Suchen Menü

an die Flaschenmuttis - welche Menge, lt. Tabelle?

Hallo,
unser Sohn ist heute genau 3 Wochen alt. Da ich mit dem Stillen nicht klar kam, bekommt er seit ca. 2 Wochen die Flasche. Ich füttere Humana HA und genau nach den Angaben der Tabelle, 2. - 8 Woche 100ml, damit es ein bissel mehr wird gebe ich noch 20ml Fencheltee dazu. Manchmal denke ich aber, das er auch noch mehr trinken würde, ich trau mich aber nicht mehr zu geben, weil man mir sagte, das sie dann so dick werden. Ich versuche auch immer die 4 Stunden einzuhalten.
Wie macht ihr das, würde mich mal interessieren. Jeder sagt was anderes, haltet ihr auch die Zeiten ein oder gebt ihr zwischendurch, z. B. schon mal nach 2 Stunden die Flasche?
Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Tag noch!
LG Antje mit Julius (heute 3 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: an die Flaschenmuttis - welche Menge, lt. Tabelle?

Hallo Antje,
ich hab gelesen, dass man mit der Anfangsmilch gar nicht überfüttern kann. Unser Felix kam etwas früher, ist also trotz der 2 Monate ja eigentlich noch etwas kleiner. Er trinkt noch nicht die angegebene Menge bzw. nur ganz selten mal. An die Uhr halten wir uns auch nicht. Ich füttere ihn immer dann, wenn er hunger hat. Nachts schläft er 8-10 Stunden durch, dafür kommt er morgens dann schon ziehmlich schnell 2x hintereinander. Solange er wächst und nicht "vertrocknet" aussieht denke ich ist das alles kein Problem.
Die Angaben auf der Verpackung können ja auch nicht für alle Kinder gleich gelten. Wahrscheinlich sind das nur Durchschnittswerte.
Frag doch im Zweifelsfall einfach mal die Hebamme oder beim Ki-Arzt nach.
LG Toto mit Felix

Re: an die Flaschenmuttis - welche Menge, lt. Tabelle?

Huhu.
Tom ist jetzt 8 Wochen alt und trinkt bis zu 6 mahlzeiten a ca 200ml. Eigentlich zu viel laut Packung. Aber die Nahrungen darf man nach Bedarf füttern. Gib ihm soviel, wie er mag.
LG Silke

Re: an die Flaschenmuttis - welche Menge, lt. Tabelle?

Hallo Ihr zwei,
meine Kleine hat von Anfang an immer nach Bedarf getrunken, sie war 12 Tage im KKH, deshalb hatten wir einen tollen Rythmus alle 4 Stunden.
Am Anfang hat sie immer verhältnismässig viel getrunken, jetzt muss ich um jeden Milliliter feilschen.
Gib ihm, was er mag, es kann sich später noch ändern und dann wärst Du froh, wenn er mehr trinken würde.
LG Claudia + Carina 12W+3T

Re: an die Flaschenmuttis - welche Menge, lt. Tabelle?

Die Werte auf der Packung sind nur Durchschnittswerte. Ein 5 kg Baby trinkt natürlich viel mehr als ein 3 kg Baby. Ich füttere Pre-Nahrung, die kann man nach Bedarf geben wie Mutermilch. Außerdem, wer sagt denn das man nur alle 4 Stunden Hunger haben darf. Wer das erfunden hat, der gehört bestraft. Selbst Erwachsene haben doch auch mal zwischendurch Hunger, z. B. wenn sie an der frischen Luft waren, sich angestrengt haben oder sonstwas. Aber Babys sollen fein nur alle 4 Stunden was bekommen. Also meine Süße bekommt immer etwas wenn sie Hunger hat. Ich achte nur darauf, dass mindestens 2 Stunden zwischen 2 Mahlzeiten liegen, damit sie kein Bauchweh bekommt. LG Claudy mit Dana 10 W + 3 T, die schon seelig schlummert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen