Suchen Menü

Zurück von Kinderärztin... / Eisen?

Hallo!
Corvin hat mit 7 Monten(+6 Tagen) stolze 9,2 kg, 73 cm (warum passt ihm dann Grösse 74 nicht mehr??) und 47 cm KU. (Ein Glück dass die Geburt nicht erst jetzt ist ;-) ) Eisen ist niedrig (11,7) aber oK. Enteickelt ist er ganz normal, hat nicht mal was dazu gesagt dass er sich fast nie auf den Rücken dreht. (Manche Kinder sind halt mobiler, alle können was anderes früher), aber dafür robbt er. Frei sitzen kann er, stehn mit festhalten auch. (Meine KÄ findet das ganz normal). Meint ihr ich soll wegen dem Eisen irgendwas speziell füttern? (Geb ihm schon täglich Hirse, am WE bekommt er Fleisch)
Danke!
GGLG Serena und Corvin (der grad etwas gnatischig ist,)
Bisherige Antworten

Re: Zurück von Kinderärztin... / Eisen?

hallo serena!
wird corvin denn jedes mal blut abgenommen wegen dem eisenwert??bei uns wurde das noch nie gemacht!
kann dir deswegen auch leider nicht helfen!
du hast ja auch so einen riesen!niklas hatte gestern 9340g bei 73,5 cm!!ku 45cm!:-))
lg
sontschi mit niklas 30w

Re: Zurück von Kinderärztin... / Eisen?

Nein, das hat sie zum ersten mal gemacht (Stich in den Finger, nur ein Tropferl)
lg Serena

Re: Zurück von Kinderärztin... / Eisen?

hallo,
naima hatte mal einen eisenwert von 11.2 oder 11,7, hat die kiä leider vergessen einzutragen... und ich musste ihr eisentropfen geben. glaube, 12 ist die untergrenze. wenn dein kia kein eisen verschrieben hat, dann würde ich halt auf die ernährung achten. weiss zwar nicht, ob es ausser trägheit und müdigkeit noch langzeitschäden dadurch entstehen, aber es kann ja nicht schaden.
LG Sarah mit Naima (*18.6.2003)
PS: Naima wiegt 6390g und ist 67,5 cm gross.. ganz schöner unterschied...

Re: Zurück von Kinderärztin... / Eisen?

Hallo, will auch was "schlaues" dazu sagen.Eisen ist (meiner Meinung nach) sehr wichtig, ganz besonders für die Kleinen, brauchen das zum Sauerstofftransport zu Organen (hoffe das ist korrekt - bin mir aber ziemlich sicher. Mein KiA meint so lange er nicht zu niedrig ist (untere Grenze wäre völlig OK)muss man nix machen. Hatte das Eisen-Problem schon meine ganze Schwangerschaft (knapp am Spritzen vorbei) Da ich mein Kind (Louis-Maxim wird So 8 Monate) immernoch ausschliesslich stille ist sein Eisenwert auch u-grenze gebe ihm aber nix sondern habe mich mit Eisen vollgepumpt (Kräuterblut etc.).
Hoffe ich habe was gescheites dazu beigetragen.
Und Louis wiegt gute 11Kilo und ist ca.73cm groß (Geb. 51cm/3150g).Will nicht angeben, binnur stolz drauf
Ciao

kannst auch stolz sein!

Corvin hat bei der Geburt schon 4,1 gehabt! Danke für Deinen Beitrag, Du hast mir aber nicht viel neues erzählt. Ich nehme selbst sogar Eisentabletten, aber Eisen geht nicht so gut in die Milch über (ausserdm bin ich am Abstillen), und kann aus Milch nur schwer aufgenommen werden... Aber hast recht, dazu gibt es ja Grenzwerte, wenn die nicht unterschritten sind ists sicher oK.
lg Serena

Re: Zurück von Kinderärztin... / Eisen?

Hallo Serena,
gibst Du denn zur Hirse und zum Fleisch auch vitamin-C-haltigen Saft oder Obstmus? Sonst kann das Eisen (besonders bei der Hirse) vom Körper nicht aufgenommen werden.
Viele lG von Maren

jaja, mt

hatten wir die Diskussion nicht schon mal?
http://kind.qualimedic.de/Q-4788775.html ;-)
lg Serena

Re: oh-oh, auch mt

... jetzt denkst Du bestimmt, ich habe nen Vitamin-C-Tick...
Dabei ist die alte Diskussion noch gar nicht solange her... Habe wohl Stillheimer, na ja.
Viele lG von Maren
PS: Nicht das Obst zur Hirse vergessen wegen Vitamin C zur Eisenaufnahme... ;-) ;-) ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen