung auf diese.
LG, ines
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen