Suchen Menü

blöde Schenkerei :-(

Hallo, hab voll den Weihnachtsfrust. Ich freue mich eigentlich total auf das Fest, weil meine Brüder, deren Freundinnen, meine Mum und ihr Lover *g* kommen und ich vor allem meine Brüder sehr selten sehe. AAAAber ich hab keine Geschenke, keine Ideen, kein Geld und keine Zeit, welche zu kaufen. Ich sehe mich schon am 23.12. mit beiden Kindern und irrem Blick im Schlepptau nach 16h (hab dann erst Feierabend) durch die Läden hetzen...
Jetzt hab ich mir überlegt, dass wir uns vielleicht einfach nichts schenken, ist aber irgendwie auch doof.
Meine nächste Idee war, das nur die was bekommen, die auch einen konkreten Wunsch äußern. Das würde doch allen Beteiligten die Schenkerei extrem vereinfachen. Das ist aber nicht bei allen auf große Begeisterung gestoßen. Puh, ist das alles anstrengend!
Wie macht Ihr das? Schenkt Ihr Euch allen gegenseitig was? Habt Ihr Ideen, was ich schnell und einfach selbst machen kann, was man quasi allen schenken könnte (so was wie selsbtgemachte Marmelade oder Eierlikör oder so).
Überforderte Grüße von Ute, die nur was für ihren Mann und Anna hat...
Bisherige Antworten

Re: blöde Schenkerei :-(

Hi Ute,
hast du dich doch für das Weihnachtsfest im größeren Rahmen entschieden? (Du hattest ja letztens deshalb mal was gepostet.)
Die Lösung mit den Geschenken nur für die Leute mit konkreten Wünschen gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so gut.
Da fände ich eine Großbestellung bei amazon oder das verschenken von Gutscheinen (Kaufhof, H&M, Douglas, Buchhandlung usw.) noch besser.
Oder aber du gehst an diesem WE in Großproduktion und machst noch für alle "Einheiten" (also nicht Einzelleute *g*) Fotokalender deiner Kinder. Ich habe mir abgewöhnt, da groß kreativ zu werden, sondern klebe einfach die Fotos drauf und fertig. Bisher haben sich alle gefreut.
Oder du bastelst etwas mit Anna zusammen, verschenkst bunt angemalte Salzteigsachen oder machst bunte Hand-/Fußabdrücke von deinen Kindern und rahmst das oder sowas... *grübel*
Selbstgebackene Kekse dazu: Et voilà. *g*
Ich weiß, wie das ist. Ich habe 17 Leute zu beschenken. Das ist der Horror!
Ich denke aber, dass jeder Verständnis dafür haben wird, wenn du nicht auch noch die mega-kreativen, tollen Geschenke machst. Eine nette Geste reicht doch, die zeigt, dass man sich wenigstens ein bisschen Gedanken gemacht hat und dass man trotz Zeitmangel noch ein Geschenk gefunden hat. Und außerdem richtest du das fest ja auch noch aus. Da würde ich an mich geschenketechnisch nicht die allerhöchsten Ansprüche stellen.
Grüße aus dem Weihnachtsstress, Rosine

Re: blöde Schenkerei :-(

Hi Rosine, das mit den Fußabdrücken finde ich klasse! Was für ne Farbe nimmt man dafür? LG Ute, die von der Idee ganz begeistert ist

Re: Farben, Julklapp...

Huhu!
Och, ich habe mit Charlotte schon diverse Bilder als Mitbringsel oder Grußkarten so gemacht. Kam immer super an. Entweder nimmst du einfach Wasserfarben oder Fingermalfarben. Da können sich die Kleinen mal so richtig mit dem Pinsel die Hände einsauen und außerdem hat mein ein schönes "Kreativangebot" zum beschäftigen. *g* Es dauet auch nicht so lange, dass es die Aufmerksamkeitsspanne übersteigt.
Mir kam vorhin noch eine Idee:
Du könntest dieses gesellige Weihnachtsfest mit so vielen Leuten doch auch prima als Julklapp-Fest gestalten. Dabei kommt es nicht auf die tollen Geschenke an. Es werden nur Kleinigkeiten geschenkt, aber die müssen mit einem Reim zusammen verschenkt werden. In größerer Runde ist das sehr nett.
Ein Freund hat mir den folgenden Text zu dem Thema geschickt:
"Vor allem in Skandinavien sind viele der ursprünglichen Bräuche erhalten geblieben und werden heute beim allgemeinen christlichen Weihnachten, was dort auch immernoch Jul heißt, gefeiert. Man wünscht sich "God Jul" ("Frohe Weihnachten").
Auch ist dort der Julbock erhalten geblieben, der meist unter dem Weihnachtsbaum aufgestellt wird und die Geschenke trägt. Ein leichtes Wiederaufkommen dieses Gegenstands gab es in Deutschland, da ein bekanntes schwedisches Möbelhaus den Strohbock zur Weihnachtszeit im Sortiment trägt, weil dieser in Schweden eben mit zum Weihnachtsfest gehört. Der eigentliche Mittelpunkt am Weihnachtsabend ist das gemeinsame Essen. Nach dem
Nachtisch werden die "Julklapp"-Päckchen aus den Verstecken geholt.
Beim Brauch des Julklapp wird ein in vielen Hüllen gepacktes Geschenk in den Raum geworfen und dabei "Julklapp! Julklapp!" gerufen. Bei diesen Geschenken ist weniger der materielle Wert von Bedeutung als die
Kleinigkeit oder der Vers, der immer in positiver oder negativer Hinsicht auf die Person des Beschenkten ausgerichtet ist.
Keiner darf auspacken, ohne das Verschen vorzulesen. - Wenn sich das Gelächter über diese Reimchen gelegt hat, wenn die Geschenke begutachtet und bewundert worden sind, dann wird um den Weihnachtsbaum getanzt."
Ich würde eine Art Einladungskärtchen an alle verschicken, in der du bekannt gibst, dass das Weihnachtsfest unter dem Motto JK läuft, und diese Beschreibung legts du mit dazu, damit jeder eine Vorstellung hat. Mal sehen ,was dabei Lustiges/ Kreatives herauskommt. ;o)
LG, Rosine

Re: Und noch ne Idee ;)

Oder du machst mit Anna die "De Luxe Variante" und machst einen Handabdruck auf einen Teller oder etwas in der Art.
Charlotte hat im KiGa einen total schönen Weihnachtsteller gemacht. Diese Teller-Rohlinge und die Farbe kann man im Bastelladen kaufen.
Am Rand des Teller stand in versch. Sprachen "Frohe Weihnachten". Auch in japanisch, was ich total spannend fand. Auf meine Nachfrage hin, wie das denn ausgesprochen wird, sagte mir die jap. Erz. ganz profan: "Merry Christmas" ;o) - Nur so am Rande.
Charlotte hat auch eine Tischlaterne gemacht.
Das sind zwei Rechtecke aus so einem grobfaserigen, saugfähigen Papier. Die wurden wahrscheinlich nass gemacht und Charlotte hat mit Wasserfarbe drauf gekleckst, so dass die Farben verlaufen sind.
Dazu bräuchte man aber ein Laminiergerät, denn als nächstes wurden die Rechtecke laminiert.
Am Rand wurden die 2 Papier-Rechtecke gelocht, Faden durchgefädelt und so miteinander verbunden.
Man stellt ein einfaches Glas mit Teelicht ein, und das sieht richtig shcön aus. Und Charlotte ist natürlich stolz wie Bolle. ;)
LG, Rosine

Re: Und noch ne Idee ;)

Als ich gestern wegen schöner Rahmen im Kaufhaus stöberte, stolperte ich über die Wollabteilung. Und prompt kam mir die Idee, für meine Mum zusätzlich zu dem Bild (oder Teller) einen schönen Schal zu stricken. Habe dann direkt gestern abend angefangen und hab den Schal schon halb fertig :-). Es macht total Spaß, früher (in den 80ern *g*) hab ich echt viel gestrickt und ich kann es immer noch.
Mein Mann fand das sehr lustig :-).
Gruß Ute

Re: Und noch ne Idee ;)

Hi Ute,
ja, nicht wahr? Handarbeiten macht Spaß und ist irgendwie so schön "mediativ" *g*! Ich habe das Häkeln für mich wiederentdeckt. Mein Mann lach mich auch immer aus. Aber was soll's. ;o)
Mir ist noch was eingefallen, als ich gerade an dem Bild von Charlotte vorbeigelaufen bin, das uns die TM letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hat:
Man kann auch ein schönes Foto nehmen und es in ein Passepartout setzen, das rundherum mit den bunten Fingerabdrücken von Anna und/ oder Sara betupft wurde. Sieht auch süß aus und geht schnell. Das Ganze hat die TM in einen schlichten Wechselrahmen gepackt.
Gut Strick, Rosine :)

Re: Sollte "meditativ" heißen

Re: Farben, Julklapp...

Hi Anja, klingt sehr nett, wäre aber eher was für unsere Freunde als für unsere Familie, glaub ich. Ich denk aber nochmal drüber nach, denn eigentlich klingt es sehr witzig.
Denn Reimen tun wir alle gerne. Es grüßt dich aus der Ferne :-)
Ute, die Gute

Re: blöde Schenkerei :-(

HUHU Ute,
also mir gehts genauso und so hab ich mich entschieden, kleine "Fresspäckchen" zu machen mit essbaren und zwar wollte ich ursprünglich drei Marmeladen machen jetzt mache ich zwei und ein Apfel-Chutney (dank dir leibe Martina) und dann noch ein Vanille-Essig (auch vielen lieben dank Martina ;-)) und ein Chili-Öl. dazu kommt noch eine Schachtel mit Rum und Eierlikörpralinen. Ich denke darüber muss sich einfach jeder freuen und wenn nicht habes sie Pech! das bekommen all die von denen wir keine gro0ßen Geschenke zu erwarten haben also Stiefschwestern/tanten angeheiratete Omas 8Mutter meiner Stiefschwester)... meine Schwester und Familie bekommen richtige Geschenke ebenso Oma und Opa. mein mann bekommt depeche Mode Konzertkarten und meine Beste Freundin bekommt- Wie sagt Verona so schön- "NULL AHNUNG!" in diesen Sinne ganz lieben Gruß dani

Re: blöde Schenkerei :-(

Hallo Ute,
Erwachsene bekommen nix bei uns. Das erleichtert den Geschenkestreß enorm. Und ich würde sagen, dass DU Deiner Familie die Ausrichtung der Familienfeier schenkst. Kochen, putzen, etc. bedeuten viel Arbeit , Mühe und auch Geld. Ich finde, dass das gerade bei einer berufstätigen zweifachen Mutter mehr als ausreichend ist.
Und das würde ich meiner Familie auch so mitteilen. Ich glaube nicht, dass sich daran irgendwer ernsthaft stößt.
Ich wünsche Dir ein paar Momente der Ruhe und ein wenig Gelassenheit, was das angeht ;-))
Schade, dass Du keinen "Heimaturlaub" planst *schluchz*
Lg
Britta

Re: blöde Schenkerei :-(

*schluchzschluchz* Irgendwann kommt das schon mal mit dem Heimaturlaub! Ich fand die Idee mit den Finger- und Fußabdrücken von rosine ganz toll und hab gestern schon Fingerfarbe gekauft. Dabei bin ich über wolle "gestolpert" und hab gleich mit einem Schal für meine Mum angefangen. Macht total Spaß!
Gruß Ute

Re: blöde Schenkerei :-(

Oh wie schön! Ich habe früher so viel gestrickt *schluchz*
Aber die Zeiten sind wohl erstmal rum. Dann werde ich, wenn ich demnächst mal wieder bei meinen Schiegis bin wieder kräftig nach Deiner Mom Ausschau halten. Ich weiß ja wie sie aussieht ;-)))
GLG
Britta
P.S.: Die Idee von Rosine fand ich auch klasse, aber so ne Scheinerei mach ich mit meinen Kindern lieber nicht. Sonst können wir glatt neu renovieren.

Re: blöde Schenkerei :-(

Hallo,
bei Rosines Beitrag fiel mir ein, es gibt ja so Papier auf Rollen. Davon einfach ein langes Stück ausrollen und dann die Füsse in Farbe tauchen und loslaufen, das Gleiche mit den Händen. Dazu kaufst Du noch Rahmen bei IKEA schneidest passende Stücke vom Papier ab, rahmst die und fertig.
Darauf kann sich die ganze Familie verewigen.
LG Kerstin

das ist ja ne geile Idee!!!!!!!!

HUHU Kerstin,
das ist ja ne supi Idee suche nämlich noch ne kreative Idee fürs neue Kinderzimmer was zu Weihnachten vorgeführt wird ;-)))))))))) dankeschön !!!!!!!!!!!!! (und hoffentlich bis dahin auch fertig wird

Ja super!!! Farbe hab ich schon! Samstag Ikea!

Re: blöde Schenkerei :-(

Huhu
Also wir machen uns da null Stress. wir haben noch gar kein Geschenk, selbst für Tom nicht. Ich hasse dieses : Schenken müssen.
Mach doch einen Fotokalender für alle, oder eine Tasse bemalen lassen. Mach dich bloss nicht verrückt. Nur weil Weihnachten ist, muß man nicht am Rad drehen, finde ich.
LG Silke

Re: blöde Schenkerei :-(

Hallo Ute,
mach Dir doch keine Streß. Meine Freundin hat 4 Geschwister, Mutter, Oma und Opa, und sie wichteln jedes Jahr, d.h. jeder bekommt ein Geschenk, muß aber auch nur eines besorgen. Und alle sind damit happy. Das Fest der Liebe... Hmmm, so sagt man. Aber wenn man sich dann als kleine Geste etwas Kleines, vielleicht ideell kostbares schenkt ist das doch auch (oder viel mehr?) wert...
Oder Du bestellst, so wie ich, auf fotokalender punkt de Küchen- oder Tischkalender (wenn Du gute Digifotos hast auch A3 kalender). Oder Tassen mit einem schönen Familienbild drauf.
Bei uns gibt es seit Julias Geburt eigentlich NIX mehr für die Erwachsenen. Aber keiner hält sich wirklich dran, sondern hat immer ne Kleinigkeit für den anderen. Ich habe letztes Jahr Fotografenbilder von Julia verschenkt, dieses Jahr halt Kalender. Und dazu ne Flasche Sekt, oder ein Rotwein, oder für die Damen auch mal ne schöne Pflanze oder so.
Man kauft sich doch eh das, was man mag, und man trifft auch nicht immer den Geschmack der anderen so haargenau.
Ich finde die Geste macht`s....
Und das Beisammensein mit schönem Essen, toller Musik, nem Christbaum und gaaaaaanz für Spaß. DAS ist doch Weihnachten...
Red mit Deiner Familie. Ganz einfach.:-))))
LG Anja

Re: blöde Schenkerei :-(

Das mit dem fotokalender ist auch eine gute Idee. Werde gleich mal ein paar Tassen bestellen. Danke für den Tipp!
Gruß Ute

Re: blöde Schenkerei :-(

hallo ute,
wir schenken uns in der family nur noch was für 5,- euro(außer für die kinder);-) . So hat jeder eine kleinigkeit zum auspacken, es ist nicht so blöd, wie gar nichts zu schenken, aber man hat trotzdem nicht diese wahnsinnsausgaben. Klar, rumlaufen muß man dafür natürlich auch (was für 5,- euro zu schenken ist manchmal schwieriger als was großes zu scheknen;-). Ich hab z.b. einige bücher, kosmetik, stift usw. gekauft.
Nur denen was zu schenken, die einen konkreten wunsch äußern find ich auch nicht so gut, klingt so nach strafe für die, denen nichts einfällt ;-).
Zur not sind doch gutscheine (douglas, h+m/klamotten, kino, ikea, sauna, wellness, kosmetikerin, fußpflege)auch immer gut, da kann man nichts falsch machen und sie sind schnell eingekauft.
LG
Isabel

Re: blöde Schenkerei :-(

Hallo Ute,
mit Schwägerin und Mann haben wir nur noch Geschenke für die Kinder vereinbart. Mein Schwager hat sich immer noch nicht geäußert, was er und seine Freundin wollen. Das wird er vermutlich am 24.12. tun. Ich habe meinem Mann schon gesagt, daß sie bis zum Freitag Zeit haben, danach stelle ich einen Bio-Fresskorb (Essig, Öle, Pasta, Reis, Tomaten...) zusammen und kaufe für ihren Sohn ein Buch. Obs ihm gefällt ist mir scheißegal, unsere Große wird vermutlich auch nur irgendeinen überteuerten Plunder bekommen, der nicht zu ihr passen wird, weil man sich nicht gut genug kennt.
Ansonsten haben wir bis auf die Sachen für die Kinder noch gar nichts und ich befürchte, daß uns die Fotografin mit den Cedric-Fotos für die Großeltern hängen lassen wird. Die ist momentan schwer im Streß und wir wissen nicht, ob das Labor rechtzeitig liefern wird. Rahmen brauchen wir dann auch noch. :-( Die nächste Woche wird übel.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen