Suchen Menü

blähungen, die 1000ste ;-)

Hallihallo,
leider hats unseren schatz jetzt auch erwischt. Seit letzer woche hat er immer wieder mal blähungen. Er quält sich dann richtig ab,mit hochrotem kopf einen pups herauszuqetschen und tut mir so leid. Es wurde zwar schon 1000 mal gefragt, aber was sind nochmal so die top-tips bei blähungen? Ich hab festgestellt, das er dann sehr gerne auf dem bauch liegt und hab ihn vorhin auch auf dem bauch schlafen lassen, obwohl man das ja nun gar nicht soll. Kennt ihr das auch und was macht ihr da?
LG
Isabel + nils2W5T
Bisherige Antworten

Re: blähungen, die 1000ste ;-)

Hallo Isabel,
die Fragestellung war zwar eine andere, aber ich habe gerade in einem anderen Posting mein gesamtes "Pups-Wissen" aufgeschrieben ;o) Kannst ja mal gucken unter http://kind.qualimedic.de/Q-4001796.html
Das mit dem Thermometer hilft übrigens auch bei quersitzenden Blähungen, die die Kleinen nicht rauskriegen, aber wie gesagt: Mach' das nur, wenn es nicht anders geht.
Dann hilft es bei Charlotte ein wenig, wenn ich sie herumtrage, am besten mit dem Bauch an meine Brust/Schulter gelehnt.
Außerdem massiere ich ihren Bauch so ein-/zweimal am Tag.
Was auch gut sein soll, ich aber noch nicht ausprobiert habe, weil ich den Geruch so ekelhaft finde (das Kind stinkt dann irgendwie nach Pommesbude), ist wohl, Johanniskrautöl etwas zu erwärmen und den Bauch damit zu massieren.
Und wie gesagt: Der selbstgemachte Kümmeltee wirkt bei Charlotte richtig gut. Von diesen fertigen Instant-Tee-Mischungen für Babies würde ich die Finger lassen, weil die alle gesüßt sind, auch wenn es nicht drauf steht.
Baden soll u.U. auch helfen, aber das habe ich bei ihr noch nicht beobachten können, aber was beim einen nicht hilft, kann ja vielleicht beim anderen Kind die Lösung sein.
Tja, das isses auch schon.
Viel Glück + LG, Anja mit Charlotte (7W4T)

Re: Ach so, Nachtrag (werde langsam senil) ;-)

Und noch etwas:
Ich weiß ja nicht, ob du stillst. Solltest du die Flasche geben, dann auf keinen fall die Nahrung anschütteln, sondern mit einer Gabel anrühren. Dadurch vermeidet man unnötige Luftblasenbildung in der Milch, die die Kinder dann schlucken.
AUßerdem ist bei Flaschennahrung von Ventilsaugern abzuraten. Dadurch blubbert die Milch nämlich erst so richtig schön, und die so entstandene Luft schlucken die Kinder dann auch.
Das war's aber jetzt wirklich.
LG, Anja

Re: blähungen, die 1000ste ;-)

Hallo Isabel, ergänzen zu meiner Vorgängerin kann ich noch sagen, manchmal hat bei uns ein erwärmtes Kirschkernkissen geholfen, natürlich der berühmte Fliegergriff und letztendlich dann die Homöopahtie hat dafür gesorgt, das wir auch mal 4-5 Tage ein blähungsfreies Baby haben. Muss aber jeder selber wissen, ob er dass ausprobiert, unserer Lütten hat es jedenfalls viele Tränen erspart. LG Claudy mit Dana 9W + 4 T

Re: blähungen, die 1000ste ;-)

Hallo claudy,
wart ihr beim heilpraktiker dafür?
LG
Isabel

Re: blähungen, die 1000ste ;-)

Hallo Isabell, nein wir waren bei einer Homöopathin. Es gibt aber auch Heilpraktiker mit einer Homöopathischen Zusatzausbildung. Es ist nämlich nicht so einfach, das richtige Mittel zu finden, das zu dem jeweiligen ind passt. Wir haben Lycopodium bekommen. Es gibt aber auch noch Chamomilla (für das zornig blähende Kind) und noch 2 oder drei andere typische Blähungsarzneien. Ich will da kein Mittel empfehlen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. LG Claudy

Re: blähungen, die 1000ste ;-)

Hi Isabel,
bei Mia hat das Kirschkernkissen und Bäuchlein massieren geholfen und eventuell nackt Radfahren auf der Wickelunterlage und auch die Sache mit dem Fieberthermometer, ein Entspannungsbad im Tummy Tub war auch nicht verkehrt,
aber so richtig gut helfen die Carum carvi Zäpfchen und Sab Simplex.
Seit Samstag bekommt sie Sab Simplex ins Fläschchen und sie hat keine Blähungen mehr - das Bäuchlein fühlt sich einfach klasse an.
Meine Hebi meinte man solle Sab Simplex nehmen wenn es gar nicht anders geht, aber ich weiß nicht warum ich dem Kind und mir das antun soll mit den Blähungen. Der Darm entwickelt so auch seine Flora.
Liebe Grüße aus Hamburg, Aleks

Re: blähungen, die 1000ste ;-)

Seit wir vor jeder Mahlzeit 10 Tropfen Sab Simplex nehmen, geht's bei uns super. Ich werde das jetzt langsam wieder reduzieren und sehen, wie's dann wird. Kinderarzt sagt, es sei o.k. so oft zu geben. (Nachts brauchen wir es zum Glück nicht.)
LG
Mickey

Re: blähungen, die 1000ste ;-)

Hallo Isabel!
Also meinem Kleinen hilft das Kirschkernkissen auch ganz gut, Sab Simplex bekommt er auch desöfteren und abends reibe ich ihm den Bauch im Uhrzeigersinn mit einer Blähsalbe aus der Apotheke ein. Ganz weg sind die Blähungen dadurch zwar nicht, aber es ist nicht ganz so schlimm.
Ach ja, zum auf dem Bauch schlafen lassen: Im KKH haben sie die Kinder bei Blähungen auch auf den Bauch gelegt, es ist nur wichtig, dass man sie dabei beaufsichtig, also nie nachts machen, wenn man selber schläft.
Liebe Grüsse, mira* + Thies, 3w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen