Zur Massage bei Blähungen...
Ich lese hier immer wieder über die Massage spiralförmig um den Bauchnabel herum bei Blähungen. Vorgestern war ich mit unserem kleinen Schatz beim Osteopathen und der hat gemeint, dass das gar nichts bringen würde an dieser Stelle, weil dort der Dünndarm verläuft, die Blähungen sich aber meist im Dickdarm abspielen! Bei Timon hatte ich schon immer den Eindruck, dass die Massage eigentlich nichts bringt, dass er sie eher unangenehm findet. Jetzt werde ich mal ausprobieren wie er es empfindet, wenn ich ihn so massiere, wie es mir der Osteopath gezeigt hat: In einem grossen Rechteck, Unterbauch - linke Aussenseite des Bauches - Oberbauch - rechte Aussenseite des Bauches. Mit leichtem Druck im Uhrzeigersinn. Er meinte noch, dass oft leichtes Auflegen der Hand auf den Unterbauch viel bringen würde, einfach durch die Wärme die die Hand abgibt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Massage?
GLG, Conny
Re: Zur Massage bei Blähungen...
ich habe auch den EIndruck, dass Charlotte diese Massage nicht mag und dass sie sogar noch zusätzlich schmerzhaft für sie ist. Ich habe es bei ihr daher immer so gemacht, wie ich es bei mir selbst in solchen "Notlagen" gemacht habe: auf die linke Seite legen, sanft die AUßenseiten des Bauches massieren, Beine anwinkeln usw. Das setzt bei ihr wenigstens was in Gang.
LG, Anja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen