Suchen Menü

Zweites Kind ?

Hallo, sind denn hier Mamis die zur zeit überlegen noch mal nachzulegen? Wir sind zur Zeit echt am überlegen, man da werde ich ganz kribbelig. Schaffst man das dann alles? Tausend Sachen schießen mir da durch den Kopf.
Bisherige Antworten

Re: Zweites Kind ?

hallo Angel,
ich bin jetzt nicht mehr am Überlegen, Tim war bereits "nachgelegt". Der Altersunterschied zwischen meinen beiden ist 1 Jahr 7 Monate. Die ersten Monate waren ziemlich easy. Anstrengend war die Zeit, als Tim noch nicht krabbeln konnte und ständig beschäftigt werden wollte, mein Großer aber auch seine Rechte eingefordert hat. Jetzt kann Tim endlich krabbeln und es entspannt sich wieder etwas. Jetzt fängt aber auch schon die Zeit an, in der sich die Beiden kurzzeitig miteinander beschäftigen und das ist sooooo schön und süß. Sie bringen sich gegenseitig zum lachen, da könnte mein Herz vor Glück zerspringen. Alles in allem ist es zwar recht anstrengend (vor allen, weil meine beiden nachts nicht durchschlafen), aber ich würde es wieder machen. Es gibt ja einige, die sagen, sie möchten keine zwei Wickelkinder. Also das ist etwas, was mich so gar nicht stört, eher, dass man wirklich ganz oft hintereinander was zu tun hat, ist der eine ruhig, kräht der andere, da ist man abends schon ziemlich erschlagen. Aber wie gesagt, es gibt auch Millionen superschöne Momente mit beiden, die ich nicht missen möchte.
LG Kirsten mit Tim (13.05.03) und Daniel (19.10.01)

Re: Zweites Kind ?

Hi, ich und mein Mann auch.... mir möchten auf jeden Fall ein Zweites... Aber jetzt??? Julia ist mitunter sooo anstrengend, und ich glaube ich möchte nch warten. Ich dneke 2-3 Jahre Abstand, da können wir mit leben. Wenn Julia sicher läuft dann werden wir es wieder versuchen.
Bei Jule hat es ein bißchen gedauert (6 Mon.) aber man weiß es ja nicht... Denke im Winter fangen wir wieder an... obwohl ich mir es im Moment gar nicht so vorstellen kann.
LG Anja

Re: Zweites Kind ?

Hallo, ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber wir würden dann jetzt aufhören zu verhüten, denn es klappt ja sicher nicht gleich und dann dauert es ja auch noch 9 Monate. Ideal würde ich es finden wenn meine Maus 2 wird, dann müßte es in 3 Monaten klappen. Aber es kommt ja eh immer anders als man denkt. LG sandra

Re: Zweites Kind ?

Hallo
Wir müssen nicht mehr gross überlegen - unser Zweites kommt in ca. 8 Wochen zur Welt. Der Abstand wird dann so ca. 15 Monate betragen und wir sind uns bewusst, dass da eine strenge Zeit auf uns zukommt.. Unser Grosser ist aber auch ein absoluter Sonnenschein, zwar sehr aktiv und er will ganztags beschäftigt sein, dafür schläft er seit über einem halben Jahr durch und ist auch sonst äusserst unkompliziert. Sonst hätten wirs uns vielleicht nicht getraut so schnell nachzulegen.. LG, Nicole mit Silvan (knapp 13 Monate) und Zwerg (32.SSW)

Re: Zweites Kind ?

Hallo,
meine Joana (am Donnerstag 1 Jahr alt) ist auch mein zweites Kind bei einem Altersunterschied von 22 Monaten. Ich kann nur sagen, dass ich gluecklich bin, wenn dieses erste schwierige Jahr vorbei ist. So richtig auf die Reihe kriegt man mit zwei Kindern nicht wirklich, d.h. die Partnerschaft, der Haushalt, Freizeit, ja sogar die Kinder leiden, da man fuer das einzelne Kind nicht richtig viel Zeit hat. Man ist eigentlich rund um die Uhr beschaeftigt, den Alltag zu bewaeltigen. Jetzt, da beide pflegeleichter sind, kommen so langsam die Vorteile zutage. Diese Selbstverstaendlichkeit, mit der Geschwister miteinander umgehen, gemeinsames Spielen und sich schaetzen lernen. Bei so einem kurzen Altersabstand sind sie mehr wie Zwillinge als wie normale Geschwister.
Ich glaube, ich wuerde es genauso noch mal machen, auch wenn das erste Jahr chaotisch war.
Wenn Du zu den glücklichen gehörst, die Grosseltern in der Nähe haben oder einen Mann, der nicht 10 STunden am Tag arbeitet, ist es bestimmt einfacher.
Und zwei Kinder bedeutet wirklich doppeltes Glück!
LG
Miriam

Re: Zweites Kind ?

hallo, also mein Mann hilft mir auch zur zeit schon super. Und ich finde / fand es mit meiner Maus nie so anstrengend. Obwohl sie die ersten Monate ein Schreibaby war. Zur zeit habe ich auch immer sehr oft noch ein gleichaltes kind und dessen Bruder 5 Jahre alt zu hüten.
Bin selber als älteste mit noch 5 Geschwistern gross geworden. Vielleicht auch deswegen. Na mal sehen was uns da erwartet. Grüsse

Re: Zweites Kind ?

Hallo! Wir sind momentan auch am Überlegen! Werden wohl in den nächsten Wochen wieder beginnen zu üben. LG Stefanie

Re: Zweites Kind ?

Hallo,
wir möchten unser 2.kind in etwa 2Jahren bekommen.
Seit kurzem hab ich aber ernsthaft über ein 2.Kind schon jetzt nachgedacht, weil trotz Pille merkwürdige Zeichen bei mir auftreten. Ziehen in der Brust, extreme Müdigkeit und leichte Blutungen außer der Reihe. Mal sehen was meine Gyn morgen sagt.
Wenns so ist, dann ist es o.k..
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen