Suchen Menü

bin ich eigentlich die einzige...

mit so einem schlechten Schläfer als Kind - wieder mal jammern muss?
Svenja schläft nur 11.5 - 12 h pro Tag: ca. 1.5-2 h Mittagsschlaf und 9.5 -10 h nachts - soweit so gut, wenns mir auch etwas wenig erscheint...
Tagsüber ist sie total temperamentvoll - sozusagen immer auf 180, auch ist es ihr sehr schnell langweilig - hoffe, es wird besser, wenn sie krabbeln kann!?
Abends einschlafen geht auch total schnell, doch dann kommt sie 2-3 x pro Nacht, wovon ich einmal nachts und einmal frühmorgens so zwischen 05.00 h -06.00 h stille. Das geht ja alles bzw. ist sehr verbreitet, aber oft kann sie dann eine Stunde lang nicht mehr einschlafen - so auch heute morgen um 05.00 !!! Und das macht mich wirklich fertig..
Ich habe das Gefühl, ich habe alles versucht, was mir die Mütterberatung so riet: regelm. Tagesablauf, viel zu essen geben tagsüber (sie ist mittags ca. 300g Brei und nachmittags nochmal 190 g Obst), Orangenblütentee...etc. pp.
Manchmal fühle ich mich echt überfordert - aber danke fürs ausjammern und zulesen.
LG Clac
Bisherige Antworten

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Hallo Clac,
unser Simon schläft auch nicht mehr. Tagsüber sind es 2x eine halbe Stunde und nachts ca.10 Stunden. Simon schläft endlich durch, nach sieben monaten, mit 10 mal und mehr nachts wach sein.Allerdings ist er dann auch so gegen 5 uhr oder 6 Uhr wach, ca. eine Stunde lang und dann schläft er wieder. Essen tut er auch gut. Ich glaube, wir müssen einfach durch und hoffen, dass es mal besser wird. Jammern tut einfach mal gut, also keine Sorgen, wir verstehen dich. Macht´s gut
annaS und Simon (36 W).

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Danke für Dein Posting. Was hast Du gemacht, dass er plötzlich nachts rel. gut schläft?
wann geht er ins Bett, dass er um 05.00 h, 06.00h wach wird, wieviele h Schlaf hat er dann hinter sich?
Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich, dass mir das alles so anstrengend vorkommt? *grübel*
LG Clac

Re: bin ich eigentlich die einzige...

hi,
war lange nicht im forum. das mit dem schlafen wurde von selbst besser, nachdem die ersten zähnchen kamen (mit 7 monaten).er wacht dann halt nur 2 bis 3 mal auf und dann schlief er eine nacht durch und nach zwei tagen wieder und jetzt klappt es ganz gut. es gibt nächte, da wird er nochmal kurz wach, aber das zähle ich nicht.simon geht schon immer gegen 20.30 uhr schlafen und wird gegen 5 oder 6 uhr wach und wenn wir glück haben, schläft er dann nach ca. einer halben stunde wieder ein, bis 8-9 uhr. die letzten nächte habe ich ihn dann um 6 als er wach wurde, schnell auf den arm genommen, dann schliéf er wieder schnell ein, bis 7.30. ich glaube, es gibt kein rezept fürs schlafen. wenn wir wissen, die kinder sind sopweit gesund müssen wir einfach warten. ich weiß, dass es manchmal an die substanz geht und man nur ein stück wrack ist, aber was sollen wir tun ? du bist bestimmt nicht zu empfindlich.es ist hart.
alles gute, annas mit simon, der zur zeit sehr anstrengend ist.

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Bist nicht die einzige !
Meine will nie vor 24.00 bis 1.00 Uhr ins Bett, *zum Glück ist schon besser jetzt früher was noch später* und dann zwischen 5 und 7 steht sie dann wieder auf, und schläft dann noch ne runde, bis ich sie zu mir ins Bett holen muss * hatt sie jetzt NEU angefangen*dann schläft sie mit mir nochmals einwenig und danach stehen wir dann auf.
über den Tag schläft sie nachmittags einwenig und Abends noch ein bischen.
Bist echt nicht die einzige, lg Binta

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Nee du bist nicht allein! Jannik schjäft Tags nur etwa 1 stunde und das auf zweimal 30 min verteilt. Und die auch nur, wenn ich ihn im Arm halte! Ansonsten viel genörgel. Nachts hat er lange gut geschlafen aber seit er seit ein paar monaten zahnt wacht er zweischen 3 und 5 mal nachts auf und spätestens um 5.30 uhr ist nacht beendet. Ausser seit drei Wochen hat er geschnallt, daß man um halb sechs auch noch weiterschlafen kann! Kopf hoch da müssen wir durch. Seit ich versuche das ganze locker zu sehen, kann ich besser damit umgehen. Ich hoffe, daß es irgendwann vorbei geht!
Aufmunternte grüße,
Celina

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Hallo Celina
Danke für die Aufmunterung! Was machst Du nachts, wenn er wach wird? streicheln, stillen / Fläschchen oder Schnuller etc?
Liebe Grüsse, Clac

Re: bin ich eigentlich die einzige...

liebe clac,
die schlaf- und stillzeiten sind bei uns ganz ähnlich. mir hilft da unser familienbett, ich stille im halbschlaf und manchmal merke ich es gar nicht. jakob schläft aber auch gleich weiter...er "fällt ab" und schläft dabei schon fast ganz tief.
dass du gestresst bist, ist klar.
mir hat geholfen, eine andere einstellung zu der sache zu bekommen. ich bezeichne jakob nicht als schlechten schläfer, sondern als normal und wir regeln unser leben um seine bedürfnisse drumrum sozusagen. dass viel essen nicht zu längerem schlaf führt ist aber erwiesen, das ist ne alte mär. ich wünsch dir alles liebe und jammer dich ruhig immer mal aus, das hilft auch schon!
gglg,luna

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Hallo Luna
am meisten stresst mich die Tatsache, dass sie eben nach dem Stillen manchmal nicht gleich wieder weiterschläft...leider :-( An der Einstellung arbeite ich noch...
LG und Danke! Clac

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Das kann ich mir vorstellen. Wie sieht das dann nachts aus? Sie meldet sich, Du stillst und danach ist sie putzmunter?
Kann denn Dein Mann die eine oder andere "Schicht" übernehmen?
LG,Luna und Jakob, der gerade im Wozi auf seinem Lager schläft

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Hm...sie wälzt sich, reibt die Augen, findet den Schlaf nicht. So in etwa.
LG Clac
PS: kann mein Mann, er hatte nur leider gerade Grippe, ist aber jetzt wieder fit.

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Huhu Clac
Chandra schläft tagsüber nur dann gut, wenn ich mit ihr spazieren bin oder sie auf meinem Bauch schlafen darf, ansonsten auch nicht länger als eine halbe Stunde. Sie geht dann zwar abends um 18 Uhr ins Bett, wacht aber im Moment alle zwei Stunden auf *stöhn* und schläft auch nur wieder ein, wenn ich mich dazulege, sie schläft immer noch bei uns im Bett :( Und Brei essen ? bloss nicht, bekomme ich nicht in sie rein, auch wenn ich ihr Fingerfood gebe, da kaut und lutscht sie zwar dran rum, aber das meiste landet im Nirvana, satt werden kann sie davon nicht. Also wird sie immer noch viel gestillt, (jetzt komme ich aber richtig ins jammern) Im Moment kreishct sie dazu auch oft wie eine Sirene los und findet das total lustig Außerdem krabbelt sie nun und zieht sich überall hoch, so dass ich ständig schauen muss, dass sie nicht einfach umfällt. Eigentlich ganz süß, aber eben auch anstrengend ist, dass ich mich nicht außer Sichtweite bewegen darf, tu ich es krabbelt sie schimpfend und meckernd hinterher, um sich dann an mein Hosenbein zu krallen, bzw daran hochzuiehen...Und mein Partner ist keine HIlfe, eher im Gegenteil...
Gruß
Steffi

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Hallo Clac,
ich denke, jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis. Ist ja bei uns "Großen" auch nicht anders, oder?
Wenn ich mal so rechne, dann schlafen Lina und Lukas auch nicht mehr als Deine Svenja. Nachts ca. 10 Stunden mit Unterbrechungen, Tags dann noch 2 STunden Mittagsschlaf und ab und an 'ne halbe STunde Bubu, wenn sie müde sind.
Tipps habe ich auch keine mehr, außer dass ich den Nachtschlaf so geregelt habe, dass ich dann auch schlafe. Klartext: Lina und Lukas werden um 22:30 Uhr gestillt, umgezogen und in's Bett gebracht. Ich gehe dann auch in's Bett und kann dann auch so lange schlafen, wie die Beiden.
Zum Thema nicht mehr einschlafen: hast Du Svenja bei Dir im Bett? Meine Beiden wollten auch heute früh nicht mehr einschlafen. Dann kuschel ich ganz doll mit ihnen und es geht.
TAgs sind sie sehr lieb, da kann ich mich nicht beklagen. Deshalb komme ich auch gut klar damit.
LG,
Karin

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Hallo Karin
Schlau von Dir, die beiden auch erst um 22.30 h ins Bett zu tun - das hatten wir die ersten zwei Monate auch, wobei Svenja dort auch z.B. bis zu 8 h durchschlief und ich also wirklich zu Schlaf kam.
Stillst Du auch noch zweimal nachts, wie machst Du das mit Zwillingen??? Bin voll Bewunderung...
LG Clac

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Hallo Clac,
Lina will meistens so gg. 3 Uhr gestillt werden. Lukas schläft durch bis ca. 6 Uhr - dann stille ich Beide nochmal. Dann schlafen sie bis 9 Uhr - und ich auch *g*.
LG,
Karin

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Ochch Clac,
ich kann dir leider auch nicht anders raten, als das was Mübe meint. Du stillst noch oder?
Lässt du sie auch mal zwischendurch mal jammern? Sei bestimmt in den Dingen die DU willst. Die kleinen spüren sofort wenn man unsicher ist.
Wann treffen wir uns mal? Würde mich nämlich schon mal freuen dich und Klein-Turbo-Svenja kennenzulernen.
Nicht verzweifeln Clac. Wünsche dir viel Kraft!
a liaba Gruass
Martina

Re: bin ich eigentlich die einzige...

Hallo Martina!
Musst einfach wieder mal jammern - die letzten Nächte waren besser, habe langsam das Gefühl, sie schläft bei Vollmond schlechter...der war doch letztens?
Treffen wäre toll: wo und wann? Wie wärs z.B. in Baden, das wär doch mehr oder weniger in der Mitte (*Atlas konsultier). Vorteil wäre, mein Mann arbeitet dort und wir könnten abends zusammen zurückfahren.
LG und en schöne,
Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen