Suchen Menü

brauch mal euren rat wegen konzentration

hallo ihr lieben, ich bin gerade voll angenervt... vielleicht könnt ihr mir ja helfen. oder einen buchtip geben:
http://kind.qualimedic.de/Q-5939536.html
danke fürs lesen.
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hi Sarah, kommt mir bekannt vor, was du da schreibst. Ich denke auch manchmal, es liegt am KISS, dass Yannik sich nicht besser konzentrieren kann, aber vielleicht ist das einfach in dem Alter doch noch zu viel verlangt. Yannik spielt NIE alleine. Wenn sein bester Freund da ist, dann spielt er schon mal mit ihm fangen, aber sonst muss ich immer daneben sitzen. Wenn ich daneben sitze kann er sich allerdings einige Minuten mit der Kugelbahn beschäftigen und gelegentlich auch mit Büchern, wenn ich ständig dazu singe und zeige und rede. Das Steckpuzzel findet er eher blöd, ich denke, weil er noch überfordert ist. Ich glaube, die Konzentration fällt den Kleinen einfach leichter, wenn sie etwas auch tatsächlich können. Spielt Naima nicht mit euch fangen? Macht sie nicht zig mal hintereinander dieselben Faxen und applaudiert sich danach? Hört sie dir nicht zu, wenn du irgendwelche Fingerspielchen machst? Beobachtet sie nicht irgendwelche Leute oder Hunde auf dem Spielplatz? Das ist für die Kleinen ja auch schon Konzentration. Und länger als ein paar Minuten schaffen sie das glaube ich wirklich nicht in dem Alter, die einen etwas besser, die anderen schlechter. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie man das fördern kann, wär ich natürlich auch sehr interessiert.
Ich wünsch dir einen schönen abend,
LG, Marion

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hallo Marion,
fangen spielt naima gerne, oder verstecken, wenn ich mich verstecke, das spielt sie auch gerne. das könnte sie auch lange machen. aber so sachen wie ein buch anschauen oder vorlesen oder andere sachen, darauf konzentriert sie sich halt nicht. auch andere leute beobachten macht sie nicht wirklich. fingerspiele hab ich nicht gross mit ihr gemacht, nur das ist er daumen... das macht sie ganz gerne, aber das ist ja auch nicht lange....
naja, es nervt mich halt nur ein wenig, weil ich denke, mal ne seite in nem buch betrachten, das ist doch kein akt... das braucht sie ja auch nicht 3 min lang am stück machen. aber mal länger als 2-3 sek. schaut sie sich kein bild an.
vielleicht kriegen wir ja tipps...
LG Sarah

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hallo Sarah,
ich glaube daß dies ganz normal ist in dem Alter. Mein Sohn ist nur wenige Wochen jünger als Deine Tochter aber ich denke, die Wochen machen den Braten auch nicht fett. Bilderbücher ansehen kann ich auch nicht mit ihm. Er blättert immer wie es ihm gefällt. Ich überlasse ihm dann das Buch und erzähle ihm dann was zu den Dingen die ER ansehen will oder mir zeigt. Er läßt sich auch schnell ablenken. Wenn ich zeitgleich mit einer Hand etwas wegräume oder versehentlich berühre ( so daß es ein Geräusch gibt ) ist er gleich abgelenkt. Anders habe ich es aber auch bei anderen Kindern im selben Alter nicht gesehen außer sie sind vom "Charakter" oder ihrer Art her ganz anders, das heißt, es sind eher ruhigere Kinder. Mein Sohn ist ein Wirbelwind und da sitzt er nicht gern still. Er spielt aber trotzdem schön mit seinen Sachen und beschäftigt sich schon ein bischen selber. Hat natürlich noch nicht soviel Ausdauer aber ich denke, daß es dem Alter entsprechend ganz normal ist.
LG zaubertroll

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hallo Zaubertroll,
ja, das mit dem geräusch und schwups, kopf geht in die richtung und aufmerksam auch... das kenne ich.
ich komme meist nicht mal dazu, naima zu sagen: das ist ein baum, wenn sie sich ein baum im buch "anschaut", weil sie schon wieder ganz woanders ist, wenn ich den satz nur halb ausgesprochen habe.... sie spricht auch kaum, sie sagt mama, papa, ba (ball), bau (baum), und macht wauwau wenn sie das wort hund hört (oder einen hund) oder miau, wenn sie das wort mietzekatze hört. naja, amen sagt sie auch, wenn wir beten und tschüss sagt sie auch gelegentlich. also doch gar nicht sooo wenig (wunderte mich gerade beim aufschreiben, kommt mir immer so wenig vor...)
LG Sarah

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hey, ich finde das ist nicht wenig! Mein Sohn sagt Mama ( das seit kurzem den ganzen Tag :-) ) und Papa ( nicht halb so oft wie mama ;-) ) und sonst....?! Hmmm......also manchmal sagt er Heja, wenn ich sage er soll sich hinlegen und Heija machen. Und wau wau, aber sonst.....er macht zwar einiges an Spökes was ich ihm sage aber sprechen....ich mache mir keine Illusionen, er wird sicher nicht früh reden, aber ich merke ja daß er mich versteht ( ab und zu zumindest )und mehr als viel mit ihm reden kann ich ja nicht tun. Ich glaube man vergleicht oft mit anderen und verlangt manchmal zuviel von den Kleinen. Fällt mir auch bei mir selber auf. Mama sein ist manchmal auch nicht so einfach....LG Zaubertroll

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hi Sarah!
Das kenne ich auch! Marie spielt sehr wenig alleine- sie läuft immer hinter mir her und muss sehen, was ich gerade mache. Aber mal alleine Lego spielen oder so- Fehlanzeige. Gaaaaaaanz selten ist sie mal für 5 Minuten verschwunden, und dann höre ich die Legos klackern *gg*. Meistens kommt sie dann aber schnell wieder zu mir, und zeigt mir dann den Turm, den sie gebaut hat. Und dann will sie auch wieder etwas anderes machen.
Ich denke, daß das ganz normal ist in dem Alter unserer Kinder. Ausserdem wollen sie natürlich mit uns zusammen sein, und nicht alleine irgendwo "rumsitzen" :-).
Ich denke nicht, daß Naima ein Konzentrationsproblem hat. Marie ist eine absolute Action- Else und kann gar nicht ruhig sitzen bleiben (oder nur sehr selten). Das kommt schon noch!!!
GLG Sabina, die manchmal auch denkt, daß Marie ruhig mal ein paar Minuten alleine spielen könnte...

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hallo Sabina,
es geht mir ja nicht unbedingt ums das alleinespielen. sie spielt gar nicht alleine, klar, sie beschäftigt sich mal, wenn ich zb. koche mit schrank ausräumen. aber so alleine mit lego spielen gar nicht.
mir geht es ja eigentlich darum, dass wenn ich mal ein buch mit ihr ansehe, dass sie sich die seite auch ansieht, und zwar länger als nur 2-3 sek. meist sind es ja noch nicht mal die 2-3 sek. sondern blätterblätterblätter... oh, schon zu ende...
ich sehe es ja nicht als konzentrationsproblem... sondern ich hoffe, dass mir jemand tipps geben kann, wie ich ihre konzentration auf eine sache fördern kann.
LG Sarah

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hi Sarah!
Marie blättert auch ganz schnell durch ihr Bücher- da kann man fast gar nix zu sagen *gg*.
Das ist normal! Ganz bestimmt!
Ich denke zwar, dass man Kinder schon fördern sollte, aber nicht überfordern. Vielleicht sind unsere Mäuse einfach noch zu klein dazu!
Manchmal erreicht man nämlich das Gegenteil damit.
Vielleicht sieht die ganze Sache in einem oder 2 Monaten schon ganz anders aus!
LG Sabina

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Huhu
Ich finde auch, dass Du ein bissi viel erwartest. In dem Alter ist das mit dem Abgelenkt sein normal und es gibt auch Kinder die sich vertiefen können. Aber es ist weder auffällig noch unnomral.
LG Silke

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

hallo silke,
ich glaube nicht, dass ich zuviel erwarte. ich erwarte ja nicht, dass sie sich stundenlang auf eine sache konzentriert oder sich durch nichts ablenken lässt. aber sie konzentriert sich ja so gut wie gar nicht auf eine sache, zu mindest nicht länger als paar sekunden und da denke ich halt, es kann hilfreich sein, wenn man sich tips holt, wie man die konzentration fördern kann.
LG Sarah

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Sarah, dann gehst Du aber den richtigen Weg, Wenig Spielzeug, was sie nicht überfordert.
LG Silke

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hallo Sarah,
stress dich und Naima nicht, sondern lass sie einfach machen. Das ist schon okay so! Und du musst ja auch nicht GEZIELT mit ihr spielen - die Kurzen lernen ja sehr viel durch Nachmachen und vieles, was wir so als nicht als Spielen bezeichnen würden ist für sie ein Spiel. Paulchen "arbeitet" z. B. immer mit, wenn ich den Haushalt mache - er holt sich dann einen Kinderbesen und fegt (und wenn er mir wieder alles auseinander fegt ;-) oder er räumt mit mir die Geschirrspülmaschine aus. Besonders gern hat er Fangen-, Versteck- oder Kitzelspiele. Auch Kniereiterspiele mit Reimen oder Klatsch- und Singspiele wie "Brüderlein, komm tanz mit mir" liebt er. Wäre das vielleicht auch für Naima und dich was?
GlG Simone

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hallo Sarah,
Versuch es doch einmal mit dem Buch Bodo Bär zu Hause(Autor: Bieber , Hartmut)
Das sind sehr schöne Bilder vom Kinderzimmer bis zum Garten.
Auf den Seiten stehen immer eins bis zwei Sätze...das für die kleinen vollkommen ausreicht.Ich lasse mir dann immer viel von Lara*20.04.2003* zeigen.
Bei Lara muss ich auf die Zeit achten, wenn Lara zum Beispiel müde ist, mag sie sich gerne Bücher anschauen.
Aber nur Bücher,dessen Inhalt sie auch versteht.
Zum Beispiel auch Tierbücher. Da haben wir zwei von Tamborino.
Im Auto haben wir auch drei Bücher liegen.Da bekommt sie immer eins, wenn wir unterwegs sind.Die schaut sie sich fast immer an und dann natürlich alleine, weil Mama ja fahren muss.
Und dann habe ich noch ein Fotoalbum nur für Lara erstellt.
Da habe ich alle Verwanden und Bekannte eingeklebt die sie auch kennt.Das schaut sie sich seid ca. 3 Wochen auch mal alleine an.
LG Tina

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

Hallo Sarah!
Wenn ich Lara was hinlege, spielt sie sowieso nicht damit, eher mit "verbotenen" Sachen. Da muß ich höllisch aufpassen, wenns wieder still wird *g*, da kann schon mal der ganze Klopapiervorrat rausgeräumt und ordentlich abgewickelt sein, dafür nimmt sie sich die Zeit ;-).
Oder ihr letztes, wirklich böses Spiel: Wie lange muß man in einer Schublade hüpfen, bis sie abbricht? *grrr* (Jetzt müssen wir fürs KiZi neue Kugellagerschienen bestellen, weiß gar nicht, obs die einzeln gibt).
Bilderbücher findet sie ganz interessant ---- solange sie schön ratschen, wenn man an den Seiten reißt. Seitdem gibt es nur noch Bücher, wenn Mama dabei ist.
Womit sie sich wirklich lange beschäftigt, ist ihre Zaubertafel und die dazugehörigen Stempel. Die sortiert sie dann auch richtig wieder in die Formen. Leider hat sie danach mit einem gefundenen Kuli unsere Ledercouch etwas verschönert (gelobet sei der Erfinder der Haarsprays :-)).
Ansonsten ihr Keyboard, der Flötenkopf, Xylophon (inzwischen aber auch nur noch unter Aufsicht, nachdem sie die Stöcke beim "draufhauen" durchbricht) und unser Klavier. Das ist unheimlich schön, so hat Mama zwischendurch auch mal das Kind beschäftigt *g*. Man nehme bloss einen Stuhl (der Klavierhocker ist mir zu gefährlich), setzte diesen vor das Klavier und lasse das Kind ruhig mal eine Std klimpern.
Alles was man sich nur anschauen kann ist zu uninteressant, aber alles was Töne von sich gibt, ist genial.
Es gibt doch auch so Bücher, die sprechen und Töne von sich geben, vielleicht ist das was für Naima ?
Viel Glück und Spaß beim ausprobieren.
LG, Melanie

Achso,...

...ich nochmal :-).
Lara scheint auch irgendiwe die einzige zu sein, die sich weder für Lego, noch für Bauklötze interessiert. Sie baut keine Türmchen, ist nicht daran interessiert, Legos zusammenzustecken. Sie spielt unheimlich viel mit ihren Stofftieren und liebt Werkzeug, sodas ich überlege ihr doch einen kleinen Werkzeugkoffer zu Weihnachten zu schenken.
Sie läuft sonst eigentlich den ganzen Tag durch die Wohnung (wenn mal gerade keiner da ist) und macht nur Quatsch.
LG, Melanie

Re: Achso,...

Hallo,
Anna mag auch weder Lego noch Bauklötze. Dafür aber fast alles andere ;-).
Gruss Ute

Re: brauch mal euren rat wegen konzentration

hallo sarah,
mach dir mal nicht so große gedanken, das ist denke ich normal (ich hasse dieses wort...) so...bei alexa ist es mal so und mal so...mal kann sie länger mit einer sache spielen oder auch mal länger bei mir auf dem schoß spielen oder bilderbuchgucken, aber oft ist sie eher am rumflitzen und spielt mal hier und mal da...
sie läßt sich auch schnell mal ablenken, was im besonderen zur folge hat, das man im haushalt selten was schafft, wenn sie dabei ist...sie kann noch so vertieft spielen, wenn ich was anfange, kommt sie sofort hinterher und mir quasi in die quere...ist aber nicht schlimm:-))manchmal hat man glück, meistens bleibt es fast alles liegen...
lg
sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen