Suchen Menü

Zuviel des Guten?

Ich mache für Maya das Fläschen immer mit Tee an, da sie anfangs grosse Schwierigkeiten mit Verstopfungen hatte. Nach 3-maliger Nahrungsumstellung klappt das jetzt aber wunderbar. Blähungen hat sie schon noch zwischendurch aber damit können wir gut umgehen. Jetzt denke ich, ob es nicht zuviel des Guten ist, ihr jedes Fläschchen mit dem Tee zuzubereiten? Mann, wenn man sich einmal nicht so viel Gedanken machen würde. Wie handhabt ihr das? Achja "pur" trinkt sie den Tee leider nicht.
Bisherige Antworten

Re: Zuviel des Guten?

Hallo,
Jiska bekommt in jede Flasche Tee ;-).Hatte ich bei Thalia bis zum 10 Monat gemacht.
LG Bine

Re: Zuviel des Guten?

Hallöchen Ihr zwei,
also ich mache das auch so wie Du, die Milch immer in Tee anrühren.
Ich nehme Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, den trinkt Carina auch so gegen den Durst.
Da das gut funktioniert, werde ich das auch beibehalten, es ist eigentlich kaum mehr Arbeit, also warum nicht.
LG Claudia + Carina 12W+4T

Re: Zuviel des Guten?

Huhu.
Ich mach die Fläschchen auch mit Tee an. Ob es was hilft, weiß ich nicht.
LG Silke & tom 8w+3t

Re: Zuviel des Guten?

Hallo,
also ich hatte die Milch auch immer mit Tee angemacht. Dann aber wieder umgestellt auf abgekochtes Wasser (weil ich mir auch gedacht habe, ob es nicht viel. zu viel des Guten ist und die Ki-Ärztin bezüglich auf Fencheltee bei meiner Bekannten einen blöden Spruch ablassen hat - vor allem sollen sie ja nicht mehr wie 200 ml Tee am Tag trinken, wenn überhaupt) und nun trinkt er die Milch Gott sei Dank auch so.
Du kannst es ja mal versuchen mit 1/2 Wasser und 1/2 Tee ?!?
Schau, ich mach mir z.B. nun Gedanken, ob es denn gut ist, in jede Flasche die Sab-Simplex-Tropfen zu geben?! Obwohl die Ki-Ärztin gesagt hat: Kein Problem ! und es auch im Beipack steht.
Aber die Gedanken sind doch da.
Fabian hat übrigens am Anfang den Tee auch nicht pur getrunken, jetzt mag er ihn.
Was gibst Du ihm denn für einen Tee? Ich hab ihm z.B. Anfangs nur normalen Fenchel-Tee gegeben oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, den hat er immer verweigert. Dann hat mir eine Freundin gesagt, ich soll mal den Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (Instant) von Sidroga extra für Kinder probieren. Der einzige Unterschied an dem zu den anderen ist, dass dieser mit süssem Fenchel zubereitet ist während die anderen mit normalem. Tja, und kaum zu glauben, diesen Tee trinkt nun Fabian auch so. Viel. schmeckt dieser ja Deiner Maus auch? Ist zwar nicht billig der Tee, 20 Beutel, ca. 3,28 ? aber wenn`s hilft bzw. schmeckt?
Liebe Grüße Tina&Fabian (der sich auch grad mit Blähung quält)

Re: Zuviel des Guten?

Also ich gebe ihm die Milch mit Wasser. Tee trinkt er ganz schlecht. Jetzt bin ich bei Pfefferminztee und das geht einigermaßen, aber höchstens 20 ml. Sab Simplex gebe ich nach Bedarf bzw. nachts ins Fläschchen. Sollte bei uns allerdings nur die Umstellung von Pre auf 1 erleichtern. Klappt ganz gut.
Gruß Marie

Re: Zuviel des Guten?

Hallo, ich rühre die Flaschen für Charlotte seit ihrer schlimmen Verstopfung auch nur noch mit Kümmel-Fenchel-Tee an. Mein KiA meinte, das sei völlig ok., er findet's halt nur eklig. Na ja, egal - wenn's der Kleinen hilft. ;)
Gestern war ich ja in der Uni mit ihr, weil sie sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat, und der dortige KiA meinte auf meine Frage, ob ich nun wg. des Durchfalls die Flaschen besser wieder mit Wasser machen sollte nur, dass könnte ich ruhig weiter so machen, es ist nicht schädlich. Und Kümmel hätte - ebenso wie Kamille und Fenchel - beruhigende Wirkung, und da sei nicht das schlechteste. Besonders, weil Charlotte meistens anfängt angewidert zu würgen, wenn ich ihr puren Tee anbiete.
Also kannst du das ruhig weiterhin so machen. Es ist nicht zuviel des Guten, sondern vielmehr Ansichtssache, ob es wirklich hilft oder eher Aberglaube ist. (Die KiÄ machten auf mich den Eidnruck, als ob sie nicht so recht an die durchschlagende Wirkung von Tee glaubten... *g*)
LG, Anja mit Charlotte (8W4T)

Re: Zuviel des Guten?

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt meine Restzweifel ausgeräumt. Ich werde das weiterhin so praktizieren. Manchmal nervt es mich, wenn ich so verunsichert bin und immer denke ich mache was falsch. GEht es euch auch manchmal so?

Re: Zuviel des Guten?

Hallo,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen, und da würde mich interessieren, ob Tee tatsächlich gegen Verstopfung hilft? Und wenn ja, welcher? Mein Mini wird vollgestillt, habe ihm bisher noch keinen Tee angeboten, aber nun hat er plötzlich seit 2 Tagen Verstopfung - da ich das von dem Großen nicht kenne, weiß ich mir keinen Rat. Du siehst, um Deine eigentliche Frage zu beantworten: mir geht es - auch beim zweiten Baby - noch genau so.
LG,
Anna

Re: Zuviel des Guten?

Da bin ich aber froh, manchmal fühle ich mich richtig "unfähig".
Also ich nehme Fenchel-Anis-Kümmel Tee aus der Apotheke das wirkt stuhlerweichend. Es dauert natürlich ein paar Tage bis der Erfolg kommt aber bei meiner Kleinen hilfts, nur hab ich den Eindruck das die Blähungen dadurch verstärkt werden aber damit kann ich besser umgehen als immer das Gefummel mit dem Fieberthermometer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen