Suchen Menü

auch völlig OT: Holundersekt, hat jemand das....

... Rezept dafür ???? Kennt das überhaupt jemand ??? Eine Tanzkollegin bringt den öfters mit, völlig lecker, alkoholfrei, und man kriegt keine Kopfweh ;0) Nur, wie macht man den ???? Falls jemand das Rezept dafür hat, bitte bitte, mal rausrücken ???
LG, Mona
Bisherige Antworten

Google:Holunderblütensekt od.frag die Tanzkollegin

A liaba Gruass
Martina

Die rückts ja nicht raus ;0) Betriebsgeheimnis ;0)

OK OK OK ich hab dir eins....;-)

Habs soeben im Internet gefunden, aber nicht selber
ausprobiert. Könnte mir vorstellen, dass das selbe mit
ungespritzten Rosenblütenblätter genau so gut
funktionieren würde und gut schmecken tät.
"Probieren geht über Studieren"
Zutaten:
10Holunderblütendolden
2 Liter Wasser
300g Zucker
2 ungespritzte Zitronen
1 El Weinessig (oder Apfelessig)
Zubereitung:
Holunderblütendolden gut ausschütteln und in ein
großes Einmachglas geben.
500 ml Wasser mit dem Zucker aufkochen. Die
abgekühlte Zuckerlösung, das restliche Wasser
(nehme immer stilles Wasser aus dem Supermarkt)
und den Essig auf die Blüten geben. Eine Zitrone
auspressen, die Andere in Scheiben schneiden und
dazu geben. Das Glas abgedeckt ca. 5 Tage in die
Sonne stellen. und täglich umrühren.
Dann den Sekt in Flaschen abfüllen (unbedingt
Sektflaschen verwenden-Explosionsgefahr!) und noch
ca. 3 Wochen reifen lassen.
Je länger er reift um so weniger Zucker und mehr
Alkohol enthält er.
Der Sekt kann 1 Jahr gelagert werden. Es setzt sich so
nach ca. 3 Monaten ein Hefesatz ab, der kann aber
ohne bedenken mitgetrunken werden.
Der Sekt schmeckt super lecker, ist ein tolles
Erfrischungsgetränk mit wenig Alkohol für heiße Tage
und bringt nicht nur Feinschmecker ins Schwärmen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
a liaba Gruass
Martina

Tausend dank ;0) LG ---------------------->

keine Ahnung, aber...

..ich war auf meiner Kochseite (chefkoch plus Zusatz) und habe folgendes gefunden:
"vor jahren habe ich mich an hollersekt versucht und ich kann mich erinnern, das die vorbereitung einfach war und das ergebnis sehr lohnenswert. ich habe mineralwasserflaschen zum abfuellen benuetzt und mir ist keine geplatzt. hier habe ich das rezept ausgegraben:
3,5l wasser, 100g bluetenhonig, 7 EL apfelessig, 2 zitronen, 10 gerade aufgebluehte dolden
wasser in einen grossen topf schuetten und den honig und essig zugeben. 1 zitrone auspressen und die andere zitrone in scheiben schneiden, beides in den topf geben. die hollerblueten von den dicken stielen schneiden und auch in den topf geben. alles umruehren und den topf zugedeckt an einem warmen ort aufstellen. nach 24h kann man schon probieren, aber fuer den sekt muss alles noch 2-3 tage stehen, bis es "moussiert". dann durch einen kaffeefilter filtern und abfuellen. gut verschliessen und 4 wochen stehen lassen.
Prost! enthaelt keinen alkohol, sagt mein buch.
liebe gruesse, birgit "
Es gibt da noch mehr Rezepte, die aber alle durch die Gärung zu Alkohl werden.
lg, ines,
die eigentlich mit Eva beim Babyschwimmen sein sollte, aber das Fräulein zieht es vor zu schlafen....*hungerhab*

HolunderblütenSIRUP

Hier das Rezept meiner Ma für den Sirup: (kann mit Mineral aufgegossen werden, moussiert aber von alleine NICHT)
2l Wasser und 2kg Zucker aufkochen (Zucker soll sich lösen), abkühlen lassen
über 20-24 Dolden (nur etwaas abgespült) gießen, 2EL Rum und 100g Zitronensäure zugeben, 4 Tage ziehn lassen. Abfüllen
Danach kühl lagern, hält 1-2 Monate (dann gährt es auch)
Zum trinekn muss der Sirup mit Wasser, Soda, Mineral (oder SEkt) verdünnt werden.
Diese Getränk ist für Kinder geeigent(mit Sekt natürlich nicht).
Ich persönlich (und ich bin ja vom Fach) kann mir nicht wirklich vorstellen wie man etwas zum moussieren bringt, ohne alkoholische Gährung, es sei den mit einer Sodapatrone.
(wenn ihr drauf besteht stell ich die relevanten Foremeln ins Forum ;-), die für die Gährung mein ich, Sodapatrone funkioniert ja durch Druck, also eher physikalisch)
lg Serena

Re: HolunderblütenSIRUP

Danke ;0)
Wenn du mir nur nochmal kurz erkären kannst, was moussieren heißt ??? Bin leider chemisch, sowie physikalisch die absolute Niete !!
LG, Mona

Re: HolunderblütenSIRUP

Und Weintrinkerin wohl auch nicht?
moussieren heisst so viel wie leicht (bis strak) schäumen, das Prikeln im Mund (bei Champanger ein muss, bei anderen Weinen oft ungewünscht)
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen