Suchen Menü

Zur Massage bei Blähungen...

Hallo,
Ich lese hier immer wieder über die Massage spiralförmig um den Bauchnabel herum bei Blähungen. Vorgestern war ich mit unserem kleinen Schatz beim Osteopathen und der hat gemeint, dass das gar nichts bringen würde an dieser Stelle, weil dort der Dünndarm verläuft, die Blähungen sich aber meist im Dickdarm abspielen! Bei Timon hatte ich schon immer den Eindruck, dass die Massage eigentlich nichts bringt, dass er sie eher unangenehm findet. Jetzt werde ich mal ausprobieren wie er es empfindet, wenn ich ihn so massiere, wie es mir der Osteopath gezeigt hat: In einem grossen Rechteck, Unterbauch - linke Aussenseite des Bauches - Oberbauch - rechte Aussenseite des Bauches. Mit leichtem Druck im Uhrzeigersinn. Er meinte noch, dass oft leichtes Auflegen der Hand auf den Unterbauch viel bringen würde, einfach durch die Wärme die die Hand abgibt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Massage?
GLG, Conny
Bisherige Antworten

Re: Zur Massage bei Blähungen...

Hi Conny,
ich habe auch den EIndruck, dass Charlotte diese Massage nicht mag und dass sie sogar noch zusätzlich schmerzhaft für sie ist. Ich habe es bei ihr daher immer so gemacht, wie ich es bei mir selbst in solchen "Notlagen" gemacht habe: auf die linke Seite legen, sanft die AUßenseiten des Bauches massieren, Beine anwinkeln usw. Das setzt bei ihr wenigstens was in Gang.
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen