Suchen Menü

Zum Thema Hochstuhl...??!!

Huhu,
ja, ich weiß... eigentlich sollen sie da erst rein, wenn sie alleine sitzen.
Bedeutet alleine sitzen auch alleine hinsetzen, oder darf sie da auch schon MAL rein, wenn sie nur alleine sitzt, nachdem sie hingesetzt wurde (ohne Hilfe und Stütze auf dem Boden z.B.). Sara liebt dieses Ding, wir haben derzeit noch den billig aber superpraktischen IKEA-Hochstuhl (dezent in weißem Plastik *gg*), in den Tripp Trapp trau ich mich noch nicht sie reinzusetzen.
Wie lange stopft ihr sie denn da mal schon rein? Eigentlich setze ich sie nur mal rein, solange ich ihren Brei rühre oder Flasche fertig mache...
Kann ich sie auch mal reinsetzen, um z.B. in Ruhe Essen zu machen oder Kuchen zu rühren o.ä.???
ggglG My
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Julia ist noch nicht so weit, daher setze ich sie nur für 1-2 Minuten, wenn überhaupt rein, um schnell einen Handgriff zu machen (Brei oder Flasche. Meist lasse ich sie aber lieber solange auf der Decke oder im Laufstall.
Ich würde sie schon gerne reinsetzen, aber es bringt noch nix und sie ist noch nicht so kräftig.
LG Anja

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

hmmmmm.....also, ich sezte ihn auch nur kurz zum füttern rein, wir haben so ein praktisches ding, das man kippen kann, also in schräglage, mit nem verkleinerungskissen drin, klappt eigentlich prima!
lg bianca
ps: oder er liegt angeschnallt in der wippe, da kann er dann wenigstens nicht weg...auf der decke ist das so ne sache....und in den laufstall will er auch nicht ständig. ich weiss, die wippe ist ungesund, aber irgendwie brauch ich ab und an mal ein paar min. in der küche....und kann nicht alle 30sek zu ihm rüberkommen und ihn einsammeln

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Klar, in die Wippe setze ich Julia auch schon mal. Und zwar meist, bevor sie abends ins Bett geht und wir noch schnell essen. Dann sitzt sie bei uns und kann sich nicht immer auf den Bauch drehen, was große Nörgelei zur Folge hat.
Sind WIppen so ungesund?
LG Anja

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Hallo!
Joshi kann sich nicht hinsetzten, aber wenn er man ihn hinsetzt (was er auch mit lautem geschrei fordert) sitzt er. wir setzten ihn in seinen hiochstuhl wenn wir essen wollen, und er auch was bekommt. ich glaube nicht das es stark schädigt da es ja nur maxomal für eine stunde ist , insgesamt! ich kenne ein baby das auch immer hingesetzt werden wollte, und dem geschrei gefolgt wurde es hingesetzt. sie ist jetzt 1 1/2 jahre alt und hat keine probleme mit dem rücken oder so.
also ich denke wenn es nicht so lange ist und das kind sich daran erfreut ist es ok.
lg sandra schaukelnden joshi

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Hallo My,
ich mal wieder. ;)
Also, ich setze Charlotte in ihren Tripp-Trapp. Was anderes lässt sie gar nicht zu, da sie liegen super "uncool" findet, und erst recht, wenn sie sieht, wie wir essen oder ich in der Küche verschwinde (da ist kein Platz für sie zum Liegen). Bei Tisch sitzt sie neben uns und ist oberstolz und vor allem friedlich. Sie genießt es sichtlich, dabei zu sein. Wippe, Decke, Maxi-COsi - das hat sie noch nie gemocht. Und füttern lassen hat sie sich am Anfang in der Wippe, aber das ging nur ein paar Wochen gut, dann ist sie darin immer richtig wütend geworden und wollte da raus. Ob orthopädisch korrekt oder nicht: Ich wüsste also gar nicht, wie ich sie füttern sollte ohne Stuhl.
Wir waren daher froh, zu Weihnachten den Hochstuhl bekommen zu haben,weil es seither beim Füttern, Essen und bei Zwischendurch-Tätigkeiten in der Küche total entspannt geworden ist.
Sie sitzt übrigens schon lange wie eine 1, ohne Umkippen o.ä. Nur das Alleine-Hinsetzen klappt momentan meistens noch nicht.
Die Wippe akzeptiert sie nur morgens im Badezimmer, aber nicht lange. Man muss sich schon sehr beeilen u./o. ständig den Kopf aus dem Duschvorhang halten und sie entertainen. ;)
LG, Anja

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Hallo Anja, schnell noch ein Post, bevor wir ins Auto verladen werden*g*
Ich füttere Julia immer im Arm. Ist auf Dauer n prima Training für den Bizepz... *lach*
Aber Julia wiegt ja auch erst 6 Kilo und dann geht das noch. Später werde ich wohl auch froh sein, wenn sie endlich sitzen kann wenn ich sie füttern will. Füttern in der Wippe ist nämlich auch nix... Da heult sie und macht Spökes.
LG auch Anja

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Huhu Anja,
tja, das macht Charlotte auch nicht mit. Sie lässt sich bereitsseit mehreren Monaten auch nicht mehr die Flasche geben, wenn sie im Arm liegt. - Weder bei mir noch bei meinem Mann und obwohl sie ansonsten sehr verschmust ist. Daher bin ich irgendwann dazu übergegangen, ihr nachzugebn (Flasche geben wurde zum Ringkampf) und das zu machen, was ich immer als total lieblos empfunden hatte und nie machen wollte: Ich lege sie neben/ vor mich hin, sie kann sich obergroovy vorkommen, weil sie denkt, die hat die Flasche allein in der Hand, und dann geht es. Nun kommen die nächsten Ringkämpfe, weil sie nun am liebsten dabei sitzen will, was wir aber nicht zulassen. Aber das Brei-Füttern geht im Liegen gar nicht. Also kann ich das knicken.
Aber ich glaube auch nicht, dass es so gravierende Auswirkungen hat, wie immer gesagt wird. Ich, meine Schwestern - alle saßen wir noch viel, viel früher irgendwo drin (teils sogar in diesen Gehfrei-Dingern), und niemand hat was am Rücken oder krumme Beine.
Wat nich is, is nich. Und bevor ich mich den ganzen Tag mit Charlotte zanke *gg*, machen wir es eben so.
Also: Toi-toi-toi euch beiden und nocmal alles Gute, Daumen sind gedrückt!
LG, "Original"-Anja ;oD

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Hallo My!
Wir setzen Lilly auch immer schon in den Hochstuhl (anfangs mit Kissen an die Lehne), denn sonst gibs Radau von ihrer Seite! Muss aber dazu sagen, dass sie schon länger alleine sitzen kann!
Für mich hat sich damit die Möglichkeit ergeben, endlich auch mal was zu machen, ohne sie ständig auf dem Arm zu tragen, denn Laufgitter oder Krabbeldecke ohne Mutti findet sie mächtig öde!
So nehme ich sie immer samt Hochstuhl mit in die Küche,wo ich weitesgehend was machen kann und werde dabei noch bestens unterhalten , bzw. genauestens beobachtet, was ich da so mache!
Aber nun nochmal zu Deiner Frage zurück!
Als Lilly noch nicht selbstständig sitzen konnte, haben wir sie trotzdem immer schonmal reingesetzt (auf dem Schaukelpferd tobt sie ja auch von Anfang an sitzend rum) und sie hat sich dann alleine ihre Sitzposition gesucht, sie für sie am bequemsten war!
Bei uns hats geklappt, obwohl eben immer jeder selbst entscheiden muss,ab wann man die Kleinen in den Hochstuhl setzt!
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag für euch!
Sylke und Lilly (die grade mal ein Schnarchpäuschen eingelegt hat!)

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Hallo my,
wir haben den prima pappa und ich setz nils auch schon mal rein wenn ich koche oder küche putze oder so. Würd ich auch machen, wenn wir einen anderen stuhl hätten obwohl er sich auch noch nicht selber hinsetzen kann. Ich denke, es kommt wie immer auf die dosis an, wenn man die kleinen nicht stundenlang in dem teil hocken läßt-was soll da passieren?
LG
Isabel+nils29w1t

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Hi My!
Ich setze Marie in ihren Tripp trapp, wenn ich sie füttere, oder auch wenn wir essen, und sie wach ist. Sie kann noch nicht alleine sitzen (übt es aber). Ich denke, dass es o.k. ist, solange die Kiddys da nicht stundenlang drinsitzen. Alles in allem sitzt sie dort mal 15-20 Minuten.
Und sie findet es total groovy, dass sie nun alles beobachten kann, und auch immer mal nen Happen Brötchen für sie abfällt *gg*.
LG Sabina mit Marie (35+5)

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Hallo My,
aaaaalso, können kannst Du... aber empfohlen wird es wirklich erst ab dem Zeitpunkt, ab dem sie sich selber hinsetzen kann. Ich selber hab mich mit Anton streng an sowas gehalten, vor allem, weil er ja gefährdet war und KG kriegte usw. Ich denke heute: Wenn vier mal am Tag 10 min. Vojta, wie er gekriegt hat, so positiv gewirkt haben, dann wirken vielleicht 10. min. Sitzen, in denen er nicht sitzen sollte, vergleichbar ... negativ?
Er kann sich seit Ende Dez. selbständig hinsetzen, und genau seit dem Zeitpunkt darf er im Hochstuhl und auch im Buggy sitzen, was er mit Begeisterung tut. Ich weiß nicht, ob man es so eng sehen muß, bei uns wars halt reine Vorsichtsmaßnahme...
Du wirst es machen, wie Du es für richtig hältst, und so wird es auch richtig sein.
Viele Grüße
sixfrites

Re: Danke euch, für die antworten... mT

hm... also, wenn ich sie hinsetze, sitzt sie ewig auf dem Boden, eigentlich, bis ich sie wieder aufhebe. Mit Vierfüßler hat sie noch nichts am Hut, aber mit Dreifüßler...*witzig* Sie stützt sich dann auf Knie und einen Arm, den anderen Arm hat sie oben in der Luft... soll wohl mal sitzen werden.
In der Wippe liegt sie ja auch flach, das findet sie auch nicht mehr so prall...
ich schätze, ich setz sie halt weiterhin nur für so superkurz-Aktionen rein, da kommt sie dann auf ca. 10 Min. täglich Hochstuhl, das muss reichen??? ...hab sie jetzt 7 Monate geschleppt und gelegt, das war wohl die längste Zeit!
Danke nochmal,
ggglG My

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

liebe my,
jakob kann noch nicht sitzen, deshalb lass ich ihn nicht in seinen tripp-trapp (auch wenn ich gerne würde)...
wenn er alleine hochkommt und sitzen kann halte ich die wirbelsäule für stabil genug, dass er in den hochstuhl darf. solange muss er ins laufgitter oder beim essen zubereiten auch mal in den hüftsitz ins tragetuch, wenn er was sehen will ;-)
lg,luna

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Mh, also ich mach´s nicht, obwohl Johanna sicher auch gerne würde. Auch unser Kinderarzt hat ausdrücklich davon abgeraten, sie sollen wirklich erst in den Hochstuhl, wenn sie alleine sitzen können. Ist aber sicher wie bei allem, die Dosis macht das Gift ;-) LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Huhu My,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu *g*: Also, Paulchen kann sich noch nicht alleine hinsetzen (Faul-Paul halt *g*), aber er kann schon alleine sitzen (so 3-5 Minuten, ohne umzukippen - meistens jedenfalls). Und ich setze ihn schon in seinen Hochstuhl, wenn wir beim Essen sitzen oder ich auch mal was zubereiten muss, denn im Laufstall liegt er nur bedingt gerne und ins Tragetuch setz ich ihn z. B. dann nicht, wenn ich mit heißem Wasser oder siedendem Öl hantiere. Ist mir einfach zu riskant. Dann lieber ne Zeit im Hochstuhl. Wobei diese insgesamt natürlich auch begrenzt ist. Ich denke, er sitzt da maximal ne Stunde am Tag drin. Das hat unser Großer aber auch gemacht, als er so alt wie Paul war und der war auch so ein Faultierchen (konnte sich also auch noch nicht allein hinsetzen). Rückenprobleme hat er keine und ich denke, geschadet hats ihm nicht.
GlG von der pragmatisch denkenden Simone, die sich gerne stärker an Empfehlungen halten würde, das aber aus praktischen Gründen oft einfach nicht kann

Re: Zum Thema Hochstuhl...??!!

Hallo,
Ein Kind kann sitzen, wenn es sich alleine hinsetzt. Zu frühes Hinsetzen schädigt das Skletsystem. Rückenschmerzen machen sich da aber häufig erst im Alter bemerkbar.
Da wir in einer "Sitz-Gesellschaft" leben und unser Körper eigentlich gar nicht für das sitzen gemacht ist, kann man kaum was daran ändern, dass viele von uns Rückenschmerzen bekommen werden. Insbesondere in der Schule sitzen unsere Kinder viel zu viel.
In anderen, sogenannten "primitiven" Kulturen sind Rückenschmerzen übrigens unbekannt.
Darum werde ich versuchen, meinen Anteil "so gut wie möglich" zu machen und die Kids erst dann sitzen lassen, wenn sie es von alleine können.
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen