Suchen Menü

ab wann CTG?

ich bin jetzt 24 +1, habe gestern FA Termin gehabt. Sie hat die Herztöne nicht abgehört, nur kurzer US gamacht. Ab wann hat man bei Euch die Herztöne abgehört?
Bisherige Antworten

Re: ab wann CTG?

Ich war gestern beim Arzt und der hat nur kurz auf die Herztöne gehört mit einem kleinen mobilen CTG. Ich war total fasziniert, die ersten Töne aus dem Bauch zu hören. War alles regelmäßig und im grünen Bereich, von der Herzaktion. Ich würd deinen Arzt beim nächsten mal nach dem CTG fragen. Gruß Di@ (19+2)

Re: ab wann CTG?

Hallo,
normalerweise kommt man so ab der 30.SSW bei jeder Vorsorge-
untersuchung für ca. 20 Minuten ans CTG, um Herztöne und
Wehentätigkeit aufzuzeichnen. Bei den Untersuchungen vorher
werden die Herztöne vom Arzt mit dem Ultraschall überprüft, aber nicht am CTG-Gerät (ist zumindest bei mir so).
Gruß,
Tobi

dto.

hallo
mir wurde auch bei 24+3 gesagt das mit dem ctg hätte noch zeit.
also warten wir mal.
nächstes mal wollen wir wohl den zuckertest in angriff nehmen.
angeblich muß ich dazu nicht nüchtern kommen.
ist mir allerdings unvorstellbar und ich geh lieber mit leerem magen hin.nicht das dann der wert verfälscht wird.
lg Egg

Re: dto.

bei mir hatten sie auch Zuckertest gemacht. Ich wußte von nichts, u. bin also nicht nüchtern hin. Man muss einen Saft trinken, den man beim Arzt bekommt und danach 1 Stunde warten, bevor einem Blut abgenommen wird. Also stell Dich schon einmal auf einen längeren Arztbesuch ein. Grüße

danke

das es ne weile dauert dachte ich mir,aber in dieser größenordnung...
danke für den hinweis.da weiß ich was ich an zeitlichem zuschlag zu sonst einzuplanen habe :o)

Re: ab wann CTG?

Hallo
mein FA beginnt bei mir ab der 25 SSW.Das heisst nächste Woche.
Ab der 34 SSW alle 2 Wochen.
LG Bine

Re: ab wann CTG?

Bei mir wurde bei 24+1 zum ersten Mal CTG gemacht!
GGLG
MELanie 27.SSW

Re: ab wann CTG?

Bei mir wird heute (26+0) noch kein CTG gemacht (ist auch eigentlich nur beim ersten Mal richtig spannend, in meiner letzten SS hatte ich zum Schluss gar keine Lust mehr drauf), aber dan wohl ab dem nächsten mal. Bei mir waren eh nie Wehen zu sehen, und die Herztöne, naja, das ist ganz nett, aber irgendwie ist der Fühler oft verrutscht, dann musste ich noch 10 Minuten 'Nachsitzen', bzw. 'Nachliegen'... Und jetzt mit einem Kleinkind von 15 Monaten weiss ich gar nicht, wie das gehen soll. Wie soll ich den Kleinen so lange ruhig halten, ohne ihn auf den Arm nehmen zu können? Hat da jemand Erfahrung? Also, ich freue mich, wenn ich so selten wie es geht ans CTG muss.
LG, Lene

Re: ab wann CTG?

also bei mir wird jetzt alle 3 Wochen CTG gemacht. Das erste mal bei 18+0. Mein FA ist da wohl etwas übervorsichtig. Macht er aber bei jeder schwangeren so. Mein Krümel hat voll gegen den CTG-Kopf gestrampelt, sie mag das wohl nicht so gerne. Aber Herztöne konnte ich keine hören. Ist das normal? Oder ist das noch zu früh?
LG Manu

Bei mir gestern (bin 18. SSW)

Gestern wurde erstmalig abgehört, klang zum einen wie Rauschen in der Meerestiefe (das Fruchtwasser???), zum anderen wie eine Herde Zebras, die über die Steppe galoppierte!
LG Heidi

bei mir Herztöne: 7., 10.,12.,16. / CTG 26-28 ssw

Hi,
das erstemal Herztöne "gucken" war beim Ultraschall ( FÄ 7+3 und beim I.UScreening (10+6, 12+6)) und "hören" bei der FÄ mit einem *keineAhnungwiedasDingheisst*( sah aus wie ein Kindermikrophon) in der 16+3 für knapp eine Minute.
Laut meinem Mutti-Fahrplan (was sind gesetzliche Leistung, was Wunschleistung) wird der 1. CTG (Herzton-Weher-Schreiber) in der 26.-28. ssw gemacht und bis zur Geburt dann alle 2 Wochen.
Aber was läuft schon nach Plan? *grins*
Gruss, Ines 20+4

herztöne und ctg

bei mir wurden die herztöne das erstemal in der 12.ssw abgehört und ctg auch in der 12.ssw gemacht.dazu muss ich sagen ....ich hatte sehr starke blutungen und mein FA macht das alles aus vorsorge...weil er bei mir vorzeitige wehen nicht ausschliessen kann bzw."erwartet" er weitere probleme und ist deshalb übervorsichtig.
bekomme bei jedem termin herztöne abhören, extra-US und ein ctg gemacht.mein FA ist einfach spitze :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen