Suchen Menü

Zweisprachige Erziehung

Hallo liebe Mitmamis,
ist hier jemand, der sein Kind zweisprachig erziehen möchte?
Und wie macht Ihr das? Jetzt schon in beiden Sprachen reden oder später wenn das Kind erstmal deutsch gelernt hat. Ich weiß noch nicht wie ich es machen soll. Wenn ich jetzt in beiden Sprachen rede, wird Phil es bestimmt total verwechsteln und die Sprachen mischen. Und wenn ich später anfange wird er vielleicht keine Lust mehr haben.
Was ist denn besser?
LG, Mig mit Phil (5M)
Bisherige Antworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Soweit ich weiss, muss immer und das schon von Anfang an der eine Elternteil ausschliesslich Deutsch mit dem Kind reden und der andere ausschliesslich die andere Sprache. Dann geht das wohl. Viel Glück wünscht utsie

Re: Zweisprachige Erziehung

Ich kenne einige Eltern, die ihre Kinder zweisprachig erziehen:
- von Anfang an in der jeweiligen Muttersprache mit dem Kind sprechen, und zwar ausschliesslich und konsequent.
- die Kinder lernen etwas später sprechen, das ist jedoch nicht schlimm, dafür können sie später beide Sprachen sehr gut.
Sie begreifen rel. schnell, dass es zwei verschiedene Sprachen sind, noch bevor sie richtig sprechen können!
LG Clac

Re: Zweisprachige Erziehung

Hi,
was ich immer höre und lese ist das man von Anfang an beide Sprachen nehmen soll.
Ich aus meiner Erfahrung kann sagen, daß ich deutsch erst im Kindergarten gelernt habe und davor nur serbokroatisch gesprochen habe und ich kann mich nicht erinnern Probleme gehabt zu haben. Allerdings habe ich nicht so die Affinität zum Serbischen und sehe Deutsch als Muttersprache an und rede mit meiner Kleinen auch nur deutsch.
Wenn also die Familiensprache deutsch ist würde ich die zweite Fremdsprache parallel anfangen. Wenn die Familiensprache nicht deutsch ist würde ich nur die andere Sprache benutzen und Kind deutsch lernen lassen wenn es bei der Tagesmama oder im Kindergarten ist.
Liebe Grüße und puno pozdrava, Aleks

Bei uns Zweisprachig

Hallo
Da der Daddy meiner Kleinen aus Africa kommt spricht er mit ihr abendzu langsam seine Sprache und ich rede mit ihr einfach immer Schweizerdeutsch *lol*
Lg Binta&Cita *heute 19 Wochen*

Re: Zweisprachige Erziehung

Hallo Mig,
jeder sollte von Anfang an in der jeweiligen Muttersprache sprechen. Wenn Du später damit anfängst, ist es nicht so effektiv. Die Kleinen können das auf jeden Fall auseinanderhalten. Der Sohn eines Englischlehrers hat Deutschen immer automatisch auf deutsch und Engländern immer auf englisch geantwortet, egal in welcher Sprache man ihn angesprochen hat. Sch... Akzent und Grammatikfehler. ;-)))
LG
Claudia

Re: Zweisprachige Erziehung

Ich rede mit Jannik meist Italienisch und Andi Deutsch bzw Kroatisch (heißt das soo??). Ich selber wurde zweisprachig erzogen. mutter redete deutsch und vater Italienisch mit mir. Hatte so weit ich weiß nie Probleme mit verwechslung und durcheinander bringen.
Lg Celina+Jannik

Re: Zweisprachige Erziehung

Hallo Mig,
und ich habe Dir noch eine weitere Variante. Ich selber bin in einer zweisprachigen Familie aufgewachsen. Meine Mutter hat mit mir aber immer Schweizerdeutsch gesprochen und erst im Alter von 3 Jahren habe ich ihre Muttersprache, Kroatisch, gelernt. Wir sind aber jedes Jahr für mehrere Wochen auf die Insel (während der Sommerferien). Da musste ich die Sprache einfach lernen, auch wenn kein Zwang war, aber die Kinder konnten kein Deutsch. Ich spreche heute fliessend Kroatisch, mit sehr schönen Grammatikfehlern :-). Ich werde meiner Tochter also die Sprache nicht weiter geben, obwohl, die Nona spricht mit ihr Kroatisch. Also haben wir vielleicht Glück. Wie Du es auch machst, entweder sprichst Du und Dein Partner je eine Sprache oder ihr müsst oft in das zweite Land in die Ferien. Wenn es da eine Familie gibt und viele Kinder, dann sind die Chancen gut, dass Euer Kleines die zweite Sprache annimmt. Es wird dann Deutsch als eindeutige Muttersprache haben und die zweite Sprache, wie eine Fremdsprache lernen, aber auch das klappt (zumindest bei mir und meinem Bruder war das so). Lieber Gruss, Sputnik

Re: Zweisprachige Erziehung

Hallo
am besten jeder spricht in der jeweiligen Muttersprache.Oder zu Hause wird die "ausländische"Sprache und auf der Strasse die Landessprache gesprochen.Die Kinder wissen sehr wohl die Sprachen zu unterscheiden,auch wenn sie später mit 2,3Jahren die Srrachen mixen macht dass nix, liegt einfach nur daran das sie sich Wörten die sie in der einen Sprache noch nicht kennen aus der anderen borgen.
Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen