Suchen Menü

blöde Krankenkassen *tob*

Hi, ich hatte ja erzählt, dass ich die Hand (auch nocht die rechte!) operiert bekomme. Ich habe sie dann zwei Wochen eingegipst und darf sie danach noch 2 Wochen nicht belasten! Die KK bezahlt aber keine Haushaltshilfe, weil der Gesetzgeber Haushaltshilfen nur nach einer stationären OP vorsieht, nicht nach einer ambulanten. Ist das eine Sch...! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Was soll ich denn jetzt machen, ich kann Anna noch nicht mal wickeln mit nur einer Hand. *megajammer* utsie
Bisherige Antworten

Re: blöde Krankenkassen *tob*

Hallo Utsie,
das ist ja wohl echt der Hammer. Bei welcher KK bist Du denn? Ich hab Dir ja gepostet, dass mein Mann eben auch daheim war (2 Wochen) und für diese Zeit hatten wir eben die Kosten einer Haushaltshilfe zurückerstattet bekommen.
Ich würde da nochmal nachfassen, ggfls. an ne höhere Person wenden, denn das kann es doch nicht sein, oder? Lass Dich da ja nicht abwimmeln!
GLG Tina&Fabian

Re: blöde Krankenkassen *tob*

Huhu Utsie,
lass dir von deinem Arzt bestätigen, dass du nicht einsatzfähig bist und eine Haushaltshilfe brauchst - normalerweise bekommt man die ja bereits bei Durchfall oder z. B. bei einer Nasennebenhöhlenentzündung (die Fälle hatte ich jedenfalls schon - und da konnte mein Mann frei nehmen und bekam einen Großteil des Gehalts von meiner KK erstattet). Da würde ich auch nochmal Rabatz machen, denn das kann doch nicht angehen!!!
GlG Simone

Re: blöde Krankenkassen *tob*

Doch, ist leider Gesetz so. Alles andere sind freiwillige Leistungen der KK. Wütende Grüße utsie

Ich kann nur sagen die Krankenkasse kann

Hi, also die Krankenkasse kann die die Haushaltshilfe genehmigen, lass Dir ein "Unpässlichkeitszeugnis" ausstellen, das Du dein Kind nicht obtimal versorgen kannst, und wenn gar nichts hilft ruf mal beim Jugendamt an die können auch mehr druck machen, denn es geht ja um das Wohl Deiner Tochter! Mach einfach richtig Druck, ich wünsch Dir ganz viel Nerven, manchmal denk ich die Sachbearbeiter denken es geht um Ihr Geld! LG Danie

Da können wir uns zusammentun....

Hallo, ich hatte mir im Okt. das Bein gebrochen. 10 Wochen an Krücken. Da soll mir mal einer vormachen wie ich ein 6Monate altes Kind versorgen soll. Frag nicht was ich mit der KK durch habe. Das Ende vom Lied, wir haben alles aus eigener Tasche bezahlt! Und wir haben die KK gewechselt! Denn im Gesetz ist das so eine Art "Kann-Bestimmung". Also wenn sie wöllten könnten sie schon. Meist haben sie dann aber in ihrer Satzung drin stehen, daß sie nicht wollen. Schau doch mal ins Sozialgesetzbuch 5 ich glaub § 38 (weiß nicht mehr 100 prozentig) und las dir von der KK die satzung schicken - hast du ein Recht drauf. Aber ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, das der Aufwand nix genützt hat. Aber es war mir zumindest eine innere Genugtuung denen ordentlich Arbeit zu machen. Falls du noch Fragen hast, mail mir doch übers Profil. LG Doreen

P.S. ich hatte sogar 2ärztl Attest !

kann nichts selbst bezahlen

Hi Doreen, Du hast Recht mit der Kann-Bestimmung, das sagten die mir auch. Ich soll alle Unterlagen einreichen, die ich kriegen kann, der Chirurg soll mir alles mögliche bestätigen (welcher Chirurg hat da Bock drauf??) etc. und dann geht das evtl. so seinen Gang. Hoffnung hat die Tussi mir nicht gemacht. Und zum 6.4. schon mal gar nicht. Vorstrecken müssen wir das Geld auch (und das ist leider schon mal gar nicht drin, haben wir einfach nicht). Schöner Mist! Muß ich Anna wohl mit einer Hand "versorgen". Bin echt fertig! Gruss utsie

Re: kann nichts selbst bezahlen

Hallo utsie, daß du fertig bist kann ich mir gut vorstellen. Wie alt ist denn Anna? Ich könnte Franziska (8.5.03) nie mit einer Hand versorgen. So wie die losmarschiert, krieg ich kaum mit 2 Händen die Windel dran. Und tragen? Mach bloß kein Scheiß. Dann saußt Dir die kleine Maus noch runter. Das würdest du dir nie verzeihen. Hast du wirklich niemand der dir helfen kann. Ich hatte mich damals sogar ans Amt für Familie und Soziales gewandt. Aber da mein Problem durch "Krankheit" verursacht war, fühlten die sich auch nicht zuständig. Wir hatten natürlich niemand professionelles. Ein Pflegedienst hätte über 80?/Tag gekostet, kann doch keiner bezahlen. Aber Franziska geht vormittags in die Kita weil ich normal arbeite und dann war nur nachmittags die Babysitterin für 3 Stunden da, bis mein Mann zu Hause war. Der hab ich dann 5? die Stunden gegeben (also insges. 15?und nicht 80? am Tag). Aber apropos Kita. Ich weiß, daß unsere Kita sogenannte "Gastplätze" hat. Da kannst du sie vielleicht für einen Monat hinbringen, bzw. dein Mann. Unsere Kita kostet 108? im Monat + Essengeld ca. 40?. Das ist vielleicht eher machbar. Erkundige dich doch mal da. Aber eher bei einem freien Träger also Arbeiterwohlfahrt oder kirchl. Einrichtung. Die städtischen Kita werden vom Judendamt verwaltet und die sind da nach meiner Erfahrung viel unflexibler.

Re: kann nichts selbst bezahlen

Ja, Anna geht ab 11 Uhr zur Tagesmutter. Aber ich kann sie ja noch nicht mal hinbringen (kann ich zu Fuß nicht erreichen). Abholen tut sie dann mein Mann, der muß aber morgens zur Arbeit. Ich werde aber alles versuchen, zumindest eine Babysitterin zu bekommen. Danke Dir schon mal!!!! GLG utsie

Re: blöde Krankenkassen *tob*

Hallo utsie,
das ist ja ein Mist! Falls Du nicht durchkommst mit der HH-Hilfe, fielen mir dazu zwei Sachen ein: vielleicht kannst Du versuchen, daß Dich jemand stationär operiert... oder Du könntest vielleicht für die Krankenzeit zu Verwandten oder Freunden ziehen, die Dir behilflich sein könnten?
Gruß sixfrites

Kenn mich 0 aus...

und schon gar nicht in D. (ich glaube in Ö könnte sich der Mann theoretisch Pflegeurlaub nehmen, zumindest wenn er ohnehin Lust hat die Firma bald zu wechslen...), aber ich drück Dir die Daumen dass doch noch eine vernünftige Lösung zu stande kommt!
lg Serena

Re: blöde Krankenkassen *tob*

Hallo,
ist ja echt ein Ding,
ich hatte eine Haushaltshilfe nach einer Weisheitszahn OP und da war mein "Großer"auch bereits 2 Jahre alt.
War überhaupt kein Problem.
Bleib auf jedenfall hartnäckig.
LG Kerstin

Re: blöde Krankenkassen *tob*

Hallo utsie,
bei Krankenkassen kenne ich mich leider auch nicht aus. Kann Dein Mann nicht Urlaub nehmen? Ich weiß ist eine blöde Frage, aber bevor gar nichts geht!
Oder habt Ihr einen flexiblen KiA, auf die Krankheit Eurer Tochter kann er bis zu zehn Tage krankfeiern (ich weiß Anna ist ja nicht krank *g*).
Ansonsten wende Dich doch mal an das Jugendamt und berufe Dich auf § 20 KJHG, Versorgung von Kindern in Notsituationen, manchmal lässt sich da was Regeln, aber leider gibt keine Behörde gerne Geld aus.
So weit erstmal von mir. Drücke Dir die Daumen das sich alles noch klärt! LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen