Suchen Menü

Zusatz: Frage zu GVK

Hallo nochmals,
das hatte ich gerade ganz vergessen. Wie ist das denn mit Schonung und GVK? Mein Kurs fängt nämlich am Dienstag an.
Hat jemand mit verkürztem-weichen Mumu und Frühwehen das gleiche Problem, oder gibt es da gar keins?
Hingehen wollte ich schon, denn eigentlich möchte ich schon wissen, was ich während der Entbindung machen muß und mein Mann natürlich auch.
Liebe Grüße, Ela
Bisherige Antworten

Re: Zusatz: Frage zu GVK

Hallo Ela, Ich würde an Deiner Stelle schon zu dem GVK gehen. Wenn Du Dich vorher gut ausgeruht hast ist das bestimmt kein Problem. Beim GVK liegt man ohnehin oft auf Decken oder Matrazen. Probier´s einfach aus, durch Schonung wird´s sicher gehen! LG, Conny

Re: Zusatz: Frage zu GVK

Hallo Ela,
Solang Du von deinem Frauenarzt keine absolute Bettruhe verordnet bekommen hast, kannst du auf jeden Fall an dem geplanten GVK teilnehmen. Ich finde das auch sehr wichtig und obwohl es schon mein 2. GVK ist, lerne und höre ich immer wieder neue und interessante Dinge. Du solltest die Hebamme nur VOR der 1. Std. über deine Probleme informieren, damit sie dich in bestimmten Situationen "ausschließen" oder gerade verstärkt mit einbeziehen kann. Denn es werden u.a. ja auch viele gymnastische Übungen gemacht - eventuell ist die eine oder andere Übung dann nicht so geeignet für dich. Aber gerade Entspannungs- und Atemübungen kommen dir sicherlich zu Gute. Auf die Teilnahme würde ich jedenfalls nicht verzichten - paß gut auf dich auf und hörch in dich hinein. Wenn´s dir mal nicht gut geht, dann kannst du immernoch zu Hause bleiben und eine Std. versäumen.
Viel Spaß und alles Gute....Bianca (33. SSW)

Re: Zusatz: Frage zu GVK

Hallo Ela !
Bin auch vor 2 Wochen trotz frühzeitiger Wehen und verkürzten Mumu zum GVK gegangen. Habe der Hebamme meine Situation geschildert zur Vorsicht. Es wurde bei den letzten Malen aber eher ganz viel geredet und ein paar leichte Übungen gemacht.. Ich würde hingehen und nur das mitmachen, was nicht so anstrengend ist.
LG Biene 31+1

Re: Zusatz: Frage zu GVK

Hallo Ela,
also, wir machen das so: wir fahren hin und ich lege mich dann hin und höre zu. Bei einigen Sachen kann ich dann nicht mitmachen, wichtig finde ich aber, das mit der Atmung mitzubekommen.
Liebe Grüße,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen