Suchen Menü

außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

Ich war gestern mit Justin bei meiner Kinderärztin und ich hab auch mit ihr über Joana gesprochen. Sie meint, Joana ist sehr begabt und viel weiter als es für ihr Alter entsprechen würde.
Sie kennt schon 10 Farben, zählt bis 5, spricht lange Sätze sehr deutlich und verständlich, kennt Formen wie Kreis, Dreieck, Viereck, macht Puzzle für 3-jährige,...
Versteht mich nicht falsch, ich hab ihr das nicht angelernt, sie lernt das meiste von ganz alleine. Sie guckt jeden Morgen ein bisschen TV, entweder Blau und Schlau oder Barney und lernt davon sooooooo viel, den Rest erfragt sie sich. Sie verblüfft mich immer wieder auf's neue. Bei jedem Gegenstand, den sie sieht, fragt sich mich nach der Farbe und der Form und wenn sie den Namen nicht weiss, dann fragt sie mich und ich muss es nur einmal sagen und sie weiß es.
Meine Kinderärztin ist der Meinung, ich sollte Joana fördern und sie evtl. in einen Englisch-Kurs bringen. Ich kann mich damit gar nicht anfreunden, ich will Joana doch ihre Kindheit lassen und nicht überfordern. Aber auf der anderen Seite sind ihr Holzpuzzle & Co zu langweilig und sie blättert lieber die Fernsehzeitung nach neuem und interessanten durch. Joana würde am liebsten den ganzen Tag nur "lesen", malen, memory spielen und puzzle machen.
Ach ich weiß ehrlich nicht, was ich mit ihr machen soll. Meine KÄ meint auch noch, dass ich sie nicht zu früh in den Kindergarten bringen soll, weil es ihr mit sicherheit ganz schnell langweilig wird.
Was würdet ihr tun?? Bitte helft mir mal. Sagt mir doch einfach, dass mein Kind "normal" ist und eure das auch können.
GGLG Manu, die mit diesem Posting Ratschläge sucht und mit Sicherheit nicht angeben will
Bisherige Antworten

Re: außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

Hallo Manu,
leider kein professioneller Ratschlag, dazu kenne ich mich zu wenig aus; allerdings einer nach "gesundem Menschenverstand" - von einer, der's ähnlich geht: Anton kann ganz ähnliche Dinge wie Joana, dennoch meine ich, daß ich mich zwar darüber freuen kann, ihn aber deswegen nicht auch noch "fördern" muß.
1.) Meiner persönlichen Meinung nach ist das, was die Ärztin erzählt, absolut gequirlter Käse: in dem Alter kann man einfach noch nicht definieren, ob ein Kind "außergewöhnlich begabt" ist. Es kann einfach sein, daß sie "außergewöhnlich früh dran" ist und sich das bis zum Schulalter nivelliert.
Auch die Aussage, nicht zu früh in den Kindergarten, kann ich nur hinterfragen... Anton geht z.B. schon seit über einem Jahr in die KiTa und im Gegenteil gibt sie ihm viel Anregung und bringt ihm Freude...
2.) Bei Anton ist es auch so, daß er jetzt schon Löcher in den Bauch fragt, daß er ganz viel Bücher angucken will und alle Gegenstände / Geräusche etc. "waqsndas? / wasmachstudennda? waswardasfürngeräusch? wasdasfürnefarbe?". Er "diskutiert" auch schon mit uns und gibt verbal Contra. (Er ist deswegen unter anderem auch ein recht "anstrengendes" Kind...) Ich finde das auch recht früh. Aber ich würde den Teufel tun, ihn jetzt in einen Englischkurs zu stecken. Meine "Förderung" (ich mag das Wort eigentlich nicht allzu sehr) besteht darin, ihm viel Zeit zu widmen (ja, es ist leider sehr anstrengend), auf seine Fragen einzugehen und ihm soweit es geht "geistiges Futter" zu geben. Aber nicht Fernsehen oder sowas (da bin ich ehrlich gesagt dagegen...), sondern Kennenlernen der Umwelt, des Alltags, der Menschen (Bauernhof, Baustelle, Zoo, Autowerkstatt, Wald...). Viel mit ihm reden, seine Fragen ernst nehmen und beantworten. Meiner Meinung nach reicht es völlig aus. Und neben dem "geistigen" Futter auch genug Gelegenheit zum körperlichen Austoben...
War jetzt lang, aber vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei...
Viele Grüße,
Sigrid

Re: außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

Hallo Manu,
das ist ja toll, was Joana alles schon so kann. Bei den Puzzlen, zählen und Farben kann Pascal vielleicht mithalten, aber mit Formen kommt er noch nicht so klar.
Aber zu Deinem Problem: ich kann Dir nur von einem Mädchen aus dem Bekanntenkreis erzählen. Sie ist jetzt 6 und sollte nicht in die Schule kommen, weil sie im KiGa nicht mit anderen Kindern spielen wollte, sehr ruhig war aber gelegentlich leicht "austickte". Die Kindergärtnerin meinte dann, die Eltern sollten mal eine Psychologen aufsuchen, da sie meint, dass Mädel langweilt sich einfach. Tja und so war es auch. IQ-Test gemacht, Kind ist hochbegabt und kommt also auf eine entsprechende Schule. Sie wurde halt erst mal gar nicht gefördert und hatte keine schöne KiGa-Zeit.
Ich denke, Ihr solltet es weiter beobachten und fördern. Vielleicht kann man ja schon in sehr jungen Jahren einen IQ-Test machen. Gibt es spezielle KiGa bei Euch oder eine Beratungsstelle/Verein? Ich wüßte allerdings nicht, ob ich direkt mit Englisch anfangen würde.
LG Wencke

Schließ mich sigrid an!

Also ich denke so ähnlich wie Sigrid, um echt was zu sagen ist es noch zu früh! Ich halte Corvin für normal, er ist etwas jünger als Joana und er kann auch so 10-12 Farben, Zählen tut er nur keins, eins, zwei, viele, und Formen ein bisschen. Puzzeln für 3 jährige sind im fast schon zu fad (er mag im Moment die 4-6 teileigen normalen am liebsten, Alter steht keins drauf).
Wenn er ein neues Buch bekommt, dann leuchten seine Augen (und wir haben jetzt schon viele)
Ich denke wenn es leicht geht kannst Du mit Joana ja in einen Englisch Kurs gehn (schaden wirds ihr schon nicht), aber ich würde jetz nicht den Mords Aufwand betreiben, wenn du zb km fahren müsstes.
Ich würde ihr viele Bücher anbieten wenn sie die möchte (bei uns kann man Kinderbücher auch in der Biblothek ausborgen wenn du nicht sooo viele kaufen möchtest), und eventuell halt eine Spielgruppe oder ähnliches Suchen das sie fordert, aber nicht überfordert.
lg SErena

Re: außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

Hallo Manu,
Lea-Marie kennt noch keine Farben, zumindest spricht sie nicht viel davon, aber sie kennt ebenfalls die Formen, macht auch Puzzle und spricht auch schon ganze Sätze. Sie fragt andauernd "was machstn DU?", sie weiß früh genau, dass ihre große Schwester in der Schule und der Papa auf der Arbeit ist, ohne dass ich es ihr gesagt hätte. Beim Anziehen erklärt sie mir bei jedem Kleidungsstück, was es ist. Ich könnte noch mehr aufzählen, aber auch ich möchte nicht "angeben", will damit nur zum Ausdruck bringen, dass einige Kinder halt etwas früher dran sind, als andere. Das letzte was mir einfallen würde, wäre sie in einen Englischkurs zu stecken, ich frage mich wozu?
Lea-Marie geht übrigens in den Kindergarten, seit sie ein Jahr alt ist und ich denke, dass das mit ein Grund ist, warum sie schon so "weit" ist. Dort wird ja nicht nur gespielt, die Kinder singen, basteln, puzzeln, machen Sport und werden eben altersgemäß gefördert.
Natürlich bin ich kein Experte und kann Dir deshalb schlecht raten. Vielleicht ist Joana wirklich sehr begabt, da mag ich mir kein Urteil anmaßen. Ich würde es einfach weiter beobachten, nur mit dem Englischkurs könnte ich mich nicht anfreunden.
So jetzt ist es ganz schön lang geworden. Ich wünsche Dir, dass Du die richtigen Entscheidungen für Deine kleine Maus triffst.
GLG Katrin

Re: außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

hallo,
ich denke auch dass manche etwas früher dran sind und andere ein bisschen später!niklas ist auch eher früher mit allem dran und fragt mir auch löcher in den bauch!
aber ich denke nicht, dass ihm langweilig dabei wird!(höchstens wird es mir zu anstrengend:-))
ich würde joana nicht in irgendwelche kurse schicken!ich denke , dafür ist es noch zu früh!
freu dich darüber, was sie kann!!
lg sontschi mit niklas und zwergi 24.ssw

Re: außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

Hallo Manu,
meine Maus ist an der Uni in Frankfurt in einer Studie zur Gedächtnisentwicklung. Die dortigen Psychologen vermuten, daß sie eventuell hochbegabt sein könnte. Sie zählt bis 10, kann das komplette Alphabet und spricht extrem gut für ihr Alter. Im Juni müssen wir wieder zu Studie, mal sehen, wie sie sie dann einschätzen.
Auf Anraten der Psychologen habe ich jetzt Kontakt zu einem Elternverein aufgenommen. Dort riet man mir, alle Fächer zu vermeiden, die später in der Schule gelehrt werden. Den Englisch-Kurs den ich ihr wegen der amerikanischen Verwandtschaft eigentlich in diesem Sommer ermöglichen wollte, lassen wir jetzt erst mal sein. Tests machen erst mit 3-4 Jahren Sinn, deswegen warten wir erst mal ab. In den Kindergarten wird sie mit ca. 3 Jahren gehen, falls wir einen Platz im städtischen Montessori-Kindergarten bei uns in der Nachbarschaft bekommen. Am liebsten würde sie jetzt schon gehen, sie versucht immer, einzubrechen und zu den anderen Kindern zu kommen. ;-)
Kindergarten ist für sehr fitte Kinder normalerweise kein Problem, wenn es offene Gruppen gibt, weil sie Kontakt zu älteren Kindern suchen können. Meine Maus spielt am liebsten mit 4-6 Jahre alten Kindern. Mit gleichaltrigen kann sie wenig anfangen, meistens verstehen sie nicht, was sie von ihnen möchte. Problematisch wird das meistens nur im letzten Kindergartenjahr, wenn keine älteren Kinder mehr da sind. In der Schule wird es viel schwerer, weil Langeweile zu massiven Schulproblemen führen kann.
Beobachte einfach, was passiert und wenn absehbar ist, daß sie auch weiter extrem fit ist, dann laß sie nächstes Jahr einfach testen. Dann wißt Ihr, was auf Euch zukommt.
LG
Claudia

Re: außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

Liebe Manu,
Paulchen kann das alles noch lange nicht, aber Chris war in Joanas Alter ähnlich, doch hoch begabt scheint er nicht zu sein (zum Glück, denn die anderen Schwierigkeiten, die er hat, reichen mir ;-) Ich denke, du solltest versuchen, all ihre Fragen zu beantworten und zu schauen, wo ihre Interessen vor allem liegen. Da könnt ihr dann weitermachen und vertiefen. Ich würde in jedem Fall sehen, dass ich sie nicht nur intellektuell fördere, sondern auch alle anderen Sinne anspreche - z. B. viel matschen, kneten, im Bach nach kleinen Tieren suchen, Insekten mit der Becherlupe fangen und erkunden, größere Tiere näher kennen lernen und streicheln, schwimmen, mit ihr und Justin durch den Wald streifen und ihr zeigen, wie es dort zu allen Jahreszeiten riecht usw. usw. Ich bin der Ansicht, so lernt sie am meisten von der Welt. Vielleicht liest du ja auch mal das Buch "Weltwissen der Siebenjährigen", da sind schon im Vorwort Anregungen drin, was ein Kind in seinen ersten sieben Lebensjahren einmal gemacht haben sollte. Fand ich interessant.
Englisch-Kurs? Ich weiß nicht. Müssen die Kurzen schon im Alter von 2 Jahren tatsächlich ne Fremdsprache lernen, wenn sie nicht zweisprachig aufwachsen? Ich glaube nicht. Ich halte diese frühe Förderung für übertrieben, zumal wenn man den Gedanken sieht, der nicht selten dahinter steht, nämlich die Kurzen schon so früh wie möglich auf den Ernst des Lebens bzw. die Arbeitswelt vorzu bereiten (das unterstelle ich deiner Kiä jetzt mal nicht, aber ich sehe das mittlerweile oft vor diesem Hintergrund, wenn ich unsere Politiker und ihre Vorschläge so höre, z. B. Ganztagspflichtvorschule ab dem 3. Lebensjahr *kotz*).
Ich wünsche euch alles Liebe und schicke euch viele liebe Grüße
Simone

Re: außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

Hallo ich lese eigentlich immer nur so mit,aber da ich mich dank meiner Großen mit diesem Thema auskenne antworte ich mal.Sie ist jetzt 4,5 kommt im September in die Schule ist getestet und sehr anstrengend.Ich kann die nur sagen laß sie machen wie sie meint,stecke sie in keinen Englischkurs,sondern biete ihr andere Dinge an,die sie vielleicht nicht so interessieren.Und von Neles Psychologin weiß ich das man das in dem Alter nie sagen kann ob ein Kind definitiv hochbegabt ist oder nicht,das zeigt sich erst viel später.Sie ist halt jetzt erstmal nur sehr neugierig und lernt schnell.
Lg Denise

Re: außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

Tja, mir geht es ähnlich. Anna ist auch so eine. dutzende Farben und Formen, sogar Zahlen. Spricht richtige Sätze mit der korrekten Vergangenheitsform (Der Eimer ist vollgelaufen, Papa hat das repariert) etc. Ihr Puzzlebuch ist schon langweilig, weil sie alle Puzzles auswendig kann, sie kann fast alle ihre Bücher auswendig mitsprechen (und das sind viele!). TV guckt sie allerdings nicht.
Und nun? Wir werden gar nichts machen, wieso auch? Sie geht ja schon zur TM und hat da Kontakt zu anderen Kindern, die auch älter sind, was ihr gut tut (zu Gleichaltrigen hat sie wenig Kontakt, die sind ihr meist zu langweilig). Sie wird mit 3 ganz normal in den Kindergarten gehen und dann sehen wir weiter.
Gruß Ute

Re: außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

hallo manu,
ich denke, das ist quatsch, was die kinderärztin sagtr. man kann doch bei so kleinen kindern das noch gar nicht abschätzen, mach dir und ihr da bloß keine stress (englischkurs...so ein schmarrn;-)).
Nils spricht auch schon superviel, viel mehr, als die gleichaltrigen aus krabbelgruppe und kinderturnen. Vorlesen , malen und zeitschriften/kataloge angucken macht er auch für sein leben gern. Das eine kind ist halt schneller und das andere langsamer, aber ich denke nicht, das man in diesem alter schon mit irgendwelchem förderstress anfangen muß. Ich konnte als kind z.B schon lesen, als ich noch im kindergarten war, deshlab bin ich trotzdem nicht hochbegabt ;-)
LG
Isabel

Re: außergewöhnlich begabtes Kind?? *hilfe*

Hallo,
ein ratschlg kann ich dir nicht geben,aber ich sag dir ,wie es meine schwestern macht,die ein hochbegabtes kind hat.sie macht nichts,sie will sie nicht überfordern,evtl.kommt sie nächsten sommerin die schule.im frühjahr wird sie 5 jahre alt.die frühbegabungstest wird sie nächstes jahr machen.
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen