Suchen Menü

bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

Hallo Ihr lieben Mit-Mütter:-))
Lukas hat vor ca. 6 Wochen bemerkt, dass man seine Eltern zur Weißglut bringen kann, wenn man abends wieder aus dem Bett klettert.
Seitdem tut er es Abend für Abend und ich zähle schon lange nicht mehr...ich schätze 40-50x sind es sicher, die wir ihn zurückbringen.
Wir haben schon alles probiert: lieb sein und nochmals kuscheln, wütend sein bis hin zu anschrein oder auch ignorieren.
Lukas findet es meist recht komisch, was die Sache nicht angenehmer macht, wobei er natürlich auch müde ist, was man ihm deutlich ansieht.
Mittagsschlaf kürzen oder ganz weglassen haben wir übrigens probiert, ändert gar nichts.
Im Moment habe ich noch Urlaub, muß ab Mo. arbeiten.
Ich bin völlig fertig. Seit Wochen habe ich abends keinen Film gesehen oder mal in Ruhe telefoniert (das zieht sich immer so bis ca. 22:00).
Zeit für Zweisamkeit natürlich auch nicht und das macht sich auch so langsam bemerkbar. Wir zoffen uns abends ständig, weil wir nicht mehr können. Jeden Abend der gleiche Stress, jeden Abend die Hoffnung, dass die Phase doch mal vorbei sein muß und wieder nicht.....
Vorhin hat mein Mann mich angeschrien, nachdem ich Lukas etwas unsanft ins Bett gebracht hatte, ich solle doch bitte gehen, wenn ich das anders nicht mehr auf die Reihe kriegen sollte...es kann doch nicht sein, dass der Kleine uns mit diesem Theater in so eine Krise stürzt..??
Der Große hat sowas nie gemacht und ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Hat jemand von Euch so eine Phase schon hinter sich und Tips?
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist und danke fürs lesen. Muß jetzt mal dringend nach Taschentüchern suchen und dann ab ins Bett.
Traurige Grüße, Tamara
Bisherige Antworten

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

Hallo Tamara,
*Dicherstmalknuddel*
Erst einmal denke ich, dass es normal ist, dass eine Beziehung darunter leidet. Und dass man selbst an seine Grenzen stößt, dürfte vielen auch bekannt sein.
Ich kürze Nicos Mittagsschlaf nun seit zwei Tagen bzw. wir essen mittags wieder früher, dadurch schläft er etwas früher ein und abends auch nicht mehr so spät. Ich hoffe, es pendelt sich in der nächsten Zeit wieder auf 20:30 - 21:00 Uhr ein.
Ich kann Dich verstehen, denn abends braucht man einfach noch einmal Zeit zum Abschalten.
Die Kleinen brauchen mit der Zeit immer weniger Schlaf, dann kommen wohl solche Phasen der Umgewöhnung, glaube ich.
Schläft Lukas noch im Gitterbett?
Oft soll es ja helfen, wenn die Kinder im Jugendbett schlafen. Nico ist zwar nie über die Gitterstäbe gestiegen, hat aber oft abends geschrien, weil er mit "rüber" kommen wollte. Seit einigen Tagen klappt es im umgebauten Bett viel besser. Wahrscheinlich fühlt er sich "wie ein Großer".
Wir haben Nico mit dem umgebauten Bett gezeigt, dass wir ihm vertrauen, dass er dort liegen bleibt, wenn "Schlafenszeit" ist. Und dass er jetzt "ein großes Bett hat wie Papa!" "Wie Papa" ist übrigens die beste Motivation für Nico! ;o)
Er weiß, dass er so nicht einfach aufstehen soll und ruft lieber, wenn er etwas will. Selbst morgens heißt es dann: "Nico wach!" *g*
Ich habe in der letzten Schlaf-Umfrage gelesen, dass viele Kinder nicht später als 14:30 Uhr aus dem Mittagsschlaf aufwachen.
Ich denke, das war bei uns auch das Problem für's späte abendliche Zubettgehen, denn Nico hat zeitweise sogar bis 16:00 Uhr geschlafen...
Wie ist es denn bei Lukas?
Starke Nerven wünsche ich Dir - es kommen auch wieder andere Zeiten!
LG Nuray

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

hallo nuray,
lukas schläft seit er aus selbigem rausklettert, nicht mehr im gitterbett, sondern im jugendbett bei seinem großen bruder.
mittagsschlaf macht er auch nicht mehr spät, gestern z.b. von 12:30 bis 14:00. heute von 12:00 bis 13:30. da achte ich schon drauf bzw. ist er gestern und heute von alleine wach geworden.
ich habe heute eine recht lange vorlesezeit mit beiden gemacht, was nicht oft klappt, weil lukas immer aufsteht (er ist an büchern nicht so interessiert) oder umblättern will, wobei joshua die krise bekommt:-)
heute ging es recht gut. habe aber erst um 20:40 angefangen, um 21:00 dann licht gelöscht und um 21:30 schliefen beide.
joshua sowieso nach 5 min. und lukas kam tatsächlich nur 5x raus und immer mit ein paar min. abstand dazwischen....
ich bin bis auf beim letzten mal immer ruhig geblieben, hab nur zuöletzt etwas geschimpft.
vielleicht wird es ja langsam und die starken nerven kann ich allemal gut gebrauchen:-))
danke und lg, tamara

leider auch keinen Rat ...

... da hilft wohl nur Geduld und Spucke - oder wie das heißt. Nee, mal ehrlich, bei uns gibt's das Einschlafproblem schon immer. Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt. Manchmal liegen die Nerven aber auch ziemlich blank. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es besser wird - mit "nur eine Phase" kann ich dich aber nicht trösten, mfg shalott

Re: leider auch keinen Rat ...

hallo shalott,
wir sind halt recht verwöhnt, phasen gab es auch immer mal, aber das ist glaube ich die anstrengendste.
ich schicke dir auch mal starke nerven rüber, kannst ja wohl auch gebruachen *gg*
lg, tamara

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

Hallo Tamara,
ojeh, ich kann Dir gut nachfühlen, wie es Dir geht, auch wenn Malin uns anders zur Weissglut gebracht hat. Die nächste Steigerung meiner Konsequenzen und erzieherischen Massnahmen war nur noch das Verkloppen. Und das wollte ich auf gar keinen Fall ! Trotzdem habe ich Malin einmal in Rage auf den Arsch gehauen. Es tat mir sofort sehr leid und gebracht hat es nichts. Ich sage mir jetzt, wenn sie "grundlos" (ist für sie bestimmt nicht grundlos) bockt, z. B. beim Wickeln oder Schuhe-anziehen, daß das ein Kind von einer anderen Mama ist und ich es nun mal anziehen muss. Bei dieser Vorstellung kann ich irgendwie ruhiger bleiben und den Ringkampf besser durchstehen. Das vielleicht als Idee zum "ins Bett stopfen".....
Ich glaube nicht, daß es an der Müdigkeit liegt, sondern dass es (wie Du schon sagst) zum Sport geworden ist, Euch auflaufen zu lassen. Auch bei uns kriselt es in solchen Zeiten meistens. Auch das ist, glaube ich, normal.
Wie läuft denn der Abend bei Euch ab ? Spielt ihr ihn runter (ruhigere Spiele vor und evt. nach dem Abendbrot) ? Vielleicht klappt es, wenn ihr ihm sagt, daß es "morgen was gaaanz Tolles gibt, wenn er heute Abend....." usw. ? Lieber nicht mit: "Dann gibt es morgen kein..."
So, ich hoffe sehr, daß Ihr bald einen Weg findet, Euren Zwerg ins Bett zu bringen und wieder mehr Zeit für Euch habt. Mal sehen, ob noc andere Jugendbettterroristen-Mamas antworten. Denn Malin schläft noch im Kinderknast, ähhh Gitterbett, und ich bin auch sehr froh drum. Denn ich könnte mir auch vorstellen, daß Malin dann sowas hier abzieht... und deswegen haben wir noch nicht umgebaut.
Alles Gute für Euch,
liebe Grüße,
Sibylle

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

hallo sibylle,
lukas schläft heute seit 21:30, das hatten wir lange nicht- tschaka!
ich habe allerdings auch erst um 21:00 licht ausgemacht, weil wir noch lange zusammen buch geguckt haben.
soviel nämlich zu deiner frage...mir ist aufgefallen, dass wir in letzter zeit abends wenig rituale mit den beiden machen, weil wir schon immer so alle sind.
buch gucken geht mit lukas auch oft nicht, weil er kein interesse hat und lieber 1000 anddere sachen macht. dann kriegt joshua immer die krise.
heute hat es gut geklappt und er kam danach nur 6x raus und zwar immer mit ein paar min. abstand.
mein mann ist noch nicht zu hause, viell. war ich auch deshalb etwas ruhiger.....ich habe erst beim letzten mal geschimpft und ihn alleine ins bett geschickt. hat er unter protest gemacht, noch ein bißchen geweint und dann war ruhe.
umgebaut haben wir übrigens nicht, lukas kletter rüber, schläft nun aber im jugendbett.
mensch, die kleinen sind schon manchmal anstrengend und bringen mich echt an die grenze. so schön es ist, ein kind zu haben, so schwer ist es manchmal auch für die beziehung finde ich. einfacher ist es jedenfalls bei uns seitdem nicht geworden.
danke für deine worte und lg, tamara

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

Hallo Tamara,
ich versteh Dich gut. Wir sind auch heilfroh, dass Rebekka noch im Gitterbett schläft, aus dem sie noch nicht alleine rausklettert. Ich mach mal drei Kreuze xxx
Bei unserer Großen war es auch eine harte Zeit und mir ging es ähnlich, wie Du es oben beschreibst. Und meist ist es so, wenn man meint, es geht nicht weiter und man ist absolut am Ende -> DANN ändert es sich und das Kind schläft plötzlich gut im Bett. Am Anfang war es zuerst mal nur eine Nacht, dann waren es zwei in einer Woche und so konnte ich auch mal wieder Kraft schöpfen. Ich wünsche Dir, dass Ihr zumindest mal einen Abend für Euch habt. Vielleicht könnt ihr Lukas auch mal zur Oma geben??
Bei uns dauerte das so ca. 2 Monate, wo ich Miriam immer und immer wieder kommentarlos ins Bett geschickt habe.
Toi toi toi!!
LG
Britta

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

hallo britta,
vielleicht hatten wir die situation gestern, die du meinst....ich war so fertig und habe so geweint, als ich mein posting schrieb und heute ist es auf jeden fall schonmal besser gelaufen. und das wo ich heute alleine bin *glückgehabt*
oma oder ähnliches wohnt leider 600km weit weg, da gibt es keine entlastung und einer freundin tue ich sowas nicht an:-))
danke fürs mutmachen, tamara

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

Hallo, Anna hatte das auch mal eine zeitlang, als wir das Gitter abgebaut haben und auch mal wieder zwischendurch. Ich war auch total wütend und bin oft richtig ausgetickt, weil ich abends einfach meine Ruhe haben will. Letzten Endes ging es dann gut mit Bestechung. Ich sagte Anna, wenn sie liegenbleibt und versucht einzuschlafen, bekommt sie am nächsten Tag ein Schoko-Ei. Das hat sofort gewirkt. Ehrlich! Und am nächsten Morgen hat sie es meistens schon wieder vergessen und verlangt es gar nicht :-O. Aber es wirkt abends trotzdem wieder.
Tja, ist sicher nicht pädagogisch wertvoll, aber das war mir echt egal, ich war gar.
Viel Erfolg und Gruß Ute

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

hallo ute,
ja, pädagogisch ist wohl was anderes *gg*, aber von solchen unpädagogischen bestechungen kann sich sicher keiner freimachen und ich mit noch nem größeren kind sowieso nicht:-))
ich bin mir allerdings gar nicht so sicher, ob lukas schon so richtig peilt, was ich damit meine...
wenn er bonbon oder so hört, will er bestimmt gleich und nicht erst morgen.
nichtsdestotrotz eine nervenschonende idee *gg*
lg, tamara

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

Hallo Tamara, vielleicht kann ich dich ja ein wenig trösten. Bei uns war es nur eine Phase. Tim hatte entdeckt, wie schön es sich aus dem umgebauten Bett aufstehen lässt und wie toll es ist, wenn jemand bei ihm ist. Ein Zeit lang haben wir neben dem Bett gesessen, bis er eingeschlafen war. Allerdings waren wir damit totunglücklich, weil die gleichen Probleme wie bei dir auftraten. Irgendwann habe ich zu Tim gesagt, jetzt ist Schluss mit am Bett sitzen, er müsse jetzt alleine einschlafen, denn ich müsse noch zu seinen Schwestern. Ich habe ihn zugedeckt und bin raus. Seither mache ich es oder mein Mann genauso und es wirkt. Vielleicht fühlte er sich groß, weil er Rücksicht nehmen musste/konnte. Keine Ahnung. Inzwischen ist es selten, dass er noch mal kommt, meist nur zum pullern oder so. Lass dich nicht stressen, denn dann drehte Tim immer noch mehr auf. Die Kleinen spüren das ganz genau. Je gelassener du es nimmst, desto langweiliger wird es für Lukas. Lass dich knuddeln für ein bisschen mehr Kraft und Geduld. LG Solveig

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

hallo solveig,
ich habe es heute mit der totalen gelassenheit probiert.
uns was soll ich sagen...er ist nur 6x rausgekommen und zwar innerhalb von 30 min.- das ist ein riesen fortschritt.
es ist allerdings nicht einfach, wenn es in einem brodelt, ruhig zu bleiben.
ich werde aber weiter probieren, ruhig zu bleiben, vielleicht hilft es wirklich.
danke für die worte und knuddler! tamara

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

Hallo Tamara,
ich kann Dir zwar keinen Tip aus eigener Erfahrung geben, aber Bekannte von uns hatten das gleiche Problem. Der Mann hat sich dann eine Nacht lang (tatsächlich fast die ganze Nacht!) direkt vor die Tür des Kinderzimmers gesetzt und jedesmal wenn die Tür aufging gesagt: "Geh bitte wieder ins Bett ...". Die Nacht war wohl die reinste Hölle, aber es hat funktioniert. Danach war alles vorbei.
Ich weiß nicht ob Dir das hilft und ob es immer funktioniert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
LG und starke Nerven
Wencke

Re: bin am Ende und weiß keinen Rat mehr *lang*

hallo wencke,
ich habe das auch schonmal gemacht, da habe ich mich direkt vor die tür gesetzt und wenn sie aufging, ihn wieder reingeschickt.
es war ein bißchen lustig, weil er sich immer erschreckt hat, wenn er mich sah und freiwillig nen großen satz ins bett zurück gemacht hat.
habe es aber nie solange durchgehalten, was ich vielleicht mal machen sollte. ist auf jeden fall wirklich nen versuch wert und ich nehme alle tips dankend an.
die starken nerven nehme ich natürlich auch gerne *gg*
danke und lg, tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen