Suchen Menü

bisschen OT: Ideen/ Texte für Uromi-Album gesucht!

Hallo,
Charlottes Uromi hat bald Geburtstag. Sie ist noch sehr rüstig (bzw. laut Hausarzt ist sie "Teenager-Spätlese" *g*) und kümmert sich um die Kleine fast wie eine Omi.
Ich dachte nun, dass sie sich bestimmt über ein selbstgemachtes Uromi-Album freuen würde. - So etwas in der Art, wie "Mein Enkelkind" oder so.
Ich möchte Fotos von Charlotte hineinkleben, die Seiten evtl. auch selbst gestalten (malen, zeichnen, Collagen) und vor allem das Ganze zwischendrin mit ein paar Texten spicken, die am besten einen Bezug zum Uroma-Sein haben.
Nur - da gibt's irgendwie so gar nix, und ich selbst bin nicht unbedingt der Poet.
Also meine Frage:
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Dann bitte her damit; ich bin für alles dankbar!
Lg, Anja
Bisherige Antworten

Re: bisschen OT: Ideen/ Texte für Uromi-Album gesucht!

Huhu Anja,
ich kenne da leider auch nichts, was mit uromas zu tun hat. Aber schau doch mal nach Gedichten die mit Omas zu tun haben und setze dann einfach noch das "Ur" davor!
Grüßle Nadine

Re: bisschen OT: Ideen/ Texte für Uromi-Album gesucht!

Hi Nadine!
Na, wie geht es dem Kleinen inzwischen? Ich hoffe doch, besser!?
Das mit er UR-Oma: Mja, im Notfall werde ich das auch tun; was anderes wird mir wohl auch nicht übrig bleiben. Aber dass es ancheinend so gar nichts direkt für Uromas gibt... *frust*
Na ja, bisher waren höchstens die Großeltern von Bedeutung. Ist wahrscheinlich auch eine eher neue ENtwicklung, dass nun auch zunehmend die Urgroßeltern für den Familien-Neuzuwachs eine Rolle spielen; hängt wohl auch wie so vieles andere damit zusammen, dass die Menschen immer älter werden.
Also, meine Uroma war hat für mich als Kind keine große Rolle gespielt. Sie war da, der ganze CLan fand sich dort sonntags zusammen (sie war also eine Art Treffpunkt *gg*), sie trug ein Kopftuch, schwarze Sachen, saß vor ihrem Knusperhäuschen mit dem Uropa auf der Bank und kochte Kaffee und stocherte im Ofen herum. Hm.
Das ist wohl mittlerweile anders geworden. Charlottes Uroma zieht sich chic an, trifft sich ständig mit ihren Freundinnen, geht samstags mit dem Uropa in die Düsseldorfer Altstadt und trinkt sich ihr Bierchen, setzt sich in ein Straßencafé auf der Königsallee zum Leutebeobachten und würde mir was husten, wenn ich ihr zum Geurtstag ein Pfund Kaffee schenken würde. ;o))
Die Zeiten ändern sich...
LG, Anja

Re: bisschen OT: Ideen/ Texte für Uromi-Album gesucht!

Hallo Anja,
Elia geht es heute schon wieder besser. Er braucht keinerlei Schmerzmittel mehr!
Deine Oma scheint ja noch richtig gut in Schuss zu sein! Das ist schön. Elia's Oromas und sein Uropa fahren auch voll auf ihn ab! Hast du in der Zwischenzeit was passendes gefunden?
Grüßle Nadine

Re: bisschen OT: Ideen/ Texte für Uromi-Album gesucht!

Hallo Anja,
Ideen zur tollen Gestaltung von Fotoalben gibts reichlichst auf scrapjazz mit com dahinter - in den USA ist das ein äußerst weitverbreitetes Hobby. Es gibt zwar hierzulande nicht das ganze Zubehör, das die Amis nutzen, aber die Ideen lassen sich auch so umsetzen. Dort kannst Du unter Layouts auch Suchwörter eingeben (ich würds mal mit "grandma" versuchen), und manche der Scrapperinnen ("Fotoalbengestalterinnen") posten da auch ihre Texte ("Journaling"). Sind vielleicht Anregungen dabei, wenn auch in engl. Sprache...
LG sixfrites

Re: bisschen OT: Ideen/ Texte für Uromi-Album gesucht!

Hi sixfrites!
Whow, die Seite ist wirklich richtig gut. Ich habe gestern zwar nur mal kurz dort herumschauen können, aber bei der Masse an Ideen muss man sich fürs Stöbern auch richtig Zeit nehmen. Danke für den Tipp! :o)
Allerdings - JUNGEJUNGE - mein Englisch ist in letzter Zeit ganz schön eingerostet. *heul* Tut mir mal ganz gut, mich dort durchlesen zu müssen. *g*
LG + einen schönen Sonntag, Anja

Re: bisschen OT: Ideen/ Texte für Uromi-Album gesucht!

Hallo Anja,
ich würde zu den Fotos einfach immer einen passenden flotten Spruch dazu schreiben. Das fällt Dir doch bestimmt nicht so schwer. Du hast doch so einen tollen Humor. Lass Charlotte einfach mal was malen. Mach ich öfter mal mit Lea. Einfach ein Blatt auf den Tisch, Stift oder Pinsel in die Hand und los gehts. Dann kannst Du ja auf das bunte Blatt ein Foto von der Lotte drauf kleben oder Du schneidest aus dem bunten Blatt Herzen oder sowas aus und klebst das mit ins Album. Fußabdrücke sind auch toll. Meine Omi freut sich da immer riesig drüber, wenn ich mit Lea was gebastelt habe. Noch eine andere Idee: Gibt es bei Euch einen Radiosender der Geburtstagsgrüße sendet? Wenn ja, dann würde ich dort einen Gruß senden lassen. Vorher noch ein Foto von Charlotte machen wie sie den Gruß gerade übermittelt (Telefon ans Ohr oder mal an den PC setzen) Das Foto dann als letztes in Album kleben, mit einem Spruch "Hallo Uromi, na was mach ich denn da? Mhm, schallt doch mal das Radio an" Das Album halt so überreichen das es mit der Gruß-Zeit im Radio übereinstimmt. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Hoffe es war was für Dich dabei. LG Vonny mit Lea, die zu ihrem 1. Geburtstag auch übers Radio gegrüßt wurde und alle hatten eine Träne im Auge
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen