angel care
da das thema kindstod nun sehr aktuell ist wollte ich mal fragen ob sich die anschaffung des angel care denn nun lohnt?
hat jemand den angel care und was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?
über viele antworten würde ich mich freuen, da ich mich nun doch ganz schön verrückt mache.
steffi mit mia (14+5)
Re: angel care
wir haben uns das Angelcare zugelegt, da Tim sehr unregelmäßig geatmet hat. Mich beruhigt es sehr. Wenn ich nachts wach werde, brauch ich nur auf das Aufleuchten der Lampe zu schauen, und weiß daß alles o.k. ist. Ich würde es mir wieder zulegn.
Simone mit Tim (13+1)
Ich habe mal gelesen, dass wenn ein Kind an Kindstod stirbt, daß es das dann so oder so tut. Da wird auch kein AC was bringen. Wenn mal ein Fehlalarm losgeht wird man keine ruhige minute mehr haben.
LG Silke & Tom 13w+5t
Ich hab mir so ein ähnliches Teil gekauft von Maxi Cosi weil ich das unbedingt wollte. Und wo ist es jetzt? Es liegt im Schrank. Und zwar aus dem Grund, weil sie sich immer im Stubenwagen rumwälzt. Manchmal liegt sie vollkommen quer im Bett und wenn dann das Ding anspringen würde, würd ich einen Herzschlag bekommen. Aber ich hab auch schon gehört, dass so ein Ding auch schon seinen Dienst getan hat. Ich denke, die Meinungen gehen da stark auseinander. Verhindern kann es den Kindstod nicht, aber Du kannst dann doch noch versuchen etwas zu tun. Ich bin beruhigt, dass ich ihn gekauft habe, aber wie gesagt, er liegt unbenutzt im Schrank.
lg Marlene
aufgrund neuerer Untersuchungen wird die Verwendung von Atemüberwachungsmonitoren (AngelCare und auch die professionellen, von der KK bezahlten Varianten) arg in Frage gestellt und das deswegen:
Beim plötzlichen Kindstod ist das Aussetzen der Atmung erst der letzte Punkt einer langen Reihe von Veränderungen im Körper des Babys. Zum Beispiel kommt es Minuten vor dem Aussetzen der Atembewegungen zu der sogenannten 'Schnappatmung', bei der der Brustkorb zwar noch Atembewegungen macht, aber keine Luft mehr eingesaugt wird. Für den Laien ist dann, wenn der Alarm losgeht, meistens schon keine erfolgreiche Wiederbelebung mehr möglich und durch den minutenlangen Sauerstoffmangel sind oft auch bei professioneller Wiederbelebung schon immense Schäden an Gehirn und anderen Organen entstanden.
Wichtiger als alle Monitore ist doch, dass man sich an die aktuellen Empfehlungen hält (Rückenlage, Stillen, etc.). Auch bei dem kleinen Julian (so traurig das jetzt hier ist) war es ja so, dass er auf die Seite zum Schlafen gelegt wurde, dann auf den Bauch 'gerutscht' ist und sich so quasi erstickt hat...
Steffi mit Klein-Colin
P.S.: Das war die abgegrenzte Sichtweise. Mein Mutterherz heult heute auch lauter denn je: Wie kann so etwas Schreckliches nur passieren? :o(
wir haben ihn und ich fühle mich damit sehr beruhigt und sicher. Ich hab mir immer gesagt, wenn wir uns keinen kaufen, und es passiert was , machen wir uns ewig vorwürfe. Wir hatten zwar schon mal einen fehlalarm (glaube jedenfalls, das es einer war....) aber ich würde das teil immer wieder kaufen, ohne würd ich glaub ich jede nacht 100 x an nils bett stehen und gucken ob alles ok ist.
LG
Isabel+nils9w
Re: angel care (vorsichtig ... lang!)
Habe auch gerade die Seite von Julian angeschaut. Ich bin furchtbar traurig, kann kaum schreiben ...
Re: angel care (vorsichtig ... lang!) Teil2
Ich wünsche uns allen, dass unsere Kleinen gesund und munter aufwachsen und das schlimmste, was ihnen passiert, ein Schnupfen oder Liebeskummer ist.
LG Jana & Sara (12W+2T)
Ich hab mir nach zuerst nein doch eine ac zugelegt. Zugeben er kann das leben nicht retten, aber ich schlaf trotzdem besser und wach und steh nicht mehr 5x in der Nacht auf um zu schauen ob er eh noch atmet. Ich weiß wenn was ist werd ich geweckt, und kann wenigstens verusuchen zu reanimmieren. Das die Chancen nicht so toll sind weiß ich, aber wenigstens "verschlaf" ichs nicht. Gott sei Dank ist Corvin kein Risikoaby, und ich halt mich an alle Ratschläge, aber etwas Angst bleibt, und für mich ist sie seit dem ich den ac hab weniger.
lg Serena
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen