Suchen Menü

ab wann können Babys sitzen?

Morgen !
Ich frage mich zur Zeit, ab wann meine Kleine etwa sitzen kann. Zu Weihnachten ist sie genau ein halbes Jahr und ich würde mich riesig freuen, wenn sie dann schon unter´n Weihnachtsbaum sitzen könnte. Ab wann können Babys denn von allein sitzen? 6Monate, ist das denn nicht noch zu früh?
MfG
Steffi+Lara Vanessa (*22.06.03)
Bisherige Antworten

Re: ab wann können Babys sitzen?

ja ab so nem halben jahr fängt es glaub ich an, bin mir aber nicht sicher.
das baby von meiner freundin konnte mich 5 monaten sitzen, aber die war eh so früh in allem, die hat schon mit 5 1/2 monaten alleine sich zum stehen überall hochgezogen.
LG Sarah mit Naima (17 Wochen alt)

Re: ab wann können Babys sitzen?

hmm, ich glaube, 7-8 Monate ist wahrscheinlich... aber ob sie da schon richtig gut sitzen können, weiß ich nicht!
lg
Nicole

Re: ab wann können Babys sitzen?

Hi Steffi,
hier meine Erfahrung: Unser Großer konnte mit 9 Monaten frei und selbstständig sitzen, nachdem er schon etwas krabbeln konnte. Wenn deine Kleine sich nicht tatsächlich sehr früh zum Sitzen entschließen sollte, sehe ich für Weihnachten damit ein wenig schwarz. Aber unterm Weihnachtsbaum liegen und ihn bestaunen ist doch auch nicht schlecht *g*.
LG Simone + Paul (21 W)

Re: ab wann können Babys sitzen?

Hallo Steffi,
unsere Vivien ist jetzt 23 Wochen alt und versucht immer wieder sich aufzusetzen, wenn sie nicht ganz flach liegt. Sie hat auch große Freude daran, wenn wir sie an den Händen zum Sitzen hochziehen. Aber allein stabil sitzen kann sie noch nicht. Das geht jetzt bestimmt schon 4-5 Wochen so. Vielleicht sind ja andere Babys schneller?
LG Katrin + Vivien

Re: ab wann können Babys sitzen?

Huhu
ich glaub, das hat wenig damit zu tun, ob sie sich shcon hochziehen, und schon versuchen, sich aus einer Schrägen halten allein aufzusetzen. Wann sie dann richtig sitzen können, soll davon wohl weitgehend unabhängig sein. (Hab ich mal in einem Buch gelesen, dass die versuche jetzt mit richtigem Sitzen noch nix zu tun haben und das richtiges Sitzen jetzt eh noch viel zu früh wäre). Pierre macht da sauch ;-) Aber ich achte immer drauf, dass es nicht zu lange ist. Mir ist es egal, wann Pierre dann richtig sitzt ;-) Irgendwann können es alle, gell ;-)
LG gerit

Re: ab wann können Babys sitzen?

In welchem Buch hast Du das denn gelesen? Ich habe auch gedacht, es dauert noch und vorgestern saß Franca auf meinem Schoss angelehnt und auf einmal (weil sie fernsehen wollte, das ging nicht anders) setzt sie sich auf, ohne!!! das ich sie gezogen hätte, oder irgendwelche Finger hingehalten,.... Es ist nicht so, das sie völlig selbständig sitzt, aber sie übt fleißig und hat jetzt auch glaube ich Ehrgeiz entwickelt (voll blöd auf dem Boden rumzuliegen und kullern macht auch keinen Spass mehr). Wann sie richtig sitzt ist mir egal, hauptsache sie tut es überhaupt. LG, Anja

Re: ab wann können Babys sitzen?

Huhu Anja,
klar, mir ist es auch egal ob und wann Pierre anfängt mit dem richtig sitzen. Wenn er es macht, dann soll er halt. Nur im Moment sitzen sie wenn dann eher mit krummen Rücken, was ja nicht so gut ist. Bis die Muskeln das dann richtig halten können, das kann noch etwas dauern, aber auch schnell gehen. Hab gerade meine ganzen Bücher durchgewälzt (die drei die ich hab), da stand es nicht drin. Bin gerade echt am Überlgen, wo ich das gelesen hab. Kann eigentlich nur bei meiner Schwester gewesen sein.
Im QUalimedicbrief von dieser Woche stand auch drin, dass die kleinen nun damit anfangen können, das alleine sitzen zu üben (17.Woche), aber das man sie nie zulange sitzen lassen soll.
LG gerit, die nochmal in den Büchern suchen geht

Re: ab wann können Babys sitzen?

Hallo Gerit, ich bins nochmal! Wir gehen Freitags immer in einen Baby-Gymnastik, Massage, PeKip,.. Kurs, da wurde uns nur gesagt, wir sollten aufpassen, dass die Kleinen sich auf gar keinen Fall nur über die geraden Bauchmuskeln (das heißt Hände hinhalten Baby zieht sich hoch) hochzieht, sondern auch über die seitlichen, das üben wir jetzt schon ca. 4 Wochen und Franca sitzt jetzt auch gerade, da die seitlichen Bauchmuskeln die Wirbelsäule stützen. Hoffe Du kannst bei dem Kuddelmuddel noch was verstehen. LG, Anja

Re: ab wann können Babys sitzen?

Achso, die Kursleiterin ist Krankengymnastin. LG,Anja

Re: ab wann können Babys sitzen?

Das klingt ja interessant. Worauf muss man denn dabei achten, damit sie sich nicht über die bauchmuskeln hochziehen? Pierre macht das nämlich gern, aber wenn as nicht so gut ist? Kannst DU das mal kurz beschreiben???
DAAAANKE
LG gerit

Re: ab wann können Babys sitzen?

Du musst ihm praktisch eine Hand geben und mit der anderen Hand seinen anderen Arm leicht am Boden feshalten, er zieht sich dann über die Seite, die Hand am Boden musst Du dann natürlich irgendwann loslassen. Ich hoffe, das kann man verstehen. Meinst Du ich sollte das nochmal posten (natürlich nur, wenn man es verstehen kann). LG, Anja

Re: ab wann können Babys sitzen?

Also ich dneke, ich habs verstanden. Werd es nachher gleich probieren.
Klar kannst Du das allen mal schreiben. Ich denke vielen werden ebenso dankbar für diesen Tipp ein, wie ich.
LG gerit

Re: ab wann können Babys sitzen?

Hi Steffi,
meine Krankengymnastin hat mich gestern gerade wieder gewarnt, dass die Kinder viel zu früh hingesetzt werden und das dem Rücken eher schadet. Sie sagt, sitzen sollten die Kleinen frühestens mit 9-10 Monaten.
Meiner macht auch immer schon mal den Kopf hoch und will in die aufrechte Position, aber ich bin da etwas vorsichtig.
LG
Mickey

Weiter unten ein Bericht aus Eltern zu dem Thema

Re: Thalia konnte mit 8-9 Monate alleine sitzen o.

Re: Thalia konnte mit 8-9 Monate alleine sitzen o.

Re: ab wann können Babys sitzen?

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ehrlich gesagt, kann ich mir ja auch nicht vorstellen, daß Lara in 2 Monaten schon sitzen kann. Aber die Großmutter meines Freundes meinte, sie könne es schon mit 6 Monaten . Eigentlich ist das mir auch egal, jedes Baby ist anders und zeigt auch andere Interessen.
MfG
Steffi + Lara Vanessa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen