Suchen Menü

blaue Lippen nach Toben - ist das normal?

Hallo!
Kennt das jemand von Euch? Mir ist vor zwei Tagen zum ersten Mal aufgefallen, dass Nico richtig (!) blaue Lippen bekommen hat. Da hatte ich ihn nur zum Wickeln hingelegt und es war nichts besonderes vorangegangen. Zum Glück ging es bald weg und es war das erste Mal, so dass ich erst einmal abwarten wollte, bevor ich beim KiA anrufe.
Heute fiel es mir wieder auf allerdings im Zusammenhang mit dem Toben. Ist das normal oder muß ich mich jetzt in große Sorge stürzen?
Ich dachte natürlich gleich an sein Herzchen. Aber das Loch in der Herzwand, welches direkt nach der Geburt festgestellt wurde, konnte man damals beim Ultraschall drei Monate später nicht mehr sehen. Es war zwar noch nicht ganz zugewachsen, was man anhand der Durchblutung wohl erkennen konnte, aber eben fast verschwunden.
Außerdem hat Nico seit der Geburt ein Herzgeräusch, welches wohl durch eine fehlplatzierte Sehne hervorgerufen wird, aber total harmlos sein soll.
Nun mußte ich doch glatt daran denken, ob das mit den blauen Lippen irgendwie damit zu tun haben könnte...
Was meint Ihr bzw. kennt Ihr sowas?
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: blaue Lippen nach Toben - ist das normal?

Hi Nuray!
Marie hatte vor ca. 3 Monaten genau dasselbe. Sie bekam diese blauen Lippen während des frühstückens. Ich wurde dann zum Kardiologen überwieden, da war aber alles o.k.
Man sagte mir damals, dass diese sogenannte "periphere Lippenzyanose" halt schon mal auftreten kann, und solange sie nicht zusammen mit Atemnot oder Bewußtseinsverlust auftreten würde, dann wäre es halt so. Marie hat das auch schon mal im Zusammenhang mit Kälte.
Dann habe ich das einer Bekannten erzählt, und die meinte, ob Marie wohl sehr schnell gewachsen wäre, so daß der Kreislauf sich erst mal umstellen müsse. Kann natürlich auch sein, denn Marie ist innerhalb ei´nes Monates ca. 5 cm gewachsen (konnte es selber kaum glauben!).
Aber ich kann Dir nur raten, es abklären zu lassen, wenn es nochmals auftreten sollte. Nicht, weil ich befürchten würde, daß es etwas ernstes ist, sondern um Deinen Seelenfrieden wieder zu erlangen!!!
Ich drücke Euch die Daumen!!!! Daß es etwas mit dem Herzen ist, ist eher unwahrscheinlich, wenn Nico sonst fit ist, gut gedeiht und "normal" entwickelt ist!
LG Sabina, die Deine Sorgen total verstehen kann!!!!

Re: blaue Lippen nach Toben - ist das normal?

Hallo Nuray,
normal ist es eher nicht und ich würde es bei seiner Vorgeschichte sicherheitshalber vom Arzt abklären lassen.
Richtig beruhigen könnte mich persönlich nur ein Kinderkardiologe, aber ich bin dank Internet auch ziemlich penibel.
Ich habe von blauen Lippen bei / nach körperlicher Anstrengung bisher nur in Verbindung mit Herzgeschichten gehört (ältere Schwester einer Sportkameradin war herzkrank und durfte sich überhaupt nicht anstrengen). Wenn er so was dramatisches hätte, dann wäre das bestimmt schon längst aufgefallen.
LG
Claudia

Re: blaue Lippen nach Toben - ist das normal?

Huhu Nuray,
Lara hatte das vor ein paar Monaten 2 mal, aber nicht richtig blau, sondern etwas blasser, irgendwie fahl-grau.
Die Kiä hat gesagt, wir sollten das mal beobachten, ist aber nicht mehr vorgekommen seitdem (und das müßte es ja, vor allem wenn Lara dienstags immer sich beim turnen verausgabt).
Lass das doch noch mal von eurem Kia abchecken. Ich drücke euch die Daumen, das alles in Ordnung ist.
LG, Melanie

Re: blaue Lippen nach Toben - ist das normal?

Hallo Nuray,
wenn Ihr schon mal beim Herzultraschall wart, ist bestimmt alles in Ordnung. Aber gehe dch einfach nochmal zum KiA. Er wird Euch vielleicht nochmal zum Ultraschall überweisen, dann weißt Du es ganz sicher. Mache Dir bis dahin keine Sorgen. Eine Lippenzyanose (so heißt das auf "Schlau") tritt, wenn sie sie herzbedingt ist, nur bei oder nach Belastung auf.
Warum Nicos Lippen blau waren, weiß ich allerdings auch nicht.... so sehr gefroren hat er beim Wickeln wahrscheinlich nicht, oder ?
LG und danke für Deine netten Worte wegen Malins Zunge,
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen