Suchen Menü

Zur Info wg. Caritas!

Hallo!
Habe mal eine Anfrage an die Caritas wg. SS-Zuschuß gestellt, den LeonsMama bekommen hat.
Diese Antwort gilt nur für Österreich (Originalantwort):
"...Grundsätzlich: Die Caritas bietet ihre Hilfe dort an, wo der Sozialstaat
keine Hilfsmöglichkeiten (mehr) hat!
Nachdem es in Österreich das Kindergeld gibt, zahlt die Caritas keine generellen Zuschüsse, wie dies in Deutschland der Fall ist.
Finanzielle Unterstützung gibt es bei der Caritas lediglich dort, wo dies - aufgrund eines Härtefalls - in Ergänzung zum Kindergeld nötig ist. Für sozial Schwache gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, einen Gutschein für
die Beschaffung von Babybekleidung, . . . in den Caritas-Kleiderläden zu beziehen. Der "Fonds für Mütter in Not" ermöglicht auch die Finanzierung einer Inanspruchnahme der Caritas-Beratungsstellen für Mütter, die selbst
keinen finanziellen Beitrag dazu leisten können..."
Also, in Österreich gibts da nix! Schade!
Aber versucht es doch alle in Deutschland! Man kann ja wirklich jeden ? brauchen!!!
lg.
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Zur Info wg. Caritas!

hallo nicole,
ist ja krass, dass du das nicht in österreich bekommen kannst. es gibt sicherlich auch andere möglichkeiten, wie du noch an hilfe kommen kannst. man muss halt nur wissen, wo man sich hinwenden muss.
ich habe vorhin auch die info von ihr gelesen und gleich mal angerufen. es hängt vom einkommen ab. bekomme demnächst die unterlagen und den termin zugeschickt. mal sehen, ob ich wenigstens eine kleine chance bekommen werde.
lg birgit 14+6

Re: Zur Info wg. Caritas!

Hallo Birgit!
Ja, doof, daß das so nicht funktioniert.
Es ist ja nicht so, daß wir dringend darauf angewiesen wären, aber es wäre schon toll gewesen, so eine Starthilfe.
Wie ist das denn bei euch in Deutschland?
Wie viel Karenzgeld bekommt man dort im Monat?
Bei uns sind es 436 ? Kindergeld und dann noch die Kinderbeihilfe. Aber bei den heutigen Lebenshaltungskosten ist das ja auch nicht die Welt.
... eine Packung Windeln für Neugeborene kostet 13?, v.a. Lebensmittel sind bei uns in Kärnten schon sehr teuer.
Na, vielleicht hast du Glück und bekommst wenigstens etwas!!!
lg.
Nicole

Re: Zur Info wg. Caritas!

hallo nicole,
ihr bekommt ja mehr kindergeld, als hier. das ist der wahnsinn. soweit ich weiß bekommen wir an kindergeld 307 ? (erstmal für ein halbes jahr) und danach ist es abhängig vom gehalt. wenn man unter der grenze zu 16.000 ? liegt bekommt man weiterhin die 307 ?, ansonsten wird neu ausgerechnet. man kann sich auch entscheiden, ob mal ein höheres geld nimmt, dann aber nur für ein jahr oder lieber gesplittet auf 2 jahre muss man aber dennoch jährlich beantragen. fürs 3. jahr bekommt man dann geld vom bundesland. das ist dann unterschiedlich wie hoch das ist. soweit habe ich mich noch nicht erkundigt.
oh man, heute ist mein wurm ganz schön aktiv. es blubbert in einer tour.
lg birgit

Re: Zur Info wg. Caritas!

hihi!!!
Na dann mal schöne Grüße an den kleinen Wurm!!!!
lg.
Nicole

Re: Zur Info wg. Caritas!

gerade ausgerichtet.
gruß birgit

Re: Zur Info wg. Caritas!

Hallo Birgit,
das Erziehungsgeld von 307? ist unabhängig vom Kindergeld, hängt aber trotzdem auch in den ersten 6 Monaten vom Gehalt ab. Leider werden wir keinen Pfennig Erziehungsgeld bekommen. Weder im ersten halben Jahr, noch danach.
LG Christina

Re: Zur Info wg. Caritas!

hallo christina,
danke für den hinweis. ich habe mir noch nicht alles genau durch gelesen. man wird dann auch überschüttet.
wieso bekommst du nix? verdient ihr zu viel?
gruß birgit

Re: Zur Info wg. Caritas!

Hallo Birgit,
das stimmt so nicht ganz. Kindergeld kriegt jeder, solang das Kind noch in der Ausbildung ist (bis spätestens zum 27. Lebensjahr). Allerdings beträgt das Kindergeld nur 154 Euro fürs erste und zweite Kind. Die 307 Euro, von denen Du sprichst, sind das Erziehungsgeld. Das ist abhängig vom Gehalt. Wobei wahrscheinlich die meisten in den ersten 6 Monaten noch innerhalb der Grenzen liegen und ab dem 7. Monat in die Röhre gucken. Ist zumindest in meinem Bekanntenkreis so. In den ersten 6 Monaten liegt die Grenze irgendwo um die 51.130 Euro Jahresnetto-Gehalt und ab dem 7. Monat bei den o.g. 16.470 Euro netto.
LG Tanja

Re: Zur Info wg. Caritas!

Auf die Idee bin ihc noch gar nicht gekommen. Ich wollte hal mal zur Familienberatungstelle gehen, und fragen, was so an finanzieller Hilfe angeboten wird. Dabei wäre das echt praktisch für uns. SInd ja beide Studenten und haben kein Einkommen. Von daher brauchen wir wirklich jeden Cent. Also Danke für den Tipp.
gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen