Suchen Menü

an alle mami´s frage hab

halli hallo ihr lieben,
ich hab ma wieder eine frage an alle, wie macht ihr das mit euren männern mit dem geld? ich meine, wie macht ihr das,das ihr auch was habt???? zahlen eure männer unterhalt für die mäuse???
bei uns ist es so, das ich 4 stunden bei uns in werkstatt arbeite, umsonst, da ich noch erziehungszeit bin. joelina geht in krippe 4 stunden die kosten mit 115? bezahl ich, wir haben miete von 400 euro zu zahlen das machen wir beide essen trinken anziehsachen auch ich.....mal bezahlt andré die ganze miete manchmal nicht immer unterschiedlich als richtiges einkommen in der hinsicht hab ich nur erziehunsgeld 300? und kindergeld 154 ? wie wir sind nicht verheiratet. unterhalt bekomm ich keinen für joelina... hab die liebsten eltern der welt und die geben mir immer mal was dazu aber irgendwie ist das sooo kein ding. will irgendwas ändern aber weiß noch ne wie.
habt ihr ne idee??? lieben dank Eure Ines
Bisherige Antworten

Re: an alle mami´s frage hab

Hallo,
also ich bin verheiratet und wir haben ein 3 Konten-Modell.
Ich habe mein Konto behalten, da kommen jeden Monat 400 EUR vom Job drauf und das ist auch rein mein Geld, da bezahle ich meine Versicherungen von und ein paar Extras die ich eben haben will, oder Geschenke für den Mann. Dann hat mein Mannn sein Konto und wir haben ein gemeinsames. Vor den Kindern hat da jeder einen Anteil drauf gezahlt, jetzt zahlt mein Mann einen Betrag für Nebenkosten, Essen etc. drauf. Wenn wir mehr brauchen ist sein Konto dran. Das Haushaltskonto haben wir behalten und einen Überblick zu haben was man so ausgibt.
Ich finde ihr solltet euch ein gemeinsames Konto einrichten, aufschreiben was ihr so an Ausgaben habt und dann zahlt jeder anteilig von seinem Geld was auf das Konto. Ausserdem solltest Du auch was für Deine Arbeit bekommen ( muss ja nicht als Gehalt abgerechnet werden, aber dass er Dir was gibt ).
Ich würde es einfach nicht fair finden, dass ich von den 454 EUR so viel bezahlen sollte, denn dass Du momentan nicht arbeitest ist ja nicht nur Deine Entscheidung gewesen, oder?
LG Kerstin

Re: an alle mami´s frage hab

hallo ines,
wir sind verheiratet und ich schmarotze mich voll bei meinem mann durch ;-)). Ich arbeite ja nicht und hab daher auch kein eigenes geld. Wir hatten aber schon immer gemeinsames geld, auch als wir ncoh nicht verheiratet waren. Wir hatten nie lust auf diese hinundher rechnerei und es hat immer super geklappt.
LG
Isabel

Re: an alle mami´s frage hab

Hallo Ines,
bei uns ist es so: ich hab ja auch nur das Erziehungsgeld von 300 ? und das Kindergeld von 154 ?. Davon zahle ich die Telekom, alles für Lea (Essen, Windeln, Sachen, Spielzeug) und dann meine und Lea´s ganzen Versicherungen. Mein Freund bezahlt Miete, Strom, GEZ, Unterhalt für sein 1. Kind und seine ganzen Versicherungen. Tanken tut auch jeder von seinem Geld. So ist es bei uns nun schon seit Lea da ist. Es geht so und wenn ich dann wieder Arbeit habe, wird es auch sicher etwas anders aufgeteilt. LG Yvonne mit Lea

Re: an alle mami´s frage hab

Also,
wir sind verheiratet und ich habe mein altes Konto behalten. Dort geht das Geld vom 400 Euro Job drauf. Ein paar EInnahmen von Ebay, aber auch Ausgaben, wen ich was ersteigere.
Ansonsten voll gemeinsame Kasse. Wir hatten noch ne eine TRennung in dem Sinne, daß ich ihn oder er mich "einläd" zu irgendwas. Im Gegentum, manchmal flachsen wir rum und wetten um Geld (was ja völlig Banane ist, da ich mir jederzeit Geld nehmen kann).
Mein Mann hat weder PIN Nummern noch irgendeine Raffe von seinem Konto, ich bin quasi der Finanzminister und kümmere mich um alles (Rechnungen, Gehälterzugänge, Daueraufträge, Abbuchungen, Master und EC Cards, Anlagen (wenn denn mal welche da wäre*lach*)). Wenn er Geld braucht sagt er ich solle ihm mal was "mitbringen" :-)
Ihr solltet mal genau Eure gemeinsamen Kosten aufstellen und die Gehälter bzw. das, was ihr zur Verfügung habt. Dann würde ich es prozentual auseinanderrechnen, wenn ihr denn weiterhin so genau trennen wollt... Also beide Gehälter und Kindergeld etc. als HABEN, und dann alle Kosten als SOLL, und dann das Verhältnis ausrechnen... So fänd ichs fair.
LG Anja

Re: an alle mami´s frage hab

Hallo Ines,
also bei uns bin auch ich der Finazminister bin.
Wir sind verheiratet und haben ein gemeinsames Konto seit wir zusammen wohnen. Und seither mach ich auch die ganzen Finanzen. Hab ein Exell Programm wo die ganzen Ein und Ausgaben von jeden Monat drin sind und so weiß ich immer was sonst noch so übrig ist für Extras.
Wir hatten von Anfang an da keine Lust zu uns zu überlegen wer zahlt jetzt dies und wer das. Damals habe ich mehr verdient wie mein Mann und jetzt ist es eben so das er das Geld nachhause bringt und ich lediglich die 78.-? Erziehungsgeld und die 154.-? Kindergeld dazu steuern kann. Das sehe ich allerdings nicht so schlimm den schließlich wollten wir beide Kinder und auch das ich die ersten drei Jahre für die kurzen da bin und das ist eben dann die Konsequenz das von mir kein Gehalt eingeht.
Wir fahren so ganz gut damit und wollten es auch nicht mehr anders haben.
LG Sonja

4 Töpfe-Modell, wieso kein Jobentgelt??

Hi Ines,
wieso lässt Du Dir die Stunden nicht bezahlen?? Du kannst doch auch in der Elternzeit bis zu 30 Std. arbeiten.
Zu Deiner Frage:
1) auf mein Konto: Kindergeld 154? und mein Jobgeld (32-200?),Anspruch auf Erziehungsgeld habe ich nicht.
davon bezahle ich mein Privatkram (Kaffe, Zeitung, Kuchen, Abos, Bestellungen..) und Eva´s Zeug (Klamotten, Spielzeug, Krabbelgruppe,...)
2) Michis Konto: sein Gehalt (Vollverdiener), davon gehen alle feste Kosten ab (Miete, Strom, Versicherung, sein Kredit,..)
3) Haushaltstopf von Michi´s Konto: 300? mtl. für Essen, Haushaltkram, Kosmetik, Eva´s Windeln
4) ebay-Topf: Verkauf-Kauf-für Extras
Als Lösungsvorschlag:
- aufschreiben, welche Kosten immer wieder anfallen
- wer zahlt was wofür (wer im Mietvertrag steht, zahlt Miete Oder wer das höhere Einkommen hat)
- ehrlich bleiben, wer was nicht zahlen will, sollte das klarstellen
- Konto: vielleicht zahlen beide auf ein (neues) Konto eine bestimmte Summe ein, davon gehen die Fixkosten runter?
lg, ines

Re: an alle mami´s frage hab

Hallo Ines,
also bei uns gibt es keine Krippen und ich geh auch nicht arbeiten. NOCH NICHT. Ab Juni wenn das Erziehungsgeld wegfällt werd ich mir auch wieder eine Halbtagsstelle suchen und Jolina geht dann in den "Wichteltreff"
Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto wo alles was zu bezahlen ist von abgebucht wird. Wir haben beide Zugriff auf das Konto und somit kann jeder von uns nehmen was nötig ist. Die Finanzministerin bin ich allerdings zuhause ;-)
da Menne da nicht so ein gutes Händchen für hat.
Das gemeinsame Konto gab es bei uns aber von Anfang an der Beziehung.
LG Nici

Haushaltskonto und Gehalt sollte her :-)

Hallo Ines,
also, ich finde, dass Euch ein gemeinsames Haushaltskonto helfen könnte. Nehmt doch ein Online-Konto - das kostet nix. Da drauf überweist dann Dein Partner regelmäßig einen Betrag. Besprecht, wieviel das sein könnte für seinen Anteil an Lebensmitteln Klamotten für Joelina und Miete.
Wir hatten schon vor unserem SOhn ein gemeinsames Konto für solche Ausgaben. Seit ich in ERziehungszeit bin, überweist mein Partner nur noch seinen Betrag (und zwar mehr als vor der Familiengründung, denn ich überweise ja nix mehr gerade), zuvor haben wir beide einen gleichen Anteil da drauf überwiesen. Von diesem Konto wurden dann Lebensmittel und Miete bezahlt, auch mal andere Anschaffungen denn es blieb meist noch was übrig.
Ich finde das nicht gerecht bei Euch, es scheint, als würdest Du das Meiste zahlen. Dabei verdienst Du ja nix.
Arbeitest Du in seiner Werkstatt?
Ich würde mit meinem Schatz sprechen und ihn entweder um ein Gehalt bitten für die 4 Stunden -oder darum, noch mehr Kosten zu übernehmen. Ich finde, das sollte normal sein. Ihr lebt ja zusammen. Das hat nix mit Verheiratet und Unverheiratet zu tun.
Ganz lieben Gruß von Beatrix

Re: an alle mami´s frage hab

Huhu Ines,
also, ich mache die Buchhaltung bei uns ;-).
Zur Zeit läuft ja auch nur das Erziehungsgeld und Kindergeld auf mich und mein Mann arbeitet nebenbei.
Damals hatten wir jeder sein eigenes Konto und ein gemeinsames, auf das wir beide den gleichen Betrag eingezahlt haben. Da mein Mann aber überhaupt nicht mit Geld kann und es mir mit der Zeit zu lästig wurde, sein Konto ständig zu prüfen, haben wir vor 6 Jahren seins und unser gemeinsames zusammengelegt.
Nun bringt er ja nur noch das Geld nach Hause und ich gebe es aus ;-)! Der Lohn dafür, dass ich das Geld ja schön zusammenhalte.
Wenn er Geld möchte, fragt er mich vorher, ob es ok ist. Wenn ich in die Stadt gehe, gebe ich es einfach aus. Ich habe einfach den Weitblick darüber, wieviel da ist und was ich mir erlauben kann. Das wird auch so weiterlaufen, auch wenn ich später wieder arbeite. Mein Mann hat sich daran gewöhnt, dass ich den Ton angebe ;-).
Mein Konto ist nur noch ein Ebay-Konto.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass wir beide noch studieren und das Geld im Moment nicht mehr ganz so locker sitzen haben, aber das hat (hoffentlich) im Oktober endlich ein Ende :-)!
LG, Melanie

Re: an alle mami´s frage hab

Hallo! Bei uns ist es ein bisschen anders, sind auch verheiratet und alles fließt in einen Topf, aus dem eben dann auch alles bezahlt wird. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel ET -20

ich bin die hauptverdienerin

und musste das jetzt einfach schreiben, weil ich immer und immer wieder darauf aufmerksam machen will, dass nicht immer nur die Männer das Geld verdienen müssen. Gruss Ute

Re: ich bin die hauptverdienerin

hallo ute,
das stimmt schon , aber ich denke, es ist meistens so, das der mann arbeiten geht, weil in den meisten fällen die männer das größere gehalt haben (mein mann verdient z.B. fast 1200 euro mehr als ich verdient habe...) und es deshalb auch keinen sinn macht, das menne zu hause bleibt.
LG
Isabel

Re: ich bin die hauptverdienerin

Und warum haben die Männer meistens das höhere Gehalt? Das ist doch kein Naturgesetz, sondern hängt von dem Beruf ab, den man(n) ausübt. Bei uns ist es so, dass mein Mann selbständig ist und gerade mal so über die Runden kommt. Ich habe einen guten sicheren festen Job, der uns das Auskommen ermöglicht.
Solange immer die Argumente kommen, "Männer verdienen halt mehr" wird sich auch nie was daran ändern.
Gruß von der Feministinnen-Front *ggg* Ute

Re: ich bin die hauptverdienerin

*mitderlilalatzhosewink* ;-), hmm, hab mir da ehrlich gesagt noch nie so viele gedanken drüber gemacht, warum das so ist (bin wohl keine feministin;-)*g*). Sicher, männer kommen wohl immer noch eher in führungspositionen, machen körperlich anstregendere berufe , Frauen sind oft nicht so karriereorientiert usw. Aber es ist schon so, das ich grad mal ein pärchen kenne, wo der mann weniger als die frau verdient.
Ich hatte halt nen ganz normalen bürojob als sachbearbeiterin ohne großartige karriereaussichten (die ich aber ehrlich gesagt auch nie angestrebt habe;-))und mein mann arbeitet am band bei dem autohersteller mit dem stern;-)(wo natürlcih auch frauen arbeiten;-) )
LG von der hausfrauenfront *schnellschürzeumhängdevotindiekücheschleichundkochengeh* *ggg* ;-)
Isabel

Ich auch ;-))

Hallo Ute!
Du bist doch nicht alleine ;-)
Aber lustig finde ich, dass Du die Haupverdienerin bist, aber das kleinere Auto fähsrt *g*, war doch bei Euch so oder?
Ich mein ich fahre nur das größere Auto, weil mein Mann es haben wollte und mich mit meinen langen Fahrwegen überzeugen konnte *lol*
LG Elke
P.S.: Wie geht es Anna? Habe es gestern gelesen, aber auch keine schlaue Idee gehabt. Irgendjemand schrieb etwas von Zähnen, dass fand ich plausibel. Warst Du noch beim Arzt mit ihr??

Re: Ich auch ;-))

Huhu Mitschwester *g*, mein Mann fährt den BWM als Firmenwagen. Er braucht einen Kombi, um damit Computerteile und dergleichen zu seinen Kunden zu fahren. Am WE ist das halt unser Hauptwagen.
Anna geht es weiterhin schlecht. Sie zahnt aber nicht. Sie hat eine Bindehautentzündung und zusammen mit Entwicklungsschub und Ich-Findung *g* ergibt das halt eine sehr schlechte Mischung...
Gruß Ute

Und noch eine ;o)

Hallo,
noch eine Hauptverdienerin mit kleinerem Auto. Mein Mann hat den Kangoo und ich fahre den Twingo. Wobei das daran liegt, daß mein Mann morgens die Kinder zur Kita bringt und nach der Arbeit wieder abholt. Könnte er zwar auch mit Twingo, aber da ist das ein- und ausladen der Kinder nicht so komfortabel.
Wir haben 2 Konten und überhaupt keine Übersicht. Ich persönlich wäre auch für ein 3 Konten Modell mit einem gemeinsamen Haushaltskonto für alle Fixkosten.
Viele Grüße, Aleks

Re: an alle mami´s frage hab

Liebe Ines!
Wir sind auch nicht verheiratet und ich hab früher immer ab und zu Geld von Martin bekommen- mal mehr und mal weniger.
Irgendwann begann ich meine Reserven anzuknabbern. Daraufhin hab ich ein paar Monate Haushaltsbuch geführt, die Ausgaben mit meinen Einnahmen verglichen und ihm mitgeteilt, dass er mir 500 Euro monatlich rüberkommen lassen muss. Und so ist es jetzt. Wenn ich bei Lebensmitteln und Klimbim (ich erledige sämtliche Einkäufe) einspare, bleibt mehr für MICH!
Das klappt wunderbar.
Liebe Grüße, scheu dich nicht, sag wieviel du brauchst und wie man sich ohne Einkommen fühlt.
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen