Suchen Menü

abitur nachholen...

hallo,
vielleicht hat es ja eine von euch schon hinter sich und kann mir tips geben:
ich habe mich grade entschlossen, das ich doch jetzt endlich mein abitur nachholen möchte (habe "damals" nach der zehnten klasse wg. null bock abgebrochen und ne ausbildung gemacht und bin jetzt in elternzeit...)...soweit so gut...ich weiß zwar nicht ob das hier mit uns klappen kann, denn alexa lässt mir wenig zeit und das familienleben soll natürlich nicht drunter leiden, aber versuchen möchte ich es trotzdem...
weiß jemand, wo ich infos herbekommen kann?? ich würde gerne abends oder am wochenende "zur schule gehen" und weiß noch nicht einmal, was ich für ein abi machen möchte...
also wenn jemand tips, adressen oder links für mich hat, wäre das so klasse....werde gleich erstmal googeln gehen:-)
lg
sarah mit alexa(18,5mon)
Bisherige Antworten

Re: abitur nachholen...

Hallo Sarah,
ich hab mein abi nachgemacht, leider wegen der ss bin ich mit fachabi abgegangen... doof... hätte es noch geschafft bis vor der geburt.. naja, egal. studieren hab ich jetzt eh keinen nerv merh drauf.
ich hab es in einer kollegschule gemacht, das ist so wie ein normales gymnasium, es gibt da halt nur oberstufe und sind alles erwachsene, ab 21 jahren. gehst du halt wie andere schüler jeden tag zur schule. das ist zwar nicht das, was du machen willst, eher abendschule oder so was käm für dich dann in frage. ist aber viel härter, weil abends ist man ja kaput. weiss aus dem bekanntenkreis, haben einige ihr abi abends gemacht, dass da die abbrechquote sehr hoch ist, weil es natürlich viel anstrengender ist.
schau einfach mal im google nach erwachsenen bildung, findest du bestimmt einiges.
LG Sarah

Re: abitur nachholen...

hallo sarah,
vielen dank für deine antwort...
für meinen beruf gibt es eine weiterbildung zum betriebswirt (für mich uninterssant...), da finden die veranstaltungen mittwoch nachmittags und samstag vormittags statt...das wären meine traumtermine...ansonsten werd ich wohl eher ein fernabi versuchen müssen, denn jeden tag zur schule, egal ob morgens oder abends, kann ich nicht...ich sehe schon kommen, das meine vorstellungen kaum erfüllt werden können:-( denn die option studieren zu können, was ich möchte hätte ich schon gerne...ich glaube fachbezogen könnte ich jetzt schon studieren, will ich aber nicht...ich wohne bestimmt auch "falsch" für solche aktionen...
aber ich werd mal schaun...
lg
sarah, die übers fachabi schon froh wäre...

Re: abitur nachholen...

Hi Sarah,
was möchtest Du denn hinterher damit machen?
Hier in unserer Stadt gibt es die Möglichkeit, ein sog. berufsbegleitendes Studium zu machen. "Externe" nennen sich dann die Studies. Bei mir gab es das mit BWL, aber die Hochschule hat noch mehr Fachbereiche, da weiß ich nicht, ob man das auch könnte.
Dementsprechend müßtest Du dann ja ein Fachabi machen. Welche Richtung soll es denn sein?
Ich weiß, daß es in manchen Orten sog. Abendgymnasien gibt. Vielleicht googlest Du mal in diese Richtung?
LG Anja

Re: abitur nachholen...

hallo anja,
vielen dank für deine antwort...
also berufsbegleitend möchte ich ja nix machen bzw. nix berufsbezogenes (also auf meinen beruf...)...ich würde gerne die option haben später nochmal "richtig" studieren zu können (mein mann ist "schwer begeistert" von der idee:-(), was genau wüßte ich jetzt noch nicht, da meine interessen weit gestreut sind, aber das meiste wäre an der hochschule zu studieren...ich werd wohl mal bei uns an der berufsschule nachfragen, die bieten das jedenfalls für morgens an und bei der google suche tauchen die auch auf...vielleicht haben die ja was für mich...ich hoffe ich finde das richtige und das unternehmen abitur scheitert nicht am zeitfaktor schule...naja, mal schaun, ich fürchte es sind schon ferien und ich komme erst nächstes jahr weiter...
lg
sarah

Re: abitur nachholen...

Hallo sarah,
das ist doch eine klasse Idee, die ich auch schon seit langem im Kopf habe.
Ich würde da ein Fernstudium denken.
Vielleicht könnten wir ja zusammen durchstarten, macht bestimmt mehr Spass.
Leider habe ich mich noch nicht schlau gemacht , wie man das nun veranstaltet.
Gruß STeffi, die schon seit ein paar Jahren im Kopf hat das Abi nachzuholen

Re: abitur nachholen...

hi steffi,
ja, es wäre bestimmt viel besser gemeinsam wieder die schulbank zu drücken:-) werd mal bei der berufschule nachfragen...sind schon ferien?? das weißt du ja bescheid:-) ich dachte auch mal an fernstudiom, dachte aber das vielleicht 1-2 schulbesuche pro woche es etwas einfacher machen würden...aber beim fernstudium kann man sich das alles besser einteilen...na, schaun wir mal...du willst lehrerin werden, nää?? is ja auch immer ein gedanke von mir gewesen...aber studieren ist ja noch in gaaaanz weiter ferne...
wir schnacken nochmal drüber...
so, glaub alexa will ins bett:-)
lg
sarah
ps weißt du zufällig, wann die kleinen holzpuzzln können "müssen"?? würd mich mal interessieren...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen