Suchen Menü

bett und matratze!

hallo!!
schön langsam mach ich mir so gedanken um die einrichtung des kinderzimmers!
ich weiss nicht genau was ich beim bettchen alles beachten muss!vor allem weiss ich nicht aus welchem material die matratze sein sollte!
habt ihr schon erfahrungen gesammelt???
lg
sontschi mit niklas (26+6)
Bisherige Antworten

Re: bett und matratze!

hallo!
Bei Bett und Matraze solltest du dich erstmal entscheiden ob dein Niklas nur als Baby darin schlafen soll oder auch noch als Kleinkind. Bzw. ob du nach Niklas noch ein weiteres Baby haben möchtest. je nachdem kannst du ein Bett aussuchen das sich zum Jugendbett umbauen läßt oder nicht.
Die Gitterstäbe dürfen nicht weiter als 7,5 cm Abstand von einander haben weil sonst das Köpfchen durchrutschen kann. Außerdem ist ein höhenverstellbarer Boden sinnvoll. Wenn die Zwerge noch ganz klein sind mußt du dich nicht so tief bücken!
Bei Matrazen gibt es riesige Unterschiede! Wir haben uns im Babyfachmarkt beraten lassen weil wir auch keine Ahnung hatten. Die haben eine sehr unterschiedliche Lebensdauer. Manche Matrazen soll man nicht länger als 1 Jahr benutzen. Wir haben uns für eine entschieden die 5 Jahre lang i.O. bleibt (es sollen ja noch mehr Zwerge her...). Das ist eine Mischung aus Latex und einem Federkern. Ob das jetzt richtig war wissen wir auch nicht. jedenfalls war es die teuerste (grrr) und von Stiftung Warentest empfolen. Ach ja, allergikerfreundlich ist sie auch noch! Wir sind da familiär etwas vorbelastet.
Viel Spaß beim aussuchen!
Melanie 30+0

Re: bett und matratze!

Hallo Sontschi,
ich hab mir auch riesen Gedanken gemacht, grade weil wir ein gebrauchtes Bettchen haben. Ich hab mich aber entschlossen auf jeden Fall eine neue Matratze zu kaufen und habe im www auch gestöbert, welche materialien laut Ökotest etc. am besten sind. Also empfehlenswert sind latexierte Kokoskernmatratzen. Schaumkern und nur Latex seien zu weich und federkern ist umstritten wegen evtl Reaktionen auf das Metall. Die sog. Allergikermatratzen seien auch Quatsch, weil sich Hausstaub und Milben in jedem Material festsetzen können. Ich habe gestern nach langem Hin und her bei ebay eine orthopädische Matratze gekauft die mit Schafschurwolle, die sehr atmungsaktiv ist, überzogen ist und ansonsten zu 70% aus Kaltschaum und zu 30% aus Latex besteht. Sie soll halt optimale Druckpunktverteilung erreichen. Im Fachhandel kostet diese Matratze laut Hersteller angeblich fast 400 Euro, bei ebay bekommt man sie für 69 Euro plus 15 Euro Versand. Soll so billig sein, weil sie direkt vom Hersteller kommt. Sie hat auch 2 Prüfsiegel, ist also nachweislich Schadstoffrei.
Kannst ja mal schauen bei ebay einfach unter Matratze in der Kategorie Baby, sie ist gleich als orthopäd. Kindermatratze ausgeschrieben. Ich denke es war für mich die richtige Entscheidung.
LG, Jenny und Haley Jaeryd, 28.SSW

Re: bett und matratze!

Hallo,
eine nette Alternative ist eine Matratze mit Wasserkern, kann man zumind. auch mal andenken.

Re: bett und matratze!

Hallo! Dazu mal ne Frage: Wir haben ein Wasserbett, aber auf den Matratzen steht drauf, dass sie für Kinder bis zum 1 Lebensjahr nicht geeignet sind!?! Oder sind die Baby-Wassermatratzen anders??? LG Sabina 32+6

Wasserbett

Hallo,
die "Baby-Matratzen" sind da anders, als das Wasserbett für uns "Große".
Die haben nämlich "nur" einen Wasserkern mit ca. 30 Liter Wasser und brauchen somit auch z.B. keine Heizung.
Das Wasser kühlt nämlich maximal auf Zimmertemperatur ab und es ist günstiger und sinniger das Wasser ggf. mal kurz mit einer Wärmeflasche zu erwärmen, die man mal kurz mit ins Bett legt.
Ein weiterer Vorteil ist mMn, dass man die Matraze vernünftig sauber machen kann.
Der Teddyflor Bezug verschwindet regelmässig mal eben in der Waschmaschine.
Der Wasserkern wird einfach mit einem Lappen abgewischt.
Ich war darüber wirklich sehr dankbar, als mein Sohn letztens den Spannbezug weg gerupft hat, und den bräunlich/grünen Inhalt seiner Windel gleichmässig darauf verteilt hatte.
Eine "normale" Matratze hätte das bestimmt nicht so wirklich witzig gefudnen.
Hausmilben, auf die ich z.B. mit Asthma reagiere nachts, haben da nicht wirklich eine Chance.
Mein Lütter schläft von Anfang an auf dieser Matratze.
Witzig ist übrigens, das der Lütte recht schnell raus hatte, wie man sich darauf bewegen muss, damit das Wasser einen in den Schlaf "schwappt" :-))
HTH
C.

Re: Wasserbett

Hallo,
hört sich interessant an. Wo gibt es die denn und was kosten sie so ungefähr?
LG
Isabel 26+5

Re: Wasserbett

Hallo,
meines hat seinerzeit incl. dem Teddyflor und ohne Heizung ca. 430 DM gekostet, also ca. 210 Euro sollten das sein.
Wenn man mal davon ausgeht, das das Kind ca. 5-6 Jahre darauf schläft ist der Preis schon OK (in meinen Augen ;-) )

Re: Wasserbett

Hallo!
Also mein Freund hat ein Wasserbettengeschäft und es stellt ihm seine wenn auch spärlich vorhandenen Haare auf, wenn er hört, dass eine Babymatratze nicht beheizt werden muss! Wir schlafen selbst auf einem Wasserbett und unser Baby wird ab 9 Monaten (empfohlen) auf einem Wasserbett schlafen, aber sicher auf einer beheizten Matratze!
Liebe Grüße
Alex, die sich lange nicht über die Vorteile eines Wasserbettes überzeugen ließ und jetzt gar nicht mehr raus aus dem Bett will!!

Re: Wasserbett

Hallo,
sorry, das ich da widerspreche ;-)
Aber ein Wasserkern von 30 Liter kann sich in einem normal temperierten Raum nicht unter Zimmertemperatur abkühlen.
Wasserbetten werden z.B. auch in den Frühgeborenen-Stationen eingesetzt, eben weil die Kinder darauf deutlich ruhiger schlafen.
Sollte man der Meinung sein, dass der 30-Liter-Wasser-Kern zu kühl ist, "heizt" man ihn mit einer Wärmeflasche auf, was vollkommen ausreichend ist.
Bei einer Heizung besteht die Gefahr, das das Wasser zu warm wird.
Das Kind würde dann nicht mehr gut durch schlafen, da es "überhitzt".
Eine Heizung wird von den Herstellern ausschließlich bei sehr niedrigen Raumtemperaturen empfohlen.
Den Preis von seinerzeit über 200 DM für die Heizung rechtfertigt das mMn nach nicht.
Wie gesagt - mit einer Wärmflasche erzielt man deutlich günstiger den gleichen Effekt.
C. - deren Sohn seit fast 2 Jahren auf eben diesem Wasserkern ohne Probleme schläft ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen