Suchen Menü

an alle Bastel-, Näh-, und Dekowütigen!!! wichtig

Hallo,
ich hab mir was in den Kopf gesetzt und komm nicht weiter.....
die Folie meiner höhenverstellbaren Wickelauflage Geuther VARIX-SL ist nach nicht ganz zwei Jahren Benutzung verschlissen, aber sonst noch sehr gut erhalten.
Nun kam mir die Idee die Wickelauflage selber neu zu beziehen.
Leider bekomme ich nirgends einen abwischbaren Stoff oder eine Folie mit Kindermotiven.
Der Abwischbare Stoff wäre mir lieber, da er auch viel einfacher zu nähen ist, aber bei ebay gibt es ihn nur 30cm breit (Janoschmotiv) und das reicht nie und nimmer in der Breite aus und eine Naht in der Mitte? Nein danke! ;-)
Evtl. kann mir ja eine von Euch helfen, das wäre super!
Auch ja, der Stoff wird als "beschichtet" oder "plastiviziert" verkauft.
Viele Grüße
Manu mit Anhang :-)
Bisherige Antworten

Re: an alle Bastel-, Näh-, und Dekowütigen!!! wichtig

Hallo Manu!
Aaaalso, direkt weiterhelfen kann ich nicht, noch nicht vielleicht. Meine Schwägerin ist Sattler-Meisterin und hat ihre Wickelauflage auch selbst genäht. Aber irgendwie bin ich am frühen morgen ein wenig zu blöd um zu kapieren, wie ich mir diese höhenverstellbaren Wickelauflagenfolie vorzustellen habe...naja, egal, in welcher Größe bräuchtest Du denn den Stoff, dann würde ich meine Schwägerin mal fragen.....versprechen kann ich aber nichts, da sie leider schon mal etwas unzuverlässig ist und nicht immer alles so klappt, was sie zusagt...
LG Bärbel

Re: an alle Bastel-, Näh-, und Dekowütigen!!! wichtig

Hallo Bärbel,
ich lach mich gerade tot, reich dir mal einen Kaffee rüber- damit richtig wach wirst*gggg*
*grins*
Nicht die Folie der Wickelauflage ist höhenverstellbar, sondern das Gestell das auf der Badewann steht.
Da unsere Badewanne etwas in den Boden eingelassen ist und ich groß bin ist dies dringend nötig.
Diese höhenverstellbaren Dinger sind aber nicht billig, deshalb will ich nicht schon wieder eine neue kaufen.
Denke mal das 1,50x1,50m auf alle Fälle reichen würden.
Wäre schön wenn Du Deine Schwägerin mal fragen könntest.
*grübel* Vielleicht sollte ich mir dann auch gleich eine Hydraulik dazu einbbauen *megagrinsundduck*
Nicht böse sein, gell?
Viele Grüße
Manu

Re: an alle Bastel-, Näh-, und Dekowütigen!!! wichtig

Ach Quatsch, weshalb sollte ich den böse sein?! *g*, war heute morgen anscheinend wirklich noch nicht richtig wach *g*!
OK, dann frage ich mal meine Schwägerin....
LG BÄrbel

Re: an alle Bastel-, Näh-, und Dekowütigen!!! wich

Huhu Manu,
wie ist es denn, wenn du 3 Lagen nebeneinander machst und die jeweils mit Jeansnähten verbindest (sieht so aus wie die Innennaht eine 501 z.Bsp). Sieht dann nicht ganz so "doof" aus, wie eine normale Naht.
Oder Patchwork?
Die Jeansnaht könnte ich dir einscannen und schicken, wenn du Lust hast. Schaue gleich nach dem arbeiten auch mal in mein schlaues Buch, da finde ich bestimmt auch noch eine Idee.
LG, Melanie

Re: an alle Bastel-, Näh-, und Dekowütigen!!! wich

Hallo Melanie, die Naht an meiner Jeans habe ich mir mal angeschaut- sieht gut aus.
Wie geht denn die? Einfach zusammen nähen und dann vorne drauf nochmal zwei Nähte die dann parallel laufen, oder?
Das ist echt eine gute Idee, denn wenn ich gar nichts finde, dann nehme ich zwei verschiedenfarbige abwischbare Baumwolltischendecken und nähe die Liegefläche in einer anderen Farbe als die "Außenwände" die so hochgehen.
WIe findest du das?
Kann ich den beschichteten Stoff mit einer ganz normalen Nadel nähen oder bracuhe ich dafür besondere?
Fragen über Fragen ;-)
Viele Grüße
Manu

Re: an alle Bastel-, Näh-, und Dekowütigen!!! wich

Huhu Manu,
also, da du ja den Stoff nicht für beide Seiten sichtbar machst (nehme ich jedenfalls an ;-)), reicht es die beiden Stoff zusammenzunähen, mit Zickzack versäubern (falls du keine Maschine dafür hast), umzubügeln und von der "rechten" Seite (Sichtseite) parallel zu steppen.
Würdest du die Naht für eine Hose machen wollen, entweder so, wie oben (dann aber den Rand richtig versäubern = schnelle Jeansnaht) oder (= Kappnaht, Jeansnaht) Stoffteile rechts auf rechts legen, an der Nahtlinie steppen, dan flach bügel (zu einer Seite, die untere Nahtzugabe etwas zurückschneiden und die obere darum einschlagen; danach die Nahtzugabe feststeppen.
Hoffe du hast meine Ausführung verstanden ;-), sonst muß ich es dir aufzeichnen.
Hört sich gut an mit den beiden "Tischdecken" :-).
Bei beschichtetem Stoff, genau wie bei Leder/Kunstleder, mußt du eine Maschinennadel mit geschliffener Dreikantspitze haben (die "schneidet" in den Stoff). Wenn du allerdings mischt (leicht beschichtet und normalen Gewebestoff), würde ich es erst mit einer normalen Maschinennadel mit mittlerer Stärke ausprobieren (Reststück zum ausprobieren, oder am Rand nähen).
Es kann passieren (bei mir öfters), dass bei Gebrauch einer normalen Nadel und beschichtetem Stoff, dieser sich "auflöst" bei Geschindigkeit/Hitze und dann an der Nadel klebt. Dann näht die Maschine nicht mehr richtig und der Faden reisst ständig, aber das hängt auch von der Menge des zu Nähenden ab (habe mnachmal 100te Meter am Stück zu nähen, da fällt das ganz schnell auf).
Falls du noch Fragen hast :-) . . .
LG, Melanie

Re: an alle Bastel-, Näh-, und Dekowütigen!!! wichtig

Hallo Manu,
hast Du schon mal bei den Tischdecken geschaut ? Es gibt doch in Möbelläden oft so ein Gestell, auf dem Rollen mit abwischbaren Tischdecken hängen. Vielleicht ist da ja ein schönes Motiv dabei ?
LG und viel Glück !
Sibylle

Re: an alle Bastel-, Näh-, und Dekowütigen!!! wichtig

Hallo Sybille,
da hab ich schon mal geschaut, es gibt halt keine Kindermotive.... das wäre schon ganz schön.
Hab sogar schon bei der Firma Geuther nachgefragt, sagen sie versenden nicht an den Privatkunden- solle es über den Fachhandel beziehen.
Die behaupten aber sie können keinen Bezug in Meterware anfordern....
Viele Grüße
Manu*dienichtaufgibt* ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen