Suchen Menü

an alle kiga-kinder-mamis

hallo hallo
aus gegebenen anlass habe ich mal eine frage zu euren essengeldrechnungen im kiga
bei uns bekommen die eltern einen din a5-wisch (nochnichtmal din a5) auf dem lediglich handschriftlich der zu leistende essengeldbetrag und die kosten fuer die kita eingetragen werden. dann bis wann ueberwiesen werden soll und die kontoverbindung.
mein prob: ist ist nicht nachvollziehbar, oder nur schwer, wie sich das essengeld zusammensetzt, (anzahl der tage, preis des essens, art des essens ob fruehstueck mittag und kaffee oder nur eine dieser leistungen) des weiteren bekommen die kinder die rechnungen unverschlossen ins fach gelegt und die rechnung ist schon 2 tage spaeter zu bezahlen, es geht auch nicht eindeutig hervor, ob die haeuslicher ersparniss des jugendamtes abgezogen worden ist oder nicht, und ganz einfache sachen wie rechnungsnummer, rechnungsdatum, name des kindes gehen aus der rechnung nicht ervor.
ist sowas eigentlich rechtens, habe ich nicht auch bei der essengeldrechnung aus dem kiga ein anspruch auf eine normale kaufmaennische rechnung(mal abgesehen vom mwstausweis)
ich findes es unerhoert was sich der kiga bei uns leistet zumal noch dazukommt das wir fuer den laufenden monat pauschal leistungen entrichten und fehl- oder mehrtage erst im darauffolgenden monat beruecksichtigt werden, es erfolgt also ein staendiges hin und hergerechne
ich danke euch schon im voraus fuer eure antworten und hoffe viele beitraege zu erhalten die meiner meinung entsprechen damit wir das hier in unserem kiga endlich vernuenftig geregelt bekommen
lg daggi und die raeuberbande
die sich hier im moment leider etwas ruhig verhaelt
Bisherige Antworten

Re: an alle kiga-kinder-mamis

Hallo,
finde ich ja eigenartig bei Euch.Aber sicher wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden.Kann also nur sagen wie es bei uns ist. Nach Einkommen gibt es hier ne Tabelle vom Jugend(Bezirksamt)den Betrag muss ich zum 1. des Monats an den Kiga überweisen.(einkommen wird 1x im Jahr geprüft)Ansonsten zahl ich noch was extra, da es ein Waldorfkiga ist und kein staatlicher.
Mittag ist da mit bei Frühstück+ Obst muss ich mo-do mitgeben. Fr haben sie Müsli oder irgend einen Brei.Im alten Kiga war es genauso nur der 2. Betrag war höher dafür war es komplett Bioessen und obst war auch mit dabei.
Bezahlen muss ich immer. Egal ob mein Kind krank Urlaub...ist
Pamela

Re: an alle kiga-kinder-mamis

Hi Daggi,
is ja echt komisch & verwirrend bei euch. Wir kriegen allerdings auch keine monatliche Rechnung. Hier ist es so: ein Mittagessen kostet 1,55 Euro. Falls das Kind krank ist oder aus irgendeinem Grund nicht im KiGa, muß man bis morgens um 8 Bescheid sagen. Die Erzieherinnen rufen täglich bei der Essensfirma an und teilen denen mit, welches Kind nicht mit ißt. Das Essensgeld wird monatlich vom Konto abgebucht. Normalerweise müßte ich dann selber eine Liste führen um nachvollziehen zu können, ob der richtige Betrag abgebucht wurde, aber momentan ißt Lara noch nicht mit im Kiga, ist ´ne schlechte Esserin.
LG Steffi

so wars bei uns auch so,hab im Kiga gearbeitet lg

Re: an alle kiga-kinder-mamis

Hallo Daggi,
also nachforschen würde ich da aber mal, denn ich möchte schon wissen wie der Betrag zustande kommt.
Bei uns ist es so: wir haben mit dem Lieferanten einen Vertrag und an den bezahlen wir auch. Bis zum 10. des Monats muß ich 28,62 ? bezahlen. Das ist der Pauschalbetrag pro Monat, der mit 18 Tagen und pro Essen 1,59 ? gerechnet wird. Der Betrag ist aber nur für das Mittagessen, Frühstück bringen die Kinder selber mit. Falls Lea mal krank ist, kann ich sie bis 7:30 Uhr abmelden. Falls ich es nicht rechtzeitig geschafft habe Lea für einen Tag abzumelden, kann ich auch vorbeifahren und das Essen abholen. Abgerechnet wird immer am Ende des Quartals. Rechnung ist dann im Rucksack des Kindes. Wir bekommen eine richtige Rechnung, mit Name, Anschrift, Rechnungsnummer, Kunden-Nummer und der genauen Auflistung der Essen und Monate. Bisher hatte ich immer ein Guthaben, was dann sofort aufs Konto erstattet wird. Da ich mir am Kalender immer ankreuze wann Lea mit ißt, kann ich auch alles gut nachvollziehen. Also bei uns ist alles richtig klasse geregelt.
LG Yvonne

Re: an alle kiga-kinder-mamis

Hallo!
Ich bekomm überhaupt keine Rechungen!
Was welche Mahlzeit kostet (Frühstück, Mittag +Nachmittagsjause) steht am Aushang im Kindergarten. Frag mich jetzt nicht was, es sind ca 70? für alles im Monnat.
Diese 70 ? werden gemeinsam mit dem Kindergartenbeitrag (ca 230 ? also in Summe 300?) von meinem Konto abgebucht.
Wenn ein Kind angekündigt (!) also mind 2 Tage vorher nicht kommt, wird das Essensgeld tageweise gutgeschrieben, allerdings kommt diese Gutschrift erst 2 Monate später.
Wenn was extra zu bezahlen ist (Eintritt bei einem Ausflug, Kaspertheater etc.) wird das ebenfalls 2 Monate später dazugerechnet.
Ich zahle also immer zwischen 280 (Urlaube) - 305 ?. Nachgerechnet habe ich noch nie, und ich führe auch nicht Buch wann Corvin angekündigt nicht beim Essen war. Ich vertrau meinem Kindergarten auch da. Und wenn sie sich einmal um 3? irren sollten ist es mir auch egal!
lg Serena
PS: Was soll mir eine genau Abrechung (mwst, Rechnungsdatum) bringen? Zumindest in Ö kann man Kindergärten ohnehin nicht von der Steuer absetzen, da es mit dem Pauschalen Kinderabsetzbetrag abgegolten ist.

Re: an alle kiga-kinder-mamis

Hallo Daggi,
wir bekommen auch keine Rechnung. Bei uns kostet der Tag pauschal 1,50
feste Kuechengebuehr plus 3,50 variabel (da ist alles inkl. Fruehstueck1,
Fruehstueck2, Mittag, Vesper1 und Vesper2). D.h., wenn das Kind bis 7.30
abgemeldet wird, muss man diesen Betrag nicht zahlen. Wenn das Kind
langfristig nicht da ist, wird auch die fixe Gebuehr nicht berechnet.
Wie gesagt, eine Rechnung bekommen wir nicht. Der Essengeldbetrag wird
allerdings getrennt abgebucht mit der Angabe der Fehltage, so dass man das
zumindest halbwegs nachvollziehen kann. Wie auch bei Dir, werden die
Fehltage erst mit dem kommenden Monat verrechnet.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm.
Was bei Euch natuerlich nervig ist, dass man das jedes Mal innerhalb
kuerzester Zeit ueberweisen muss, aber vielleicht kann man ja ein
Lastschriftverfahren mit dem Kiga einrichten? Oder hilft Euch das auch nicht
weiter?
LG Dana

Re: an alle kiga-kinder-mamis

Hallo Daggi,
dann wende Dich mal an den Träger des Kiga. Ist das ein kirchlicher oder von der Stadt. Es gibt in der Regel Satzungen, aus denen die Bedingungen hervorgehen. Du musst doch auch Kiga-Gebühren bezahlen. Frag da mal nach.
Wir zahlen 40,90 Euro im Monat und bekommen rückwirkend die Tage gutgeschrieben, an denen die Kinder entschuldigt gefehlt haben. Da kochen sie dann etwas weniger, wenn sie es halt wissen.
Das Essensgeld wird daher bei uns abgebucht. Ist einfacher als jeden Monat mit Abrechnung.
LG
Britta

Re: an alle kiga-kinder-mamis

huhu, also wir bekommen eine Dina4 große rechnung. da steht oben die einrichzung welchen Monat es betrifft und dann wird einzeln abgrechnet das frühstück das mittag den kaffee und das trinken sogar da noch die milch und den tee unterteilt. denn es kann ja mal vorkommen zb. das sie nur bis mittag bleibt somit fällt kaffee weg-wenn sie gar nicht da ist ist ja logisch. und unten steht dann summe x. bei dem gewusel was du beschrieben hast kommt doch kein mensch raus. lg dani

Re: an alle kiga-kinder-mamis

Hallo Daggi, ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Bei uns im Kiga ist es so, daß die Erzieherinnen bis 8 Uhr beim Essenslieferanten anrufen, wieviel Essen benötigt wird. Also müssen wir, ist unser Kind krank, bis acht angerufen haben, damit das Essen nicht bestellt wird. Was abbestellt wurde, wird auch nicht berechnet. Am Ende des Monat bekommen wir (wie in guten Osttagen) eine braune A5-Tüte, wo drauf steht, an soundsoviel Tagen hat das Kind Mittag gehabt, also macht das denn soundso viel. In die Tüte machen wir dann das Geld rein und geben sie bei der Erzieherin ab. Frühstück und Kaffeetrinken müssen wir eh selbst mitgeben.
Aber ich denke, wenn Geld überwiesen und im Folgemonat alles zurückgerechnet wird, hast du durchaus ein Recht darauf, alles haarklein schwarz auf weiß zu bekommen. Lass dich nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden abspeisen. Schließlich musst du auch alles nachvollziehen können und einen Nachweis haben. Ich drück dir die Daumen bei der Klärung! LG Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen