Suchen Menü

angel care

hallo,
da das thema kindstod nun sehr aktuell ist wollte ich mal fragen ob sich die anschaffung des angel care denn nun lohnt?
hat jemand den angel care und was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?
über viele antworten würde ich mich freuen, da ich mich nun doch ganz schön verrückt mache.
steffi mit mia (14+5)
Bisherige Antworten

Re: angel care

Hallo Steffi,
wir haben uns das Angelcare zugelegt, da Tim sehr unregelmäßig geatmet hat. Mich beruhigt es sehr. Wenn ich nachts wach werde, brauch ich nur auf das Aufleuchten der Lampe zu schauen, und weiß daß alles o.k. ist. Ich würde es mir wieder zulegn.
Simone mit Tim (13+1)

Re: angel care

Huhu.
Ich habe mal gelesen, dass wenn ein Kind an Kindstod stirbt, daß es das dann so oder so tut. Da wird auch kein AC was bringen. Wenn mal ein Fehlalarm losgeht wird man keine ruhige minute mehr haben.
LG Silke & Tom 13w+5t

Re: angel care

Hallo, Steffi.
Ich hab mir so ein ähnliches Teil gekauft von Maxi Cosi weil ich das unbedingt wollte. Und wo ist es jetzt? Es liegt im Schrank. Und zwar aus dem Grund, weil sie sich immer im Stubenwagen rumwälzt. Manchmal liegt sie vollkommen quer im Bett und wenn dann das Ding anspringen würde, würd ich einen Herzschlag bekommen. Aber ich hab auch schon gehört, dass so ein Ding auch schon seinen Dienst getan hat. Ich denke, die Meinungen gehen da stark auseinander. Verhindern kann es den Kindstod nicht, aber Du kannst dann doch noch versuchen etwas zu tun. Ich bin beruhigt, dass ich ihn gekauft habe, aber wie gesagt, er liegt unbenutzt im Schrank.
lg Marlene

Re: angel care

Hallöchen,
aufgrund neuerer Untersuchungen wird die Verwendung von Atemüberwachungsmonitoren (AngelCare und auch die professionellen, von der KK bezahlten Varianten) arg in Frage gestellt und das deswegen:
Beim plötzlichen Kindstod ist das Aussetzen der Atmung erst der letzte Punkt einer langen Reihe von Veränderungen im Körper des Babys. Zum Beispiel kommt es Minuten vor dem Aussetzen der Atembewegungen zu der sogenannten 'Schnappatmung', bei der der Brustkorb zwar noch Atembewegungen macht, aber keine Luft mehr eingesaugt wird. Für den Laien ist dann, wenn der Alarm losgeht, meistens schon keine erfolgreiche Wiederbelebung mehr möglich und durch den minutenlangen Sauerstoffmangel sind oft auch bei professioneller Wiederbelebung schon immense Schäden an Gehirn und anderen Organen entstanden.
Wichtiger als alle Monitore ist doch, dass man sich an die aktuellen Empfehlungen hält (Rückenlage, Stillen, etc.). Auch bei dem kleinen Julian (so traurig das jetzt hier ist) war es ja so, dass er auf die Seite zum Schlafen gelegt wurde, dann auf den Bauch 'gerutscht' ist und sich so quasi erstickt hat...
Steffi mit Klein-Colin
P.S.: Das war die abgegrenzte Sichtweise. Mein Mutterherz heult heute auch lauter denn je: Wie kann so etwas Schreckliches nur passieren? :o(

Re: angel care

Hallo, das Thema SIDS ist doch immer aktuell, oder? Ich habe mich gegen den Angel Care entschieden, weil er teuer ist und wie in dem schrecklichen Beispiel den Kindtod auch nicht verhindern kann. Es steht doch sogar extra drauf. Ich versuche halt alle Riskikofaktoren auszuschalten (Rauche nicht, niemand raucht in der Wohnung, ich stille, richtige Schlafumgebung, etc.). Und verrückt machen sollten wir uns wirklich nicht, was nutzt das? Traurig bin ich aber auch über den Tod des kleinen Julian, habe ganzschön geheult. Gruss utsie

Re: angel care

Hallo steffi,
wir haben ihn und ich fühle mich damit sehr beruhigt und sicher. Ich hab mir immer gesagt, wenn wir uns keinen kaufen, und es passiert was , machen wir uns ewig vorwürfe. Wir hatten zwar schon mal einen fehlalarm (glaube jedenfalls, das es einer war....) aber ich würde das teil immer wieder kaufen, ohne würd ich glaub ich jede nacht 100 x an nils bett stehen und gucken ob alles ok ist.
LG
Isabel+nils9w

Re: angel care (vorsichtig ... lang!)

Hallo Steffi. Ich habe mir nach langen Überlegungen vor einer Woche ein AngelCare zugelegt. Ich bin bewußt, dass dieses Gerät durch die alleinige Überwachung der Atembewegungen keine absolute Sicherheit bietet, zumal die Ursachen für den plötzlichen Kindstod recht vielfältig sein können. Aber die absolute Sicherheit gibt es eh nicht. Den Ausschlag für den Kauf gab allein die logische Überlegung, dass nach Aussetzen der Atmung, egal, ob dies nun das Ende eines länger andauernden Prozesses ist oder auch "nur" dadurch ausgelöst wird, dass das Kind sich die Decke über den Kopf gezogen hat, etc. das Gerät Alarm schlagen wird. Und die Chance, dass das Kind überlebt einfach um einiges größer ist, wenn der Atemstillstand relativ zeitnah bemerkt wird und nicht erst nach Minuten oder gar Stunden. Das AngelCare ist kein Überwachungsmonitor, wie er von den Krankenhäusern verwendet wird und kann auch keine Reanimationsmassnahmen durchführen, aber es kann den Faktor "Zeit" beeinflussen und solange man sich darüber klar ist, dass das alles ist, was es kann, hat man auch keine überzogenen Erwartungen. Ich schlafe zumindest beruhigter als vorher (habe auch ziemlich viel Angst vor SIDS), weil ich weiß, dass ich alles menschenmögliche tue und getan habe, um das Risiko zu minimieren (natürlich sorge ich auch und in erster Linie dafür, alle Risikofaktoren so weit als irgendmöglich auszuschalten).
Habe auch gerade die Seite von Julian angeschaut. Ich bin furchtbar traurig, kann kaum schreiben ...

Re: angel care (vorsichtig ... lang!) Teil2

... so laufen mir die Tränen hier. Ich bin nicht gläubig, aber in solchen Momenten bete selbst ich, dass ich nie so etwas furchtbares erleben muss.
Ich wünsche uns allen, dass unsere Kleinen gesund und munter aufwachsen und das schlimmste, was ihnen passiert, ein Schnupfen oder Liebeskummer ist.
LG Jana & Sara (12W+2T)

Re: angel care

Hallo!
Ich hab mir nach zuerst nein doch eine ac zugelegt. Zugeben er kann das leben nicht retten, aber ich schlaf trotzdem besser und wach und steh nicht mehr 5x in der Nacht auf um zu schauen ob er eh noch atmet. Ich weiß wenn was ist werd ich geweckt, und kann wenigstens verusuchen zu reanimmieren. Das die Chancen nicht so toll sind weiß ich, aber wenigstens "verschlaf" ichs nicht. Gott sei Dank ist Corvin kein Risikoaby, und ich halt mich an alle Ratschläge, aber etwas Angst bleibt, und für mich ist sie seit dem ich den ac hab weniger.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen