Suchen Menü

Zurück von der Uni Frankfurt

Hallo,
ich wurde gebeten, eine kurze Rückmeldung nach der Studie abzuliefern.
Wie immer wurde viel gespielt und es hat allen großen Spaß gemacht.
Interessant war ein Spiel, bei dem ich der Maus unbemerkt eine Post-It in die Haare kleben sollte, während sie von der Psychologin mit einem Spiel abgelenkt wurde. Das ganze wurde auf Video aufgezeichnet. Nach einer kurzen Pause hat man ihr das Video gezeigt. Sie wurde dann gefragt, wer das im Video ist. Dann hat man sie auf das Ding in ihren Haaren hingewiesen (sie war so von sich fasziniert, das sie das nicht bemerkt hat) und sie hat erst auf den Zettel im Fernseher gezeigt und sich dann direkt den Zettel aus den Haaren gepflückt. Es wurde dann noch ein paar Mal gefragt, wo die Maus ist und beobachtet, ob sie auf sich oder auf den Fernseher deutet.
Bei einem anderen Spiel wurden ihr nacheinander mit unterschiedlichen Gegenständen Spielhandlungen vorgemacht. Es wurde wieder eine Pause gemacht. Danach hat man ihr die Gegenstände in der gleichen Reihenfolge gegeben und beobachtet, ob sie die Handlungen nachmacht.
Außerdem wurde das Phantasiespiel vom letzten Mal (18 Monate) wiederholt. Dazu gab es einen kleinen Besteckkasten mit Messer, Gabel, Löffel, ein Knäuel Wollfäden, einen Metallbecher mit Deckel, Bonbons und kleinen Holzklotz. Erst wurden die richtigen Begriffe abgefragt. Danach hat Bibi (ein Plüschmarienkäfer) mir ihr gespielt und ihr gesagt, daß sie Hunger hat. Die Maus wurde dann gefragt, ob sie Bibi etwas zu essen geben kann. Witzigerweise hat die Maus dann das Besteck genommen und für Bibi ein imaginäres Brot geschmiert. Die Psychologin hat ihr dann die Wollfäden gezeigt und sie gefragt, ob das Nudeln sein können. Der Deckel des Bechers wurde so zum Teller, der Becher selbst zum Stuhl. Zwischendurch wurden immer wieder die "richtigen" Begriffe (Wolle, Deckel, Becher) abgefragt. Es wurde noch ein paar Mal zwischen den Phantasie- und den richtigen Bezeichnungen gewechselt. Normalerweise geht Bibi dann wieder zurück in ihre Kiste zum Schlafen. Die Maus hat interveniert, auf den Tisch gezeigt und gesagt, daß Bibi dort schlafen soll. Dann hat sie Bibi ein imaginäres Bett hingestellt. Davon waren die Psychologen dann völlig überrascht, so etwas hat noch kein Kind bei diesem Spiel gemacht.
In den Pausen hat die Maus noch viel gezeichnet. Die Zeichnungen wurden dann auch gleich zur Auswertung konfisziert. Altersgemäß sind sie nicht, aber die Psychologin konnte mir jetzt auch nicht sagen, für welche Altersgruppe sie "normal" sind.
Bei den Vorbereitungen für die Studie hat man herausgefunden, daß sich schon Babys im Alter von 10-12 Monaten Dinge im Kontext merken. Bekommen sie die Gegenstände in der gleichen Reihenfolge zum Ausprobieren, in der sie sie gezeigt bekommen haben, erinnern sie sich besser, als wenn die Reihenfolge variiert wird. Dürfen sie selbst aussuchen, entscheiden sie sich meistens für die ersten drei der gezeigten 5 Gegenstände. Davon war man sehr überrascht, man ist bisher davon ausgegangen, daß sich diese Fähigkeit erst sehr viel später entwickelt.
Das ganze ist Grundlagenforschung und es ist jetzt schon abzusehen, daß einiges im Umgang mit Babys und Kleinkindern revidiert werden muß.
Am Donnerstag müssen wir wieder hin und ich bekomme dann hoffentlich Unterlagen über die abgeschlossenen Studien.
Zur Maus ist zu sagen, daß es Kinder gibt, die in Teilbereichen so fit sind wie sie, aber sie unter den Kindern in den bisherigen Studien einmalig ist. Ob eine Hochbegabung vorliegt, kann man noch nicht sagen, das geht erst in ein paar Jahren. Wir sollen sie aber auf jeden Fall in ihren Interessen sehr intensiv fördern.
Wenn es geht, soll ich mit ihrem Bruder dann auch wieder an einer Studie teilnehmen. Wir sind eigentlich alle sehr daran interessiert, die Unterschiede zwischen den beiden zu sehen und wenn es ihm auch so viel Spaß macht, möchte ich das gerne machen.
Es gibt auch noch andere Institute, die im Bereich Babys / Kleinkinder forschen und dringend Teilnehmer suchen. Normalerweise wird das dann auf den Homepages der Unis / Institute veröffentlicht. Welche das sind, konnte mir die Psychologin leider nicht sagen. An der Frankfurter Uni ist es das Institut für Entwicklungspsychologie.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Klingt spannend...werde mich mal erkundigen

Aber Lynn gehört nicht zu den Hochbegabten...*g*. Sie
hats eher mit der Motorik...;-)
a liaba Gruass
Martina

Re: Klingt spannend...werde mich mal erkundigen

Hallo Martina,
es geht ganz allgemein um die Gedächtnisentwicklung von Babys und Kleinkindern. Mit Hochbegabung hat das nichts zu tun. Eine Idee ist, daß man Tests entwickeln kann, mit denen man Entwicklungsdefizite frühzeitig erkennen und dann gezielt behandeln kann. Natürlich fallen dabei auch die Ausreißer nach oben auf.
LG
Claudia

Re: Zurück von der Uni Frankfurt

Hallo Claudia,
hört sich interessant an! Da bin ich ja mal gespannt, wie es mit eurer Maus weitergeht.
GlG Simone

Toll gemacht, kleine Maus! hört sich sehr interess

ant an, wird das Ganze mit Geld entlohnt *neugierigfrag*
?? Oder bekommt ihr wenigstens das Fahrtgeld erstattet.
Viele Grüße
Manu

Re: Toll gemacht, kleine Maus! hört sich sehr inte

Hallo Manu,
die Uni hat kein Geld. Die Maus darf sich für ihre Mitarbeit jedesmal ein kleines Geschenk aussuchen, es gibt Getränke, wir dürfen das Auto kostenlos noch etwas länger auf dem Parkplatz des Instituts stehen lassen (praktisch zum Einkaufen), es wird ein Polaroid-Foto gemacht und wir bekommen eine Kopie der Studie, wenn sie abgeschlossen ist. Außerdem brauche ich mich in dieser Zeit nicht um sie zu kümmern, sie wird von den Psychologen hervorragend beschäftigt. Für mich ist das immer eine Art Erholung. ;-)
Ich finde es wichtig, daß auf diesem Gebiet geforscht wird, das hilft langfristig hoffentlich sehr vielen Kindern.
Wir dürfen Fragen stellen und haben so schon sehr viel gelernt. Außerdem bekomme ich Literaturtips und Spielanregungen für zu Hause. Den Kindern macht es viel Spaß und das ist eigentlich die Hauptsache daran. ;-)
Nebenbei bekommt man einen ganz hervorragenden Überblick über die Entwicklung und das Potential des eigenen Kindes. Ich bin immer wieder total erstaunt, wozu ein so kleines Kind schon alles in der Lage ist.
LG
Claudia

das ist doch auch schon was- viel spass noch ;-)lg

das ist doch auch schon was- viel spass noch ;-)lg

Re: Zurück von der Uni Frankfurt

Hallo Claudia!
Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen und interessanten Bericht! Das hört sich echt cool an...finde gerade irgendwie keine anderen Worte...und mich würde so eine Studie auch interessieren, einfach auch weil so viel Dinge ausgetestet werden, an die man selber im alltagsgewühle ja a
nicht so denkt und deren Möglichkeiten man viellicht gar nicht so hat...von den Vergleichen eben...
Wie steckt die Maus so einen Tag weg?
LG Bärbel

Re: Zurück von der Uni Frankfurt

Hallo Bärbel,
die Maus findet das Klasse. Am liebsten wäre sie - wie immer - noch länger geblieben. So viel Unterhaltung kann ich ihr nicht bieten und die Psychologinnen probieren in den Pausenzeiten immer mal wieder Sachen mit ihr aus, für die sie vom Alter her eigentlich noch viel zu jung ist und auf die ich natürlich nicht kommen würde. Sie hat eine Bombenkondition und verschleißt problemlos mehrere Erwachsene pro Tag. Der Alltag mit ihr ist extrem anstrengend und ich bin froh, wenn ich wenigstens stundenweise mal Pause habe. Hoffentlich verlangt der Kindergarten nächstens Jahr keinen Erschwerniszuschlag. ;-)
Das Spannende daran ist, daß neue Theorien überprüft werden. In den Babybüchern oder Info-Broschüren kann man nur die alten Erkenntnisse nachlesen und bei dieser Studie hat man schon einige alte Theorien widerlegen können. Wir erleben das jetzt schon alles mit. Der Käfer wird davon mit Sicherheit profitieren. Allerdings habe ich ein wenig Bauchschmerzen, wie er mit so einer großen Schwester klarkommt.
LG
Claudia

...und wie heisst Deine Tochter richtig?

Hallo Claudia,
leicht weinbeschwipst las ich den Text und wunderte mich, was "eine Maus" mit Bibi macht. Und wo Dein Kind in dem Text vorkommt.
Dann fiel mir auf, dass Du Deine Tochter gar nicht beim Vornamen nennst.
Ist das Absicht?
abendliche Grüße aus Berlin,
die Ines

ines ich glaub sie heisst kira LG

aha, danke!

weil auch hier kein Name steht:
http://kind.qualimedic.de/Q-7164919.html
lg, ines,
die gerade die letzte Woche hinterherliest.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen