Suchen Menü

brauche euren Rat bzgl. Nikotin und Alkohol HILFE

hallo, habe erst in der 16 ssw erfahren daß ich schwanger bin. Habe bis dahin 10 zigaretten tgl. und in der Woche ca. 4 Weizenbier getrunken. Seitdem ich nun erfahren habe daß ich trotz Pille schwanger geworden bin, lebe ich nur noch mit den Panikattacken, daß mein Baby behindert auf die Welt kommt. Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich sofort aufgehört, aber jetzt kann ich kaum noch mit meiner Schuld leben. Beim 2 US-Screening war alles in Ordnung und das Kind war zeitgerecht entwickelt. BPD 47.3 ATD 40.4 FL 31.5 abertrotzdem habe ich unsagbare Angst und kann mit niemandem darüber reden, weil jeder nur sagt, daß ich selber Schuld sei.
Wäre schön, wenn sich jemand bei mir meldet.
Gruß
Franzi
Bisherige Antworten

Re: brauche euren Rat bzgl. Nikotin und Alkohol HILFE

Hallo!
Ich will jetzt nicht sagen "nicht so schlimm", aber... hast du den Arzt darüber informiert?
Wie weit bist du denn jetzt? Hat dich der Arzt nicht über FU o.ä. aufgeklärt?
Ansonsten... wenn alles in Ordnung ist, genieße deine Schwangerschaft, jetzt Vorwürfe zu machen, ist möglicherweise schlimmer, als die "Sünden" in Unkenntnis der SS.
lG, My

Re: brauche euren Rat bzgl. Nikotin und Alkohol HILFE

Hallo, Was ist FU? Mein Arzt hat heute in der 20 SSW nichts feststellen können. Zeitgerechte Entwicklung und AFP Test negativ. BPD 47.3 ATD 40.4 und FL 31.5 was ja laut den Werten hier normal sein soll. Nackenfalte war auch unauffällig. Aber ich habe so ne verdammte Panik. Würde am liebsten Wegrennen oder aus dem alptraum wieder aufwachen. Denn es sind jetzt schon 4 Wochen Alptraum für mich und die nächsten 20 Wochen halte ich so bestimmt nicht auf.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Liebe Grüße

Re: brauche euren Rat bzgl. Nikotin und Alkohol HILFE

Liebe Franzi,
nun mach Dich hier mal nicht verrückt.....kann so was nicht verstehen, es ist doch alles bestens, was willst Du denn mehr???
Die Zigaretten haben Deinem Kind mit Sicherheit nicht geschadet, Organische Schäden kann ein Kind vom Rauchen eh nicht bekommen, es kann zu klein oder zu leicht sein, kann auch zu Allergien neigen...aber das können andere Babys genauso!
Ich selber rauche auch noch, bin in der 30SSW, das soll natürlich kein Vorbild sein, ist auch nicht so gut, aber wirklich Schäden....wie schon beschrieben.
Das mit dem Bir ist mit Sichherit auch nicht besonders schlimm gewesen....mach Dich nicht so verrückt, bis jetzt ist alles ok bei Dir und so wird es auch bleiben.
Ganz liebe Grüße
Jennifer

Re: brauche euren Rat bzgl. Nikotin und Alkohol HILFE

hallöchen!
also, ich würde auch sagen - ganz ruhig bleiben. ich hab am anfang auch geraucht und meine fä meinte, ich solles es halt, wenn möglilch reduzieren. mittlerweile hab ich auch aufgehört, aber ich brauch nur an meine mutter denken, die durch beide ssw's jeweils bis zu 3 schachteln am tag geraucht hat, und keine von uns war klein oder so (was jetzt auch kein argument dafür sein soll, sonst würd ich auch noch rauchen)! und was den alkohol betrifft: ist ja nicht so, daß du laufend "gesoffen" hättest - und wenn dein arzt sagt, es ist alles ok, dann lehn dich zurück und atme tief durch. wird schon alles schiefgehen!
mfg, karin!

Re: brauche euren Rat bzgl. Nikotin und Alkohol HILFE

Hallo Franzi!Dies ist meine 2.SS und ich habe beim ersten mal geraucht und rauche auch jetzt noch!Mein Schnitt lag/liegt bei 10 Zigaretten und dem großen geht es prima!Dem kleinen Würmel auch!Ich denke,genau wie die anderen,daß,solange Du dich nicht hat völlig vollaufen lassen,nicht viel passieren kann.Und die Werte sagen doch auch,daß alles prima ist!Ich weiß,es sagt sich leicht "Mach Dir doch keine Sorgen",aber die macht man sich trotzdem.Und damit Du weißt,wie klein und schmächtig ein Raucherbaby bei der Entbindung sein kann:53cm,4150g und 38cm KU!!!!Noch Fragen? :-)Also:Versuch ruhig zu bleiben und denk lieber daran,daß Aufregung dem Spatz auch nicht guttut.So ganz nebenbei:DIR AUCH NICHT!!!!!!!!!!
LG Silke

Re: brauche euren Rat bzgl. Nikotin und Alkohol HI

Hallo Franzi,
in früheren Zeiten haben schwangere Frauen geraucht, Alkohol getrunken und gesunde Kinder zur Welt gebracht. Wieso sollte das bei Dir anders sein?
Mach Dir keine Vorwürfe, Du konntest ja überhaupt nicht damit rechnen, schwanger zu werden. Was sagt Dein Gynäkologe zu Deinen Ängsten? Du könntest auch mit einer Hebamme darüber reden.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen