Suchen Menü

auch U7 getestet / Ein-Wörter-Kind

Hi,
vorneweg die technischen Daten (in Klammer: Geburt *03.06.03):
14 kg (4kg), Größe: 91cm (53cm), KU: 49.5 cm (37cm)
Beim Doc drin gab es nur ein "Kurz-Untersuchung" (sind ja auch alle 3 mon. mal da): Steckspiel zurückstecken + benennen (war eins mit Auto, Hubschrauber,.., wir haben daheim nur welche mit Tieren und Eva war hin+ weg vom dem Flugzeug) und Bauklötzchen übereinander stapeln.
Eva war ruhig wie immer (Phlegma-Gen der Mutter) und hat sich kommentarlos untersuchen lassen: abhorchen, Hals abtasten, Ohren gucken, Mund gucken, Bauch abtasten, Scheide angucken.
Nur Durst hatte sie, trank in Ruhe ihre Vollmilch aus dem Tetrapak mit Strohhalm. Habe in der Zeit mit dem Arzt geschwatzt und auf seine Aussage ("es ist gar nicht so einfach, auf Kommando Steinchen zu stapeln") gewitzelt, dass ich Eva zu Hause darauf trainiert habe und er meinte, dass es Eltern gibt, die das tatsächlich machen und er natürlich mitbekommt.
Sprachstand ist ok.
Die fehlende 4. 6fach-Impfung haben wir wegen der Erkältung und dem Wasser-im-Ohr weiter verschoben.
+++
zum Sprachtest:
Für die Mama gab es in der Wartezeit einen Fragebogen zum Thema Sprache des Kindes.
1. Teil: produktiver Wortschatz
aus den folgenden Bereichen waren Wörter anzukreuzen,
die Eva spricht und es galt auch "miau=Katze":
Tiere, Fahrzeug, Spielsachen, Körperteile, Essen + Trinken, Möbel + Zimmer, Bekleidung, Haushaltsgegenstände, Draußen, Menschen, Satzwörter, Eigenschaften, Tätigkeitswörter, Fragewort, Pronomina, Mengenwörter, Hilfsverben, Verbindungswörter, Wörter über die Zeit
=> von (geschätzt)170 Wörtern konnte ich Eva 58 Wörter (gezählt) zuordnen - war überrascht, wieviel Eva tatsächlich schon spricht (jaja, hätte ich mal eine Liste gemacht, aber fauli-ines hats nicht getan) ; war schwer zu unterscheiden, was KENNT Eva und was SPRICHT sie tatsächlich!, bei Möbel zb. kennt sie das Sofa, aber spricht das Wort nicht aus.
2. Teil: Syntax
Entwicklung des Satzbaus.
Spricht das Kind schon 2-Wörtig, wenn ja, was:
Eva: mama schlüssel, baby heia
Es waren beispielsätze( 15) abgebildet, die angekreuzt werden sollten , die das Kind spricht bzw. auch ob nicht.
1. a) Da Haus / b) Da ein Haus / c) Das ist ein Haus /d) spricht mein Kind nicht.
Eva gehört eher nach o) *fingerausstrecken* Haus.
ähnliches war: Papa weg,...etc.
=> Eva 2 points.
3. Teil: Morphologie, Besitz, Mehrzahl, Vergangenheitsform, Endung der Verben.
=> Eva 0 points.
++++
lg, ines
Bisherige Antworten

Re: auch U7 getestet / Ein-Wörter-Kind

Huhu Ines,
danke Dir für die detaillierte Beschreibung. Hört sich irgendwie nach Eurovision Song Contest an....
Und nach multiple-choice-Fragen...
Schön, daß mit Phlegma-Evchen alles in Ordnung ist !
LG Sibylle mit ein-Wort-Malin

huch kommt mir in den Sinn, dass ich Lynn

ja noch für die 2Jahresuntersuchung anmelden muss,
samt Impfung?
Gehört: "Donnerwetter Papi" auch zu den
2-Wort-Sätzen?
"sicher nicht" "Dodo bitte" "Nea, mini Muus" (meine
Maus)
Hab gestern mit Lynn ein Such-Bilder-Buch
angeschaut. Es war erstaunlich wie viele Wörter sie
konnte. Dem Hubschrauber hat sie "Flüger" (Flieger)
gesagt. "Chrottepöschechugele" (Löwenzahnkugel, die
Weisse ;-) )
Als sie das letzte Mal beim Artz war fragte er sie nach
der Lampe, was das sei...sie wusste es nicht. Aber
sämtliche Tierstimmen, inkl. Fisch, Kamel und
Seehund hätte sie ihm bieten können.
Zahlenbegriff hat sie auch nicht, zählt aber auf 10.
Farben? Was ist das?
Sie hat aber ein Liederrepertoire...unglaublich.
Ich glaub verstehen und wissen wo zuordnen können
die Kleinen jetzt bestimmt schon gut. Ob sie es aber
auch sagen können ist wohl ein anderes Kapitel. Je
nach Übung wohl.
a liaba Gruass
Martina
Tagesziel Morgen: KiA anrufen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen