Suchen Menü

die Pechmarie meldet sich mal wieder (laaaang)

Huhu Ihr, wenn es Euch noch nichts zum Hals raushängt: Wir haben nochmal ein paar schlechte Nachrichten: Anna hat einen sehr seltsamen Husten, der uns vorletzte Nacht keine Minute (und das meine ich genau so) Schlaf gegönnt hat. Sie hat praktisch die ganze Nacht gehustet und wenn sie nicht gehustet hat, hat sie geweint. Als es heller wurde, wurde es besser und sie hat noch bis 10 Uhr geschlafen (ich musste ja arbeiten :-O). Ich war so fertig mit der Welt, dass ich von der Arbeit zu meiner FÄ gefahren bin und sie angefleht habe, mich 2 Tage krankzuschreiben (ja, ja Sibylle *g*). Sie wollte mich gleich für den Rest der SS krankschreiben, aber das hab ich abgelehnt. Nun darf ich eine Woche coucheln.
Bin dann mit Anna zum KiA, der das nur "merkwürdig" fand. Ich sagte ihm, damit könnte ich nichts anfangen und er soll irgendwas machen, denn noch so eine Nacht ständen wir nicht durch. Meine TM hatte mir den Tipp Codein gegeben, der KiA hat zwar alles andere als begeistert geguckt, aber es schließlich aufgeschrieben. Das Zeug wirkt natürlich super, daher hat Anna fast nicht gehustet, aber als die Wirkung nach 8 Std. nachließ, ging es wieder los.
Was kann das nur sein? Sie ist nicht erkältet, ihre Lunge ist frei, aber sie hustet sich die Seele aus dem Leib. Und länger als ein paar Tage darf man das Codein nicht geben, das macht leider abhängig.
Hat das jemand von Euch schon mal gehabt? Könnte es eine Allergie sein?
Ratlose Grüße aus dem Jammertal Ute
Bisherige Antworten

Re: die Pechmarie meldet sich mal wieder (laaaang)

Hallo Ute
tja da reich ich dir doch mal die hand *handreich*
Am gleichen tag das krupp posting und heute les ich doch grad wies und geht bei dir weiter.
Sarah-michelle ist in einer tour am husten angefangen hat es am samstag mit hüsteln am sonntag war es krupp und am montag beim kia hab ich dann den ersten hustensaft bekommen.
Von da an war der husten nicht mehr bellend sondern fing an sich zu lösen. Am dientag dacht ich supi es wird sicher bissi besser.
DIe nacht war tag.
Am mittwoch dann hustete sami dann schon alle 20sec ohne unterbrechung mit mehrern husten attaken.
Tja auch diese nacht war tag.
Donnerstag wieder zum kia der verschrieb dann spasmo mucosolvan beim abhören nix zu hören lungen frei.
Gut ich gab den husten saft 2 mal wie gesagt. Sami hustet weiterhin komplet ohne wirkliche pausen durch.
Gegen 19 uhr hörte es gar nicht mehr auf und bis 21 uhr hab ich uns 5 mal umgezogen. Bzw bei sami hab ich irgendwann aufgehört zu zählen.
Hab dann beim notdienstt angerufen der meinte ich solle in der apo silomat holen ein hustenstiller.
Das war um 21 uhr menne arbeitet aber bis 22 uhr der ist dann in die apo gefahren. der apotheker hat uns davon dann abgeraten.
Also es so 22 uhr war ist sie eingeschlafen und als papa kam um 23 uhr war sie wieder wach und was soll ich sagen der husten war plötzlich sehr viel weniger
hab ihr dann einen tymiantee gegeben und wir sind ins bett.
Schäm wir sind gerade eben erst aufgestanden 11.28 genau.
Wir beide haben wohl den schlaf gebraucht.
Der husten heute ist noch total schleimig und die nase trift aber ich glaube das schlummste ist rum seid gestern abend *hoff hoff hoff* 3mal auf holzklopf*
Wenn ich erlich bin find ich diesen fiesen husten auch seltsam denn sie hat noch total glasige augen und ich habe auch erst eine allergie befürchtet.
Da kein fieber und nix mehr dabei ist.
Oh gott ich hoffe du liest das alles sorry fürs vollsülzen.
vor lauter krankem kind habe ich total den bauchzwerg vergessen und das essen kam irgendwie nicht dazu.
SO nun werd ich mich durch die kotzwäsche wühlen bääh und uns erstmal ein kräftiges mittag essen zubereiten.
Liebe grüsse Bianka 24+6 und kranker sarah-michelle bald 2

Re: die Pechmarie meldet sich mal wieder (laaaang)

Das ist ja ein Ding, es ist ja genau wie bei uns! Den Hustenstiller hatten wir Anna auch gegeben, aber der hat nichts aber auch gar nicht gebracht. Vielleicht ist der Husten ja eine "Nebenwirkung" von dem Krupp-Anfall?! Aber heute werde ich es noch mal ohne Codein versuchen, vielleicht wird es ja schon besser.
Für meinen Bauchzwerg nehm ich mir auch kaum Zeit, ich war gestern ja bei der FA und bei US hab ich gar nicht richtig konzentriert hingeguckt, weil ich vor Müdigkeit fast dort auf der Liege eingeschlafen wäre...
Echt blöd, hoffentlich merkt die Kleine nicht so viel von dem ganzen Streß, wenigstens liegt sie schon mit dem Kopf nach unten, was ein gutes Zeichen wäre, wie die FÄ meint. Denn Streßkinder liegen oft bis zum Schluß in BEL.
Gruß Ute

Re: die Pechmarie meldet sich mal wieder (laaaang)

Hallo Ute,
erstmal: GROßES LOB !!! Natürlich läßt man sich als guter Arbeitnehmer nicht einfach mal so krankschreiben. Aber in der Schwangerschaft gilt das nicht so ganz. So habe ich es immer bei mir gesehen, und ich drücke mich äußerst ungern, sondern "muß da durch", auch, wenn es mir nicht gut tut. Eine überdenkenswerte Haltung !
Leider weiss ich auch nicht, was Anna hat. Hat sie vielleicht irgendwas komisches verschluckt, oder eben nicht verschluckt, sondern eingeatmet (z. B. Erdnuss) ?
Sonst könnte ich mir noch vorstellen, daß sie zur Zeit nur einen Reizhusten hat, und der Infekt mit Schnoddernase und produktivem Husten noch kommt. Das Codein ist da schon gut geeignet. Denn so ein Husten birngt ja nichts (Schleim abhusten), sondern läßt sie nur nicht schlafen. Insofern darf man den auch mal abschalten. Was anderes wäre es, wenn Du ihr einen Schleimlöser UND das Codein gibst. Denn dann produziert sie Schleim UND hat keinen Hustenreiz haben, der den Schleim abtransportiert.
Allergie ? Tja, keine Ahnung.
Ich hoffe, daß Du die Couchwoche genissen kannst und Dich mit Anna erholst.
GUte Besserung und eine bessere Nacht wünscht Dir mit lieben Grüßen
Sibylle

Re: die Pechmarie meldet sich mal wieder (laaaang)

Noch was: sie hustet nur beim Schlafen, tagsüber nicht (gar nicht!). Ist doch merkwürdig, oder? Ich hab schon das Daunenkissen entfernt, falls es doch eine Milbenallergie sein sollte.
Gruß Ute

Erzähl mal, ob es ohne Kissen besser war... LG ->

Re: Jein

Sie hat erst später angefangen zu husten. Aber wir lassen das Kissen wieder weg. Bis jetzt hat sie noch nicht gehustet, gestern ging es so gegen 23 h wieder los. Dafür hat sie heute Fieber gehabt, 39,5. Ich weiß auch nicht, was momentan los ist mit ihr...
Gruss Ute

Re: Jein

Hallo Ute,
wahrscheinlich kommt jetzt die Bronchitis raus, wegen der sie schon eine Weile gehustet hat.
Ich hoffe, es geht ihr inzwischen wieder besser !
LG Sibylle
Schau doch mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-6883955.html
Wie hätte Arcor das Problem gelöst ?

Re: Jein

Huhu,
bei der Hardewareproblematik sind wir ziemlich schnell und flexibel. Wenn der Kunde schon geschaltet ist, schicken wir in der Regel noch am gleichen TAg die Hardware an die korrekte Adresse per Express raus (nicht mit Hermes, wir haben die DHL). Zum Glück kann man über deren Tracking Tool nachvollziehen, wo welches Paket warum gelandet ist.
Und wenn alle Stricke reißen, buche ich die Hardware selbst.
Jedenfalls stellen wir uns nicht so knickrig an wie Freenet.
Gruss Ute

Re: die Pechmarie meldet sich mal wieder (laaaang)

Ich nehm an solche Sachen wie Babix, Luuf und Wick hast du schon probiert? Das hilft nähmlich manchmal auch bei (Reiz) Husten.
Naja Codein sind nun wirklich harte Bandagen für ein Kind, kein Wunder das Dein Arzt zögerte.
Ansonsten bekam ich mal von der Kinderärzin was zum Inhalierne als Corvin einen komischen husten hatte, aber beim Arzt warst Du eh.
Ich wünschDir das es bald besser wird, und Du blad wieder schalfen kannst unsre Nächte sind auch eher bescheiden, (ich glaub Corvin schläft durch die vielen Eindrücke im KiGa im Moment schelchter, ausserdem ist seine Nase verlegt), aber besser als Deine!
Also Gute Bessrung udn viel Kraft!
lg Serena

Re: die Pechmarie meldet sich mal wieder (laaaang)

Hallo Ute,
erstmal gute Besserung an Mäuschen und das es dir und deinem Mann schlafmäßig bald wieder besser geht.
Nun zum Husten und Codein.
Jolina hatte mit ca. 6 Monaten 3 Monate lang Bronchitis und teils wenn diese weg war so einen Husten wie du ihn beschrieben hast. 2 x mit Krupp Anfall.
Sie hatvom Kia ein Decortin-kochsalzgemisch bekommen auf eine spritze gezogen. Dazu Atrovent. Beides mussten wir in einen Pariboy geben und 3 x täglich damit inhalieren über 5 Tage hinweg. Jeweils 1 ml Gemisch haben wir in den Pariboy gegeben.
Da es nur auf den Lungenbläschen aufliegt ist es nicht so sehr schädlich wie viele so ich auch Anfangs , denken.
Es wird sehr schnell wieder abgebaut wie ja auch die darauffolgenden Hustenattacken ja bestätigen.
Nur wenn man es regelmäßig macht geht der Husten wieder weg. Dazu haben wir uns einen Vernebler fürs Kinderzimmer gekauft welcher die Luft befeuchtet . HILFT SEHR ! und ... IST NUR ZU EMPFEHLEN !!! So wird der Reiz zum Husten auch gelindert.
Einige Tage darfst du dies Gemisch geben aber danach muss man 14 Tage Pause machen und nur mit Kochsalz weiter inhalieren.
Ich wünsche Euch alles Gute und das bald alles überstanden ist. Ich weiß wie du dich nun fühlst. Ich hatte das ja schon als Joli 6 Mon. war durch.
LG Nici die noch 11 Tage auf das NICHT kommen der Mens wartet :-)

Re: die Pechmarie meldet sich mal wieder (laaaang)

Hallo Ute,
wenn es dich beruhigt, Luis bekommt fast jedes Mal bei einer Erkältung so Husten, dass wir zu Codein greifen müssen.
Unser Kinderarzt hat am Anfang den Husten von Luis auch nie ernst genommen und dann ist Luis mal wieder krank geworden und hat auch die ganze Nacht gehustet und so lange gehustet, bis er immer wieder am würgen war.
Dann war auch noch der KIA nicht da und wir sind zu einer anderen Ärztin, die hat dann den Codeinsaft aufgeschrieben, mit der Bedingung nie viel davon zu geben.
Ich gebe den Saft nur, wenn er total hustet und nur nachts.
Tagsüber hustet er auch sehr wenig, aber bei uns ist doch auch ähnlich, wenn wir Husten haben oder? Tagsüber fast nicht und nachts, kaum liegt man im Bett geht es los.
Luis hat aber dann auch noch von seinem Kinderarzt ein Inhalator bekommen, weil er seinen Bronchien so anfällig sind(=>das habe ich ihm vererbt). Damit sollen wir immer inhalieren, wenn der Husten länger anhält.
Frag doch mal nach so einem Spray?
LG Birgit

hat sie Erdnüsse gegessen? *grübel* lg->

nein, wieso?

Re: nein, wieso?

Hallo Ute, ich weiß es von meinen Erste-Hilfe-Kursen am Kind und den Ersthelferkursen.
Die Erdnussteilen können eingeatmet werden und legen sich in den Lungenflügeln ab, so entsteht Reizhusten etc.
Hab mal ein bißchen gegoogelt....
Keine Erdnüsse für Kleinkinder
Erdnüsse sollten unerreichbar sein für Kleinkinder jedes Alters. Die Gefahr des Einatmens von Erdnüssen oder anderen kleinen Teilen nimmt nach dem dritten Geburtstag deutlich ab (die meisten Patienten sind zwischen 1,5 und 2,5 Jahren).
Erdnüsschen sind sehr beliebt. Für kleine Kinder stellen sie aber auch eine ernst zu nehmende Gefahr dar, denn sie können aspiriert (eingeatmet) werden und grosse Atemnot verursachen. Aus Neugierde stecken sich ein bis vierjährige Kinder vieles in den Mund und rennen umher. Nüsse, Münzen und Sonnenblumenkerne zählen zu den häufigsten Fremdkörpern, die aspiriert werden und zu einer plötzlichen Atemnot mit Husten führen können. Der Fremdkörper (oft sind es mehrere!) sollte möglichst frühzeitig entfernt werden, damit es nicht zu den gefürchteten Komplikationen wie Lungenentzündung oder gar Ersticken kommt.
Erdnüsschen sind gefährlich für kleine Kinder
Erdnüsschen gehören nicht in die Nähe von kleinen Kindern! Die Nüsschen können aspiriert werden und grosse Atemnot verursachen. Unter Vollnarkose müssen sie in heiklen Operationen entfernt werden.
Während der Advents- und Weihnachtszeit sind Erdnüsschen sehr beliebt, aber für kleine Kinder sehr gefährlich. Von November bis Januar müssen an der HNO-Klinik des Kantonsspitals Luzern gehäuft Kleinkinder notfallmässig in Vollnarkose untersucht und behandelt werden, welche Erdnüsschen in die Atemwege aspiriert haben.
In oft heiklen Operation kann schliesslich das Nüsschen vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt aus der Luftröhre entfernt werden.
Atemnot und Husten häufige Symptome
Nüsse, Münzen und Sonnenblumenkerne gehören zu den häufigsten Fremdkörpern, die aspiriert werden. Plötzliche Atemnot mit Husten sind typische Symptome. Innerhalb von Stunden sollten die weiteren Abklärungen erfolgen, um die Fremdkörper (oft sind es
mehrere!) möglichst frühzeitig zu entfernen. Je länger zugewartet wird, umso schwieriger wird die Entfernung in einer Vollnarkose und umso häufiger treten gefürchtete Komplikationen wie eine Lungenentzündung oder gar ein Ersticken des Kleinkindes auf. Da die Kleinkinder die Nüsschen oft unbemerkt einnehmen, sollte auch bei anhaltendem Husten der Verdacht aufkommen.
Viele Grüße
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen