Suchen Menü

Zweitname - geht das?

Hallo,
hab mal ne Frage...mein Mann macht mich ganz fuzzelig. Er hatte eine Eingebung *g* und ist jetzt ganz narrisch nach dem Namen Kim-Luca...wenns ein Mädel wird...Frage, Kim ist ja ein weiblicher und männlicher Vorname...also muss man einen Namen dazunehmen, der das Geschlecht bestimmt? Oder? Dann kann ich doch aber nicht Luca nehmen, denn der ist ja wiederum männlich und weiblich?
Kennt sich da jemand aus?
LG Yana
Bisherige Antworten

Re: Zweitname - geht das?

Hallo Yana,
ich meine auch, dass das wohl nicht gehen dürfte.
Ich kenne diese Regelung auch, da meine jüngsten Schwestern Kai und Chris heißen, und dort jeweils noch ein eindeutig weiblicher Zweitname vergeben werden musste.
Allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn ihr zu dem Doppelnamen Kim-Luca noch einen weiteren Vornamen vergebt, also z.B. Kim-Luca Ottilie oder so. ;) (Na ja, muss ja nicht Ottilie sein...)
In meiner Familie haben auch viele 3 Vornamen.
LG Anja

*LOL*

Hallo Anja,
*loll*...ich werds ihm Vorschlagen - Ottilie...warum net, heut heissen ja die Kinder auch Paul und Otto *grinsenverbeiss*....obwohl ich jetzt Paul noch schön find...vielleicht sollte man einfach aufm Standesamt anrufen und Fragen....net dass man später da steht und es geht nix...*g*
LG Yana

Re: *LOL*

ich hatte mich letztens mal erkundigt, und bei zweideutigen Namen, muss der 2. dann eindeutig dem geschlecht zuzuordnen sein. Hab allerdings nicht gefragt, wie das ist, wenn man 3 Namen nimmt, ob dann die ersten 2 zweideutig sein dürfen. hab Dir mal ne private Mitteilung geschrieben mit nem Link, wo sowas alles erklärt wird.
Liebe Grüße
Gerit
Liebe Grüße Gerit

Re: *LOL*

normalerweise muss der 2.Name eindeutig das Geschlecht erkennen lassen.
LG Andrea

Luca ist ein männlicher Name

Hallo
Luca ist ein rein männlicher Name, jedenfalls in Italien (wo er herkommt) und in der Schweiz.
LG Clac

Bei uns nicht

Hab da mal nachgeschaut. gibt ja diverse Internetseiten, wo die namen mit kurzer Erklärung usw. abzrufen sind (die haben sogar die ganzen rechtlichen Sachen erklärt, und berufen sich auf eine zentrale Namendatenbank in Leipzig, die wohl maßgebend ist) kann Dir gern den Link mal geben (meld Dich wenn DU interesse hst). Und Luca ist bei uns Mädchen und Jungenname. Also nix mit eindeutig ;-)Hehe, vielleicht ne Extrawurst für Deutschland? hab aber auch im Fernsehen schon mal ein Mädel gesehen, die Luca heißt. Soll sogar im Moment für Mädels ziemlich in sein.
Liebe Grüße
Gerit

Re: Bei uns nicht

Hallo Gerit
Das ist wahrscheinlich deutschland-spezifisch. Kommt halt auch darauf an, was die Aemter erlauben.
Schick mir doch mal den Link auf die Datenbank.
Hab übrigens auch noch nen superlink gefunden: gebt mal bei google "vornamen 1890-2002" ein, da findet ihr für alle diese Jahre die Hitparade der beliebtesten 100 Vornamen aller dieser Jahre (z.T. auch bis 200 Vornamen/Jahr).
Clac

hab Dir

...ne Nachricht über das Profil geschickt ;-)

Re: Luca ist ein männlicher Name

in Italien ist auch Andrea ein rein männlicher Name.
Ich kenne übrigens 2 Frauen, die Luca heissen, die eine mit Erstname, die andere mit Zweitnahme.
LG Andrea (weiblich)

die ital. Form von Lukas (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen