Suchen Menü

brauche Mal eure Hilfe

Huhu,
habe mal eine Frage ins Langzeitstillforum gestellt, weil es unter anderem auch das Stillen betrifft, aber nicht nur. Wäre dankbar, wenn ihr mir auch eure Meinung sagen würdet. Es geht um Zähne:
http://kind.qualimedic.de/Q-5898461-4022-7-0.html
Danke und Grüßle Nadine
Bisherige Antworten

ständige Umspülung der Zähne

Hi Nadine,
auch "Dauernuckeln" - muß nicht mal ein Sauger dransein- aus der Wasserflasche verusacht Karies, da die Mundflora sich zwischen den "kurzen Trinkvorgängen" nicht richtig aufbauen kann.
Ein Familienmitglied hatte mit 10 Monaten Mundfäule.
Ich würde für Eva die Vollnarkose wählen. Grund: die Ärztin kann in der Zeit sauber arbeiten, als bei einem herumfuchtelnden Kind.
lg, ines

Re: ständige Umspülung der Zähne

Hallo Nadine,
auch ich würde die Vollnarkose wählen, wenn auch mit gemischten Gefühlen, die sicherlich normal sind. Wie Ines aber schon geschrieben hat, kann die Ärztin dann sauber arbeiten. Außerdem ist es für Elia sicher angenehmer als das Schreienlassen. Denn durch letzteres könnte er später Angst vorm Zahnarzt entwickeln. Diese Kinderzahnärzte sind doch auch spezialisiert auf solche Fälle und dürften "Übung" darin haben.
Soviel ich weiß, ist Karies sogar "ansteckend" und kann z.B. durch Küssen (naja, wahrscheinlich erst bei Zungenküssen, die bei ihm wohl noch nicht in Frage kämen...) oder Trinkflaschen-, bzw. Schnullertausch mit kariesbetroffenen Kindern etc. übertragen werden.
Wäre das nicht auch eine Möglichkeit, wie Elia Karies bekommen haben könnte?
LG Nuray

Re: brauche Mal eure Hilfe

Hallo, auch Muttermilch kann Karies verursachen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass dem nicht so sei. MuMi enthält halt auch Kohlenhydrate und wenn die Kinder stillen, "nuckeln" sie ja auch noch besonders lange, während ein aus dem Becher trinkendes Kind viel schneller seinen Durst bzw. Hunger stillt.
Ich würde auch die Vollnarkose wählen. Alles andere erscheint mir ein Horrorszenario zu sein.
Gruss Ute

selbst wasser kann karies hervorrufen

hi ihr lieben,
selbst der nächtliche genuss von purem wasser kann zu karies führen.
Der sinn des speichels für die nacht,ist ja der, dass der speichel,der die zähne nachts umgibt, bakterien abhält.
selbst das trinken von purem wasser z.b. bewirkt, dass der speichel immer wieder von den zähnen genommen wird,sie mit wasser umspült werden.somit haben die zähne keinen natürlichen schutz mehr.
alles was kohlenhydrate entählt beschleunigt den vorgang nur...
ich hatte slebst anfang des jahres ne VK wegen der zähne,es ist gar nicht so schlimm, die narkosen sind recht gut,da eine narkosegabe ca 8 minuten hält,wird nur das nötigste an narkosemittel gegeben, so war´s zumindest bei mir.
Lg Chazy

Re: brauche Mal eure Hilfe

Hallo Nadine,
ich würde die Zähne mit Vollnarkose sanieren lassen und auf keinen Fall abstillen.
Ich werde unsere Zahnärztin fragen, ob sie mit Stillen und Karies Erfahrungswerte haben und welche Zahnpflege sie empfehlen. Wir müssen im Oktober zur Kontrolle wieder hin.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen