Suchen Menü

bin Ratlos wegen Kiga - HILFE!

Bei uns stehen diese Woche die Einschreibungen für den KIGA an und mein Mann und ich können uns gar nicht entscheiden ab wann Joana nun gehen soll. Es besteht die Möglichkeit, dass sie ab Mai geht oder erst ab September. Ich bin so hin und hergerissen. Wenn sie ab Mai geht, kommt sie in eine Gruppe die seit September besteht und die "Grüppchen" und Freundschaften wurden schon geschlossen. Also hätte Joana es wohl schwerer sich einzugliedern. Allerdings hätten die Erzieherinnen wohl mehr Zeit um auf sie einzugehen, da ja sonst keine neuen sind.
Geht sie ab September, kommt sie mit ca. 15 "neuen" in eine Gruppe und so könnten sich neue Freundschaften einfacher bilden. Allerdings sind die Erzieherinnen wohl sehr ausgelastet im September und können nicht auf jedes einzelne Kind so gut eingehen.
Weiss nicht was ich tun soll. Was würdet ihr machen? Gab es bei euch Probleme?
Joana ist eigentlich aufgeschlossen und geht schon auf andere Kinder zu, würde wohl auch sehr gerne in den Kiga gehen, in der Krabbelgruppe braucht sie mich auch fast 2 Stunden nicht, macht alles allein mit den anderen Kindern.
Bitte helft mir mal!!!
GGLG Manu mit Joana (2,5 Jahre) & Justin (bald 17 Monate)
Bisherige Antworten

Re: bin Ratlos wegen Kiga - HILFE!

Hallo Manu,
also wenn ich ehrlich sein soll, würde ich sie ab Mai gehen lassen. Wenn sie offen ist, wird sie sicher keine Probleme haben, Anschluß zu finden. Ich hab nicht das Gefühl, dass die Kleinen jetzt schon so extrem zur Grüppchenbildung neigen. Und wenn dann noch die Erzieherinnen mehr Zeit für sie haben, können sie ja dann auch noch in die Richtung einwirken.
LG und einen schönen Abend
Dana

Re: bin Ratlos wegen Kiga - HILFE!

Hallo Manu,
also mein Bauch würde zum September tendieren.
Ich habe ja bereits einen Kiga-Eintritt hinter mir und mein Großer war tagesmuttererprobt und allen gegenüber aufgeschlossen....tja bei sovielen Kindern hatte er dann aber doch Hemmungen und die Eingewöhnung war ein wenig aufwendiger als ich dachte.
Ich denke, es ist für die Erzieher einfacher, Kinder zusammenzuführen, die sich alle noch nicht kennen (die Kleinen Neuen halt:-)), als Kinder, die die Kleinen womöglich uncool finden, zum Entertainen dazuholen. Wobei das bei Jungs glaube ich krasser ist als bei Mädchen, die bemuttern die kleinen wahrscheinlich mehr.
Im blödesten Fall freundet sich Joana mit nem Mädel an, was dann 3 Monate später geht, weil es in die Schule kommt. Wäre auch ungünstig finde ich.
Hat Dir das jetzt geholfen? Kannst ja mal berichten, wie Ihr Euch entschieden habt.
LG, Tamara

Re: bin Ratlos wegen Kiga - HILFE!

hallo manu, ich wuerde joana fuer mai anmelden, unsere beiden sind seit februar auch so mitten drin mitten rein in eine bestehende gruppe und haben es super gut gemeistert und das hat in diesem fall nichts damit zu tun dass sie zu zweit waren, dass hat naemlich gar nicht interessiert, da war jede menge neues spielzeug, da war wenigstens fuenfmal soviel platz wie zu hause zum toben und die erziehrin war supernett und hatte zeit.
ich denke sie wird es packen, gibt es evtl. die option, wenn es im mai gar nicht geht sie kurzfristig wieder rauszunehmen und sie dann im september wieder hinzubringen, nur fuer den fall der faelle, aber ich denke sie braucht das nicht, wenn sie doch den spielkreis schon so gut meistert
lg daggi

Auf jeden Fall Mai!

Hi Manu!
Die Zeit der KiGä ist wichtiger, Freundschaften sind in dem alter noch nicht so dick und "Gruppiert". Corvin ging ab April, und er war der einzige der Eingewöhnt wurde, und es war super so! Als im September dann die vieln Kinder kamen (und natürlich auch mehr geweint wurde) stand er dann schon drüber!
lg Serena

Danke für eure Hilfe!!!!

Ich denke wir werden Joana für Mai (oder April) im Kiga anmelden. Sie wird das schon packen und schnell "Freunde" finden!!!
LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen