Suchen Menü

also ich weiss nicht :-(

wird das wirklich mal wieder besser oder bleibt das so oder wirds noch schlimmer?
Fabian ist zur Zeit ziemlich a n s t r e n g e n d !!!
Von seiner Esserei ganz zu schweigen (ich habs aufgegeben zur Zeit, ehrlich!) Hab seit letzter Woche das Buch *Mein Kind will nicht essen* und wenn es die Zeit erlaubt, bin ich am Lesen. Mal sehen...
Entweder hab ich ihn schon zu sehr verwöhnt oder aber er merkt wirklich *gg* dass er mit mir machen kann was er will?
Hab z.B. versucht ihn von seiner Trinkflasche auf Trinkbecher bzw. auch Glas/Tasse umzugewöhnen. Keine Chance. Ohne Flasche trinkt er den ganzen Tag nix, er streikt voll und ganz.
Wie bitte bekomme ich ihn davon weg??? (ohne das das Haus unter seinem Geplärr zusammenstürzt) Her mit den Tips!
Dann schläft er nachts seit Wochen!!! nicht mehr durch. Er wacht auf und will *tinken* (trinken), natürlich hab ich ihm anfangs nur ne Flasche mit Wasser gegeben, aber das ist ja bähhhhhhhh und das Geschrei ist gross. Ich warte die Tage schon auf Beschwerden der Nachbarn :-(
Oder aber er weint einfach bzw. jammert so vor sich hin, das geht dann so 1-2 Stunden und dann schläft er wieder ein.
Heute nacht waren es wieder mal 2 Stunden :-(
Mittagsschlaf ist auch die Katastrophe schlecht hin, wenn es gut geht, schläft er 45 Minuten.
Vor ein paar Wochen hatten wir noch 2-3 Stunden.
Zähne kann er keine mehr bekommen, denn er hat schon alle!!! Bis auf die letzten 4 Backenzähne, die lt. Ki-Ärztin aber erst mit 2-2,5 Jahren kommen (im Normalfall)
Auch so ist er total knatschig, nur noch mehr Papa Papa Papa.
Sagt zu allem Nein Nein
ist frech wie Oskar, neuerdings haut er einem mittem im Spiel z.B. eine runter (und manchmal tuts schon auch weh)
übt sich in waghalsigen Kletterpartien *schluck* meine Nerven
ist bockig, mit theatralischem *auf den Boden werf*
Also, *gg*, wenn ich mir vorstelle, dass das viel. noch nicht alles war und es noch schlimmer wird, oh oh, dann brauch ich ne Extra-Ration-Nerven *hat jemand welche für mich übrig? Ich bin für alles dankbar *gg*
was mich interessiert, sind eigentlich nur die Jungs sooooo schlimm oder auch mal hier und da ein Mädchen? ;-)
trotzdem liebe Grüsse
(denn nun schläft er *gg*)
Tina
Bisherige Antworten

Re: also ich weiss nicht :-(

Hi Tina,
ich kann dir mit ein paar Nerven aushelfen **schicksierüber** aber helfen kann ich sonst leider nicht weiter.
Marlon ist eigentlich ganz erträglich, sind wir wo dann wird er super schüchtern und weicht keinen halben Meter von mir, bis er richtig warm geworden ist das dann aber meist erst ist wenn wir wieder am gehen sind **gg**
Wenn er zuhause seinen Kopf nicht durchgestzt bekommt dann wird er aber schonmal zornig. Holt aus und will hauen, sag ich dann NEIN das macht man nicht sucht er sich ein Spielzeug und will das weg werfen. Seit neuestem haben wir auch noch die Variante das er sich selbst gegen denn Kopf schlägt :-( das ich voll ignoriere in der Hoffnung es Hilft.
Das leidige Thema mit dem essen haben wir ja auch. Ich kann dir nicht mehr sagen wann er das letzte mal was warmes gegessen hat wo man noch sagen kann es war mehr wie eine Rigatoni Nudel. es beschränkt sich am Tag auf 1.5-2 Scheiben Toast und einem Früchteriegel oder Obst, dafür trinkt er aber dann noch 2 (oder eins) von den Milupa Trinkjoghurt Erdbeer.
Aus was für einer Flasche trinkt er denn?
Marlon trinkt auch eher selten aus einem Glas (am Tag mal hier mal da ein Schluck), trinkt aber sonst jede Menge aus der Avent Sport Trinkflasche. Aber ich denke das ist doch auch noch okay, oder lieg ich da falsch **grübbel** ??
So ich drück dich mal ganz doll und wünsch dir alles Gute und viel Kraft um deinen kleinen zu bendigen. Du schaffst das, ganz bestimmt!!! Kopf hoch wird schon wieder werden.
LG Sonja, Marlon & Müremlchen 9+6

Re: also ich weiss nicht :-(

Liebe Tina,
erstmal drück ich dich und schick dir ein paar starke Nerven. Das, was du jetzt erlebst, erleben sicher die meisten von uns in einer stärkeren oder abgemilderten Form, abhängig vom Temperament des Kindes. Paulchen z. B. bekommt auch hin und wieder heftige Wutanfälle, die sich bis dahin steigern, dass er beim Schreien blau anläuft. Was mache ich in solchen Situationen? Ich bleibe ruhig, denn ich kenne noch heftigere Ausbrüche ja schon von unserem Großen. Ich sag dann nur einfach "atmen", nehme ihn auf den Arm - und schwupps - beruhigt er sich wieder. Bei unserem Großen war das schwieriger, da war ich aber vermutlich auch einfach nicht so gelassen, ich kannte das Ganze ja noch nicht. Versuch das ganze Verhalten doch einfach mal positiv als ein Erwachen des Ich-Gefühls zu sehen (hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber nichts anderes ist ja die beginnende Trotz-Phase). Hinzu kommt, dass die Kurzen ja auch merken, dass sie vieles nicht dürfen bzw. vieles noch nicht können. So ein Ohnmachtsgefühl kann dann schon zu heftigen Wutausbrüchen führen. Die Kurzen können es noch nicht kontrollieren. Versuch dich immer wieder, in schwierigen Situationen in Fabian hineinzuversetzen - das wirkt manchmal Wunder! Dann verstehst du ihn besser und kannst sicher auch besser mit ihm umgehen. Versuche Machtkämpfe, wo es geht, zu vermeiden. Lenk ihn lieber mit etwas Interessantem ab, wenn du etwas erreichen willst. Geht das nicht, erklär ihm ruhig, warum manches jetzt nicht funktioniert. Versuch aber, kein zu großes Theater um Fabians Verhalten zu machen, denn damit verleihst du dem Verhalten zu viel Aufmerksamkeit.
So, jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben - ich hoffe, du kannst damit ein wenig anfangen. Und denk dran: Es ist wirklich nur eine Phase, die sich zwar etwas länger hinzieht - aber es wird besser, das kann ich dir versprechen!
GlG Simone

Re: also ich weiss nicht :-(

Hallo, das hat sicher nichts damit zu tun, dass Du einen Jungen hast. Mädchen können auch ganz schön bocken, ich selbst bin das besten Bsp. dafür. Meine beiden Brüder waren leib und brav und ich wurde von der gesamten Verwandtschaft nur "Brülles" genannt, warum ist ja wohl klar.
Also Kopf hoch und wie Zitrone schon schrieb: es ist eine normale und wichtige (!) Phase der Kleinen, die kommt und geht. Gruss Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen