Suchen Menü

an alle schon-mamis erbrechen hilfe!

hallo mädels!
mein sohn luca ist 11 tage alt. er bekommt aufgrund von milchmangel brust und flaschennahrung. er erbricht seit ca. einer woche sehr viel, auch durch die nase. nebenbei hat er seit einigen tagen sehr weichen stuhl.
alle untersuchungen in der klinik waren o. B. hochlagern des oberkörpers und ausgiebiges aufstossen lassen nützen nichts. ich mache mir sorgen wegen der belastung der lunge durch das erbrechen durch die nase?!
wisst ihr einige tips zur vermeidung/verminderung des erbrechens?
danke im voraus eine verzweifelte simone
Bisherige Antworten

Re: an alle schon-mamis erbrechen hilfe!

Bist du sicher, dass das Erbrechen ist und nicht einfach viel spucken?? Bei unserer Sara ist es auch so, dass immer wieder mal die Milch durch die Nase und den Mund gemeinsam wieder heraus kommt. Allerdings nicht die ganze Menge, sondern immer mal wieder ein kleiner Schwall. Meine Hebamme meinte, dass ist nicht schlimm, solange sie nicht ständig und vor allem nicht die ganze Mahlzeit wieder heraus spuckt. Erst dann spricht auch mein KiArzt von "Erbrechen", denn manche Kinder spucken nun einmal mehr als andere und das muss nicht gleich krankhaft sein.
Ansonsten kann ich dir nur raten immer mal kleine Pausen zwischendurch zu machen während des stillens/fütterns. Besonders am Anfang im Minutentakt. Eine Minute essen, dann ca. eine Minute Pause. Das zwei oder drei mal und dann austrinken lassen. Vielleicht hilft dass ja, weil der Magen mehr Zeit hat sich an das was kommt zu "gewöhnen".
Ich wünsche euch, dass es bald besser wird!!
Liebe Grüße
Tanja mit Sara (9W2T)

Re: an alle schon-mamis erbrechen hilfe!

Hallo Simone,
Unsre Sarah-Michelle spuckt auch sehr viel und es kommt aus Nase und Mund. Die Hebamme hat gesagt das der Gang zwischen Nase und Mund noch nicht zu ist wie bei den Erwachsenen und deshalb viel durch die Nase kommt. Allerdings ist bei unsrer Maus ein Muskel im HAls noch nicht fertig ausgebildet und so möchte sie immer luft holen wenns durch die nase kommt und gleichzeitig schreien, was dazu führt das sie Blau anläuft. Soll sie dann einfach anpusten und dann holt sie wieder luft. Ware sehr erschreckent da es das erste mal passierte an dem tag als wir aus dem krankenhaus sind.
Die hebi meinte dann nur das sie nicht ersticken kann und ich den kopf hochlagern soll. Ausserdem stille ich in kürzeren abständen das sie nicht so viel auf einmal drinkt.
Ich kann nur aus meiner kurzen erfahrung sagen das es besser geworden ist und um so älter sie wird sie das trinken und spucken besser unter kontrolle hat.
Liebe grüsse Bianka und Sarah-Michelle heute 24tage alt

Danke

Danke Mädels!
Bin schon etwas erleichtert. Ich war mit meinem Luca Matteo drei Tage im Krankenhaus aus dem Grund. Dort wurde auch ein Lungenröntgen gemacht. Dort wurde uns gesagt, dass das spucken durch die Nase zu einer Lungenentzündung führen kann.
Ich werde versuchen unserem hungrigen Krümelmonster kleinere Portionen zu verabreichen.
Nochmals danke und viele liebe Grüße
Simone mit Luca Matteo (11 Tage alt)

Re: an alle schon-mamis erbrechen hilfe!

Hallo Simone !
Mein Arzt hat mir auch noch den Tip gegeben: mit etwas den Reisschleim die Milch verdicken, dann bleibt es besser im Bäuchlein. Frag aber besser nochmal deinen Arzt, weiß nicht wie das ist, wenn man stillt ...
Bei unseren Kleinen ist jetzt schon viel besser geworden. Wir lagern außdem den Oberkörper nach dem Essen etwas höher, viel Bäuerchen usw.
LG Biene

Re: an alle schon-mamis erbrechen hilfe!

Hallo Simone,
Lynn spuckte auch so viel. Stille jetzt die ersten 5
Minuten in 10 Minuten. D.H. 1 Minute stillen 1 Minute
Pause. Lynn hat das am Anfang nicht so gern, aber sie
merkt, dass es ihr so besser geht.
Und dann muss sie vom Arzt 3 Bäuerchen machen....
ist nicht immer einfach und wir belassen es bei zwei,
wenn der erste wie ein Bierbraumeister war.;-)
Viel Erfolg und a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen