Suchen Menü

brauche Beruhigung

Hallo Ihr Lieben,
bin eher stille Leserin, heute brauche ich allerdings mal Euren Rat bzw. beruhigende Worte!!! Es geht um das leidige Thema Toxoplasmose : wir waren am Freitag beim Griechen Essen und im nachhinein (wie blöde!!!) mache ich mir Sorgen, ob das Fleisch (Gyros) wirklich durchgebraten war.
Wie groß ist Eurer Meinung nach die Infektionsgefahr ganz allgemein bzw. wie schaut´s mit mit den Symptomen aus???
Was ich bisher darüber gefunden habe, war nicht unbedingt befriedigend, drum dank ich Euch für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Silck 17+3
Bisherige Antworten

Re: brauche Beruhigung

also ich glaub da brauchst du dir keine Gedanken machen, das Fleisch ist doch normalerweise durch.
Ich hab am Samstag auch Gyros gegessen, hab da aber mit noch keiner Silbe dran gedacht, dass das was hätte machen können.
LG Andrea

Re: brauche Beruhigung

Guten Abend Silck,
würde mir an deiner Stelle nicht solche Sorgen machen. Denke auch, dass die dir nicht einen Gyros geben können welcher nicht durchgebraten war. Wenn ich jeweils "leichtsinnig" etwas esse, was auf der Liste der zu vermeidenden Nahrungsmittel steht, denke ich naiv: na die Griechinnen bekommen auch gesunde Kinder zur Welt, oder Däninen, Italienerinnen. Bin da wirklich etwas unbekümmert.
Wies mit den Symptomen aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Machs gut und eine gute Schwangerschaft wünsch ich dir
a liaba Gruass
Martina

Re: brauche Beruhigung

Hi, ich auch nicht. Ich habe zwei Katzis und sollte wohl ständig angst haben, aber was soll ich mir mehr angst machen als nötig. Wird schon schiefgehen, man kann sich auch verrückt machen...
Die Symptome sind übrigens unspezifisch. So grippeartig.

Re: brauche Beruhigung

Hallo,
Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken zu machen.
In meiner ersten SS habe ich erst im 4. Monat erfahren, daß ich schwanger war. In der Zeit habe ich oft Gehacktesbrötchen gegessen und hatte auch eine Katze. Das hat nichts geschadet!!!
LG, Nicole 14+0 mit Twins

Re: brauche Beruhigung

Hallo Silck,
ich würde mir auch keine Gedanken machen, da Schweinfleisch normalerweise im Gegesatz zu Rindfleisch doch immer durchgebraten wird.
Zu Toxoplasmose kann ich nur so viel sagen, das mein FA bei mir in der ersten Vorsorgeuntersuchung festgestellt hat, dass ich bereits viel früher mal Toxoplasmose gehabt haben soll. Es scheint sich bei Erwachsenen nicht anders als eine leichte Grippe erkennbar zu machen. Die Infektionsgefahr ist äusserst gering.
Jedenfalls bin ich die Einzige werdende Mutter in meinem Bekanntenkreis, die das schon mal hatte und ich habe mich wirklich ziemlich oft in den verschiedenen Ecken dieser Welt aufgehalten. Alles gegessen, was sich mir in den Weg gestellt hat ;o)
Also mach' Dir mal keine Sorgen. Du hast es die letzten Jahrzehnte nicht bekommen, da ist die Wahrscheinlichkeit viel zu gering, dass Du es Dir bei Deinem Griechen eingefangen hast.
LG,
Anita (13+4)

Re: brauche Beruhigung

Hallo Silck
ich muß auch aufpassen wegen Toxo. Ich beruhige mich immer, indem ich mir denke, wenn ich es bis heute nicht bekommen habe, werde ich es ausgerechnet jetzt auch nicht bekommen. Wir haben z.B. schon seit 6 jahren eine katze und bis heute ist nix passiert. Ich ess halt kein rohes fleisch und mach das katzenklo nicht sauber (darf mein mann jetzt immer machen *gg*), aber ich denke z.b. gyros und überhaupt schweinefleisch ist doch eigentlich immer durchgebraten und man sollte sich da nicht verrückt machen.
LG
Isabel 10+2

Re: brauche Beruhigung

Hallo Silck
Ich erwarte mein drittes Kind, habe erst kürzlich erfahren, dass ich mich in den SS meiner beiden Kinder wohl häufig "gefährlich" ernährt habe. Die Toxoplasmose war für mich nur für Katzenbesitzer und Tartar-Esser gefährlich. Habe mich haufenweise von Salami, medium-gebratenem Kalb-/Rindfleisch und Rohschinken ernährt. Leider hat mich meine FA nicht über die verschiedenen Gefahren aufgeklärt. Trotz allem bin ich wieder negativ getestet worden. Ich denke die Gefahr sich mit Toxo anzustecken ist sehr klein. Dein Gyros war bestimmt durchgebraten, der wäre doch sonst ungeniessbar.
LG Liv, die sich jetzt auch immer artig die Hände wäscht nachdem sie für ihrer family Salami-ähnliche Lebensmittel zum Abendessen bereitgestellt hat;-)

Re: brauche Beruhigung

Hallo lidade
das mit der salami hat mir mein FA auch nicht gesagt, das hab ich dann hier im i-net irgendwo gelesen. Ich hab aber auch gehört,daß geräucherte salami ok sein soll, hab ich mir gestern erst mal gekauft, ich hatte üblerweise soo nen appetit auf salami ;-)
LG
Isabel

Re: brauche Beruhigung

Hallo Isabel
Ja diese Lust auf Salami kenne ich;-). Meine Übelkeit lässt nach, ich hätte gegen ne Packung geräuchertes Fleisch nichts einzuwenden. Werde also mal losziehen und nach geräuchertem Salami Ausschau halten;-).
LG Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen