Suchen Menü

Zurück von der U 4 :-(

Hallo! Eigentlich war ja alles super, nur dass Johanna zu wenig wiegt - 5950 g bei 66 cm. Bei der Geburt war sie 55 cm und hat 4120 g gewogen. Jetzt soll sie in den nächsten 10 Tagen 200 g zunehmen, sonst müssen wir wieder hin und sie soll weiter untersucht werden. Nur, wie soll sie das schaffen, wenn sie beim Stillen immer wieder rumzickt und kaum trinkt... bin ein bisschen traurig *schnief*. Geht es jemandem ähnlich? LG Stefanie & Johanna 13W 2T
Bisherige Antworten

Re: Zurück von der U 4 :-(

Hallo Stefanie,
super...nun hab ich Dir sooo viel geschrieben, blöd auf ne Taste gekommen und alles war weg. Nun wieder von vorne :-( Also, Fabian hatte bei der U4 6400 gramm bei einer Größe von 64 cm, die war am 11.09.
Am 19.09. waren wir wieder beim Ki-Arzt wegen seinem Zahnen und da hat sie ihn noch mal gewogen und er hatte genau immer noch 6400 gramm. Also: kein Gramm zugenommen in 8 Tagen. Ich natürlich die volle Panik geschoben. Wir sollten zum Kontrollwiegen kommen, das war heute. Heute hatte er 6450 gramm, am Donnerstag müssen wir das nächste Mal wieder hin. Aber von weiteren Untersuchungen hat meine z.B. nichts gesagt. Was genau sollte denn da dann z.B. noch untersucht werden? Viel. erledigt sich ja das Problem von allein, wenn Du z.B. ihr die Flasche geben würdest? Viel. hast Du einfach zu wenig Milch oder sie tut sich schwer am Busen, kann doch alles sein, oder? Manche mögens eben, manche nicht. Und wenn Du schon schreibst, dass sie rumzickt, dann hat sie viel. einfach ein Problem damit. Schau, Fabian wollte von Anfang an nicht an die Brust, er gab nur Geschrei, er hat geheult, ich hab geheult, bis ich dann gesagt habe: Schluss, er bekommt die Flasche! Er ist zwar kein guter Esser, aber trinkt zumindest.
Wäre es denn ein Problem für Dich, wenn Du zufüttern würdest? Musst ja nicht ganz abstillen. Und 13 Wochen hat sie ja schon voll Deine gute Muttermilch genießen können ;-)
Nen dicken Knuddel für Dich, und sorg Dich nicht zuviel (ich weiss ich weiss ...

Re: Zurück von der U 4 :-(

...leichter gesagt als getan). Aber vor ein paar Tagen hab ich das eben hier auch gepostet, mit dem Nicht-Zunehmen, Panik, etc. Und die Mädels hier haben mich schon beruhigt mit ihren Antworten ;-) *auch wenn`s nicht viele waren*. Aber wie z.B. die Kleinen sind nicht immer gleich gut drauf, haben nicht immer gleich viel Hunger, der Darm ist z.B. einmal leer beim Wiegen dann wieder voll, usw.
So, nun aber Ende,
ich hoffe ich bin Dir nicht zu nah getreten ;-)
GLG von Tina&Fabian

Re: Zurück von der U 4 :-(

Hallo Stefanie und Johanna,
Hm eigentlich finde ich das deine kleine noch viel wiegt im gegensatz zu meiner.
Sarah-Michelle wiegt mit 16w4t gerade mal 5160gramm ( heute morgen gewogen 5 minuten nach dem aufstehen ohne essen)
Sie wog bei der geburt 3400 gramm und war 50cm gross bei der u4 am 28.08. war sie 60cm und 4670gramm schwer..
Der kinderarzt meinte das das völlig ok ist und das er lieber so ein kind sieht als die allemanischen bomberkinder ( genau so hat er das gesagt ) fand es ein wenig hart aber bin froh das es nicht schlimm ist.
Sarah- michelle nimmt wöchentlich ca 100 gramm zu und das reicht.
Ach ja sarah trinkt 4 flaschen aptamil ha2 mit ca. 220ml und zusätzlich 200-300ml fencheltee.
Habe nur 5 wochen gestillt das sie nur rumzickte stramelte und schrie wie am spiess. habe dann auf anraden meiner hebi mal abgepumpt und habe in 5 stunden (stündlich abgep.) nur 80ml milch gehabt aus beiden brüsten so habe ich dann zugefüttert. und dann ganz aufgegeben.
Wie schon gesagt wurde babys haben nicht immer gleich apettit und ich denke deine johanna wird sich schon das holen was sie braucht.
liebe grüsse Bianka und Sarah-Michelle 16w4t

Re: Zurück von der U 4 :-(

Ich finde nicht, daß das wenig ist! Jannik ist jetzt 18w+4t und ein Flaschenkind. Er wog vor 10 Tagen 5900g und ist 61cm! Dann vergleich mal! Eigentlich müsste er dann ja viel zu klein und leicht sein! Aber unser Kinderarzt hat noch nie was gesagt! Naja mal im Spaß aber sonst...
LG Celina+Jannik, der jetzt ins Bett geht

Re: Zurück von der U 4 :-(

Oh man, immer dieser Zunehme-Zwang. Wie geht es deiner Maus denn so. Ist sie vergnügt, lacht bewegt sich? Oder ist sie schlaff und schlapp und fühlt sich nicht prall an? Wenn es ihr gut geht, sollte man die gewichtszunahme einfach nur über einen zeitraum von 4 Wochen beobachten. Mein KIa meint er kann sich später meist mehr über zu dicke Kinder beschweren. Bleib ruhig und warte ab. Es wird sich schon alles zu deiner Zufriedenheit entwickeln. Was ich allerdings noch anmerken muss, es gibt Kinder die kommen mit dem Stillen nicht klar. Aber wenn es das ist wird man es in den nächsten 4 Wochen merken. Gebt euch zeit. Viele liebe Grüsse Claudy mit Dana, die manchmal auch nicht trinken will, aber trotzdem aussieht wie ein kleiner Buddha

Re: Zurück von der U 4 :-(

Hi,
auch wir waren heut bei der U4. Sina wog 4.700 Gramm bei einer Größe von 57 cm. Laut Kia etwas zierlich und vor allem klein. Aber er hat gesagt, dass das die meisten Kinder ganz von alleine aufholen. Fand ich auch ganz OK seine Meinung... Mach dir keinen Kopf. Kannst Dein Kind ja eh nicht zum Zunehmen zwingen.
Liebe Grüße,
Miri

Re: Zurück von der U 4 :-(

Hallo Stefanie!
Also ich Stille meinen Zwerg auch und er hat auch schon mal eine Woche nicht zugenommen und zickte an der Brust herum! Eine Woche später hat er dann gefressen wie ne siebenköpfige Raupe und das macht er heute zwei einhalb Wochen später immer noch!!!! Also mach dich nicht verrückt und gib das Stillen noch nicht auf. Ich weiß das es manchmal verlockend ist einfach die Flasche zu geben, weil man dann weiß wieviel das Kind getrunken hat und überhaupt scheint alles damit einfacher. Das dachte ich bei meiner GRoßen auch und stillte deshalb ab. Und was soll ich sagen, statt besser wurde alles noch schwieriger!!!! Ich sah das sie pro Mahlzeit nur 50-100ml trank, sie bekam auch noch Verstopfung und Blähungen, dazu kam der ganze Abwasch- und Sterilisationskram ect.!!! Und noch dazu hatte ich dann ein schlechtes Gewissen. Inzwischen ist sie 5 Jahre alt und sogar etwas speckig **gg**. Was ich damit eigentlich sagen will ist das Du jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen solltest. Nur wenn Du ganz sicher bist solltest Du Abstillen damit Du es später nicht wie ich bereust.
Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, weil Tobi jetzt auch wieder Nachts so oft trinken will aber dann denk ich immer daran das es dadurch nicht besser werden muß.
LG Dru mit Tobi (15+1) DIE DICH MAL GANZ DOLL IN DEN ARM NIMMT UND HOFFT DAS MORGEN ALLES WIEDER BESSER IST!!!!

Re: Zurück von der U 4 :-(

Ich wär zufrieden, wenn meine Kleine so viel wiegen würde.
Sie nimmt auch schlecht zu. 5540g , 62 cm mit 14Wo.
Geburtsgewicht war 4030g, 56 cm
KIA meint nur , sie ist zierlich. Da sie auch schlecht trinkt, sollte ich schon mal mit Möhrenbrei und Banane anfangen. Gebe seit 2 Tagen nun verstärkt Flasche und die Brust nur, wenn ich es nicht mehr aushalte.
Mich frustriert dieses wenige Zunehmen mächtig, auch wenn hier immer gutgemeinte Worte einem versuchen zu trösten.
LG Mona

Re: Zurück von der U 4 :-(

Hallo Stefanie,
wieso wiegt Johanna denn zu wenig? Wo liegt denn da die Grenze? Luzy wog bei ihrer U4 (vor 2 Wochen) 6600g bei 62 cm Größe und ich darf mir immer anhören, dass das Kind ja ganz schön schwer ist. Und ich stille auch voll. Luzy hat ja eine ganze Weile auch ganz schön rumgezickt beim Stillen, aber so seit ca. 2 Wochen geht es eigentlich. Wie oft stillst Du denn? Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass ich sie immer zu früh anlege oder wenn sie viel zu hektisch ist, dann klappt das eh nie. Naja, so einen richtig guten Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, aber ich drück Euch die Daumen, dass Ihr die 200g schafft!
LG Dana und Luzy, die auch am 21.06. Geburtstag hat;o)

Re: Zurück von der U 4 :-(

Hi Stefanie,
ich bin natürlich auch nicht so die Fachfrau in diesen Dingen, aber ich glaube du solltest dich nicht hektisch machen lassen.
Das ist bestimmt auch wieder so eine Sache, die von KiA zu KiA unterschiedlich streng gesehen wird. (Kennen wir doch auch schon aus der SS mit den FAs...)
Ich komme gerade von der U4, und Charlotte ist ja auch jedes Mal zwar noch innerhalb dieser Linien, aber doch ziemlich leicht. Am 19.08. hatte sie 59cm und (nach gerade getrunkener Flasche) 5010g, und heute mit 16W6T hatte sie 64cm und wog 5880g, was immer noch sehr leicht ist. Aber mein KiA macht daraus keinen Stress. Er meinte zu mir, die Kinder seien halt alle unterschiedlich, es gibt dicke, es gibt dünne. Und wenn ein Kind grenzwertig ist, orientiert er sich an den Proportionen des Kindes, und wenn die ok. sind und das Gewicht nicht extrem zu wenig, ist das alles im grünen Bereich.
Nur mal so for info, damit du weißt, dass es best. so oder so ausgelegt werden kann.
LG, Anja mit Charlotte (16W6T)

Re: Zurück von der U 4 :-(

Mir ging es ähnlich, und wegen meinem doofen Kinderarzt habe ich dann zufüttern müssen und dann letztendlich abgestillt, obwohl ich mir sicher bin, dass Franca auch so noch zugenommen hätte! Lass Dich nicht verunsichern, jetzt füttere ich Fläschchen und Franca ist immer noch zu leicht für Ihre Größe! Seit wann hat sie nicht mehr zugenommen? Das war nämlich bei meinem KA der ausschlagebende Faktor und nmicht alleine das Gewicht. LG, Anja mit Franca 17W+5T

Re: Zurück von der U 4 :-(

Achso, Daten der Us findest Du im Profil und glaube mir, Dein Kind ist gar nicht so leicht! Ich füttere übrigens schon Möhrchen. LG, Anja, die diese Woche ihren Kinderarzt gewechselt hat, weil der alte (ich hoffe Ihr verzeiht mir:) Scheiße war!!!!!

Re: Zurück von der U 4 :-(

Hallo,
Mia ist ja 2 Tage jünger als Johanna und wiegt wohl ca. das Gleiche und war letzten Montag 63cm lang. Genau kann ich es Dir aber erst am Do sagen - da sind wir zur U4.
Jedenfalls habe ich bei ihr schon seit ein paar Wochen das Gefühl, daß sie nicht mehr so viel zunimmt und auch weniger trinkt. Wobei das mit dem Trinken nur ein Gefühl ist, ich habe nie richtig mitgerechnet. Zur Zeit kommt sie auf max. 700ml HA1 Nahrung über den Tag verteilt.
Vielleicht hast Du aber auch nicht mehr ausreichend Milch wenn Johanna so rumzickt beim Füttern. Das war bei Mia auch als bei mir nichts mehr kam wurde sie so richtig wütend und nuckelte was das Zeug hält, aber der Erfolg war eher mäßig. Allerdings habe ich auch gespürt, daß die Brust leer ist. Wenn Du spürst, das Du Milch hast ist es das wohl nicht.
Und nicht zu vergessen, daß Wachstum schubweise geht. Länge, dann Breite, dann wieder Länge, dann wieder Breite und Johanna scheint grad mal gut in die Länge geschossen zu sein.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Zurück von der U 4 :-(

Hallo Stefanie,
setz Dich in eine ruhige Ecke wo sie nicht viel abgelenkt werden kann, evtl. dunkel das Zimmer ein wenig ab, keine Musik, kein Fernseher, einfach Stille. Vielleicht auf das Bett legen und im liegen stillen. Laura wird auch immer von allen möglichen Lauten abgelenkt, zusätzlich noch von ihrem großen Bruder (2 J). Wenn wir abends bei Nachbarn sitzen, gehe ich zum stillen immer nach Hause, denn sonst wäre sie nur am gucken.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen