Suchen Menü

brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. toben

Huhu,
folgendes: Meine Schwiema hat ne neue Theorie. Pierre schläft deshalb so schlecht, weil wir zu viel mit ihm rumtoben. Ich muss dazu sagen, der große RUmtober ist mein mann, und der ist in der Woche tagsüber nicht da. Wenn er kommt tobt er auch immer nicht gleich mit dem kleinen, je nach Zeit und länger als ne halbe Stunde am Stück toben wir eigentlich auch nie. Pierre zeigt ja auch, wenn er genug hat. Und bevor er ins Bett geht (so ne Tunde vorher), wird ja auch nicht mehr getobt. Also ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Sie hat sogar gemeint, ihr wäre aufgefallen, das der kleine ja ständig anders im bett liegt, immer wenn man ins Zimmer nachts guckt. Na und, das hab ich auch gemacht und die kleinen von meiner Schwester machen das auch ;-) Sie hat gestern echt gesagt, wir sollen den kleinen lieber altersgerecht fördern und nicht so viel toben. Mein Mann hätte schließlich shcon mit einem Jahr gesprochen......
Da hab ich immer das Gefühl, sie denkt, ich mache gar nix mit Pierre. Klar sieht sie nicht, wie ich hier mit ihm Backe kuchen spiele, oder mit ihm durch die Wohnung gehe und zu allen Sachen die ihn interessieren die Namen sage und erkläre, wie das funktioniert. Find das gerade echt doof und hab nen richtigen Kloß im Magen. Ehrlich, mir ist es wichtiger, dass mein Sohnemann zufrieden, glücklich und gesund ist, als das er möglichst schnell redet. (Mit dem laufen hatten wir das damals auch schon, vom Töpfchen gehen ganz zu schweigen). Find das blöd, dass er jetzt schon regelrecht LEistung bringen soll, und ständig gefragt wird, kann er dies schon und das... Er ist Kind, und soll das auch sein, mit allem Spaß der dazu gehört. Oder????
Sorry, das ist jetzt lang geworden. Danke fürs Zulesen ;-)
Liebe Grüße
Gerit
Bisherige Antworten

Re: brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. toben

Hallo Gerit,
also ich finde das Celine auch wenn man gerade getobt hat auch wieder runter kommt vom Toben und auch danach ohne Probleme einschläft ,mach Dir keinen Kopf deswegen das sind Schwiemas ist ganz normal !!! Bei uns gibts das hin und wieder auch das ich das und jenes nicht richtig mache
und Du weißt ja das früher alles anderst und besser gemacht wurde !!!!
Mensch wir leben im Jahr 2004
Also laß Dich nicht ärgern,du machst alles richtig und
ausserdem soll sie sich nicht in Euer Familienleben einmischen !!!!!!!
Also dann machs mal gut und lass Dich nicht ärgern !!!!!!!
LG Tanja mit Celine

Re: brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. tobe

jaja Schwiegermütter....bei mir ists eher die Mutter...*g*
Mein Mann tobt auch ziemlich mit Lynn. Ich schieb da
lieber die ruhige Kugel. Aber es hat bis jetzt noch nie
deswegen Probleme gegeben beim Schlafen. Lynn
macht auch ihre Saltos im Bett und ist nie so im Bett
wie man sie reingelegt hat. Schläft aber wie ein
Murmeltier durch...was will man mehr. Und ihr habt ja
auch ein Ritual vor dem zuBett gehen.
Was mich wunder nimmt ist: was bedeutet für sie
altersgerecht fördern?
Nun, ich find ihr macht das schon richtig und Pierre soll
Kind bleiben dürfen. Sie lernen selber auch viel wenn
man sie entdecken lässt.
Lynn klettert im Moment das Triptrap rauf und
runter....niemand darf zuschauen....
Lass dir nicht dreinreden und dir deswegen Sorgen zu
machen. Jede Mutter machts und siehts anders und
das müsste sie auch wissen.
a liaba Gruass
Martina, die jetzt den Glastisch von Milch befreien
muss, weil Lynn herausgefunden hat wie man Milch
auf den Tisch giesst aus der Packung.

Re: brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. toben

Hallo Gerit,
ich halte das, was deine Schwiemu meint, gelinde gesagt für absoluten Quatsch. Kinder schlafen nicht deshalb schlecht, weil man mit ihnen tobt, sie schlafen einfach manchmal schlecht *Punkt* Und gezielt fördern à la Leistungsdruck braucht man Kinder meiner Meinung nach nicht - du machst das genau richtig. Manche Kinder sprechen halt einfach früher, andere später. Unser Großer konnte mit 18 Monaten schon die Farben richtig benennen, Paulchen steckt mit 17 Monaten noch in der "Mama-Dada-Wauwau"-Phase. Dafür ist er motorisch begabter als Chris es war. Alles auf einmal kann kein Kind können. Mach dir man keinen Stress! Du machst das schon richtig. Und auf die Fragen, ob er das und das schon kann, antworte einfach: Er wird es schon lernen, mit 20 fragt niemand mehr danach, wann er laufen, sprechen etc. gelernt hat. Vielleicht nimmst du ihnen damit den wInd aus den Segeln?
GlG Simone

ACH - jetzt weiß ich endlich, weshalb Nico

so schlecht schläft! ;o) So ein Dünnpfiff!
Hallo Gerit,
ich denke, dass Ihr nach Bauchgefühl entscheidet und es genau richtig macht, indem Ihr Pierre nicht direkt im aufgedrehten Zustand ins Bett legt. Was meint Deine Schwiegi eigentlich, WANN man denn zuletzt vor dem Einschlafen mit dem Kind toben darf - morgens? ;o)
Also, wenn mir jemand nachts ständig ins Zimmer gucken würde, könnte ich auch nicht richtig schlafen. ;o) Das nur so nebenbei erwähnt. Kennt Deine Schwiegi eigentlich die Pampers-Werbung, in der sich das Baby hin- und herdreht nachts? So ist es mit echten Menschenkindern eben, sie sind ja (zum Glück!) keine starren Puppen. Wie war das denn früher? Wurden die Kinder in dem Alter noch mit dem Schlafsack ans Bett gebunden? Oder bis sie geheiratet haben? ;o)
*DirmalaufdieSchulterklopf* Ich sehe das mit der Förderung genauso wie Du. Auch hier machst Du, was Dir Dein Bauchgefühl sagt. Du weißt ja, was Dein Kleiner aktuell für Beschäftigung braucht und richtest Dich nach ihm. Du förderst ihn dadurch ja auch, indem Du altersgerechte Spielsachen besorgst, Spiele mit ihm spielst etc. Und wenn es eben "nur" das Nennen von Namen ist. Ich persönlich glaube ja, dass die Kleinen sich viele Wörter merken, bevor sie in der Lage sind, diese richtig auszusprechen. Manche Kinder fangen spät an zu reden, dafür gleich in ganzen Sätzen. Vielleicht wird Pierre ja so, dass er vorher länger überlegt, bevor er was sagt? ;o)
Was erwartet Deine Schwiegi eigentlich von einem 16 Monate alten Kleinkind? Soll er mit 5 Jahren Abi machen, damit sie von ihrem Wunderenkelkind schwärmen kann?
Ihr sollte das mal klar sein. Ich würde immer schön verbal gegenhalten, bis sie keine Lust mehr hat, was zu sagen.
Du machst es genau richtig so und hast m. E. die gesündere Einstellung zu diesem Thema!
Laß Dich nicht verunsichern, Du bist die Mama und die Schwiegi darf ihre Meinung gerne loswerden - WENN sie danach gefragt wird! ;o)
LG Nuray

Nachtrag...

Das sieht alles so aus, als wollte Deine Schwiegi Euch immer nur kritisieren. Kann es sein, dass sie grundsätzlich gegen alles angeht, was Ihr so sagt, macht etc.?
Ich würde Ihr das mal unter die Nase halten. Mit meiner Schwiegi habe ich auch vor längerer Zeit das Gespräch gesucht und bin dabei in Tränen ausgebrochen, weil sich so vieles angestaut hatte. Mittlerweile "packe ich meine Päckchen" (sagte sie immer zu mir) nicht mehr und das weiß sie auch! Sie hat seitdem diese stichelnde Art abgelegt und ist jetzt total bemüht. Wenn ich mich jetzt noch über sie aufregen könnte, dann eigentlich nur über Kleinigkeiten, die nicht mehr so häufig vorkommen.
Ich hoffe, dass das so bleibt, wenn nicht, werde ich immer wieder das Gespräch suchen.
LG Nuray

Re: brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. toben

Hallo Gerit,
ich glaube kaum, dass das Toben etwas mit Pierres Schlafvehalten zu tun hat. Klar, wenn ihr unmittelbar vor dem Schlafengehen mit ihm herumtoben würdet, dann könnte man einen Zusammenhang vermuten. Aber wie du schreibst, ist das ja nicht der Fall. Und mit Kindern herumzutoben ist ja wohl das Normalste und Unschädlichste der Welt. Ich kann daran nichts Entwicklungsschädigendes sehen...
Lass ich also von irgendwelchen Kommentaren nicht verunsichern. Auch, wenn sie von Älteren kommen: Das bedeutet noch lange nicht, dass sie aufgrund ihres Alters auch zwangsläufig Recht haben... Mach? einfach dein Ding, und mache nach außen klar, dass nun du Chef und Expertin deiner eigenen Familie bist. Klar, da macht man sich u.U. nicht beliebt, aber wenn man dafür dann seine Ruhe hat, ist ein klares Wort unumgänglich.
Die Meinung deiner Schiegermutter wirst du wahrscheinlich nicht ändern können; anscheinend denkt sie nun einmal, es besser zu wissen. Aber wenn sie wenigstens lernt, sich ungefragte Ratschläge zu verkneifen, weil sie (wenn auch murrend) weiß, dass du keinen Bedarf hast und ohnehin deine Linie fährst, dann ist schon viel gewonnen. Um das zu erreichen, hilft nur ein klares ?Nein? oder wie ich es letztens auf einer Familienfeier gemacht habe, einfach sagen ?Entschuldige, aber da muss ich widersprechen...? oder aber, wenn es ganz arg kommt ?Das weiß ich wohl besser?. Damit habe ich mich zwar nicht beliebt gemacht, aber immerhin habe ich nun meine Ruhe. Bekehren kann ich die ganzen neunmal klugen Tanten ohnehin nicht. Aber denken darf jeder, was er will, so lange er mich damit in Ruhe lässt... ;o)
Wegen der Entwicklung: Toben ist sehr wohl gut für die Entwicklung und zwar für die motorische. Und die motorische Entwicklung hängt mit vielen weiteren Entwicklungen zusammen.
Charlotte ist auch nicht so der ?Sprecher?. Ja und? Dafür ist sie eben motorisch sehr fit. Und wenn ich mir die Kiner bei der Tagesmutter ansehe, die alle älter sind als Charlotte (2 ? 2,5 Jahre), dann ist darunter auch nur ein richtig guter Sprecher.
Gesunde Kinder entwickeln sich, das liegt in ihrer Natur. Aber in welchem Tempo und mit welchem Bereich sie anfangen, das ist individuell völlig unterschiedlich und daher kaum vergleichbar. ? Das liegt ebenfalls in der Natur der Sache.
Aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen, denn wie du geschrieben hast, siehst du es im Grunde genauso. Also liegt das Problem im Grunde nicht bei Pierre, dir oder der Frage der ?richtigen? Förderung und Entwicklung, sondern bei den ungefragten Kommentaren der Schwiegermutter, oder?
Daher denke ich, dass du diesem Verhalten für die Zukunft durch klare Abgrenzungen einen Riegel vorschieben musst. Denn wenn sie deine Kompetenzen jetzt schon so offen anzweifelt (das wird sie ohnehin wahrscheinlich immer tun, da es aus unerfindlichen Gründen ihre Einstellung zu sein scheint), wird sich das Problem in Zukunft eher noch verschärfen. Denn mit den Kindern wachsen auch die erzieherischen Anforderungen, und da lässt sich noch viel mehr ?anzweifeln?. Also, wenn du nicht jede einzelne deiner erzieherischen Maßnahmen oder Einstellungen mit deiner SchiewMa diskutieren bzw. sie ihr gegenüber rechtfertigen willst, dann musst du ihr deine Grenzen klar machen.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen klar machen, was ich meine. Aber ich kenne das Problem halt zu gut. Im Grunde hast halt du nicht das Problem oder Pierre, sondern es besteht ein ?Komeptenzgerangel? zwischen dir und deiner SchwieMa bzw. nur bei deiner SchwieMa. Da hilft nichts, außer ein klares ?bis hierhin und nicht weiter?, weil egal, was du auch sagen wirst, dies bei solchen Frauen meiner Erfahrung nach nicht als gutes o. schlechtes Argument, sondern als Rechtfertigung ankommt. Also, lass dich nicht in eine Ecke drängeln, wo du nicht sein möchtest. ;o)
GLG + lass dich nicht ärgern, Rosine :o)

Re: brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. toben

Hallo Anja, sag mal, hast du meine Mails nicht bekommen? Schreib doch mal zurück, auch wegen dem PC! LG Ute

Re: brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. toben

Hallo Gerit
Also da kann ich echt nicht viel dazu sagen ausser : WAS FüR EIN KAESE !!!!
Du machst das genau richtig !
LG, Nicole

Re: brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. toben

Hi Gerit,
ich habe nur das Problem, daß, wenn wir zu spät noch mit Julia toben, sie schlechter "wieder runter zu bekommen" ist, d.h. sie ist aufgedreht und schläft nicht so gut ein.
Wenn ich mal in ihr Zimmer gucke, liegt sie immer anders. Sie behält nie eine Position bei.
Sie schläft seit 3 Wochen gut, d.h. von 20 Uhr bis meist 5 oder 6, dann nochmals bis 8 oder 9.
Ich weiß nicht, ob das der richtige Erklärungsansatz ist, den Deine SchwieMu da hat... Aber ne Möglichkeit wäre es vielleicht. Wenn er sooooo schlecht schläft, daß ihr es ändern WOLLT, wäre es zumindest mal zu überdenken...
SOrry, daß ich nicht wirklich nen Tip geben konnte..
LG Anja

Deine Antwort zurück geb ;-)

Vergiss es einfach. ich wollte schreiben, toben nicht kurz vorm scahlfengehn, aber das tut ihr eh nicht. Corvin spricht auch noch nicht. Er geht auch nicht aufs Töpfchen. und im Übrigen: Schreiben und Rechenen kann er auch noch immer nicht!!
lg Serena

Re: brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. toben

Juhu Mickey Mouse!
Au weia, da hast du ja ein Prachtexemplar an Schwiegermutter abbekommen *grins*!
Du, mach dir keine Gedanken, ich glaub manchmal, die wissen einfach nicht, was so aus ihrem Mund rausblubbert...! Sonst würde doch niemand so dämliche Sachen von sich geben!
Du machst für Pierre genau das Richtige, und du förderst ihn altersgerecht!!!
Was weiß sie denn? die Erziehung hat sich doch in den letzten 30 (!!!) Jahren wohl komplett verändert!
Außerdem: 30 Jahre zurückerinnern ist gar nicht so leicht, ich glaube, die rückt sich ihre Zahlen auch ein bißchen zurecht, so nach dem Motto: mit 1 Jahr konnte er laufen (dabei waren es 14 oder 15 Monate), mit 1 1/2 saß er schon auf dem Töpfchen (ok, sitzen ja, aber was dann???) usw. usw.
Ich hab in Eltern mal was gelesen, wann die Kinder was können sollen: was soll ich sagen, die Zeitspannen sind so weit gefächert, was soll das ganze Theater? Simon kann jetzt schon Sachen (und Pierre genauso), die müßte er erst bis zum 25. Monat können!
Wenn ich das noch finde, schick ich es dir, dann klatscht du ihr das mal vor die Nase!!!
Kopf hoch und nicht fertig machen lassen!!!!!
Dickes Bussi an euch beide!
lg
Nicole

Re: brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. toben

Oja, schick mir das mal. Sie misst Pierre immer an Ihren Kindern. Ich finde das echt doof, und immer wenne r was nicht kann, liegt es an unserer Erziehung. Das nervt echt. Das Kinder unterschiedlich sind sieht sie echt nicht. Und dabei ist sie Erzieherin von Beruf. Da müste sie doch wissen, das kein Kind wie das andere lernt, oder.
Na egal. werd gleich noch ein Posting schreiben, da hab ich ne SMS, die sie an meine Mann geschickt hat drin. Kannst ja mal schauen.
LG gerit und Pierre

Re: brauch mal Eure Meinung bzgl. Schlafen u. toben

Mach ich! ... schicken und lesen!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen