Suchen Menü

Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hallo, ich weiß, ich weiß: Man soll/darf Kinder niemals nie zum Essen zwingen, aber ich muß jetzt mal was sehr Unpopuläres loswerden: Anna hat die letzten Tag freiwillig wirklich nichts gegessen, obwohl sie so großen Hunger hatte, dass sie geweint hat. Sie wollte aber nicht, hat immer nur "Nein, nein" gesagt, das Essen aus der Hand geschlagen etc. Wir haben alles probiert: Gläschen, Fingerfood, normales Essen etc. Nichts zu machen. Bei der Tagesmutter hat sie aber ganz normal gegessen. Am Samstag lagen dann bei mir die Nerven blank. Ich war kurz davor, Annas Brei vor Wut an die Wand zu werfen. Sie war totmüde, konnte aber vor Hunger nicht schlafen. Ich hab dann heulend in der Küche gesessen. Mein Freund hat mich dann auf die Couch geschickt und sich zu Anna gesetzt. Erst hörte ich das übliche Gebrüll, dann war Ruhe und das Essen war leer. Tja, mein Freund hat ihr den Arm festgehalten (wenn sie ihm den Löffel aus der Hand schlagen wolle) und plöztlich ging es. Sie hat den Mund brav aufgemacht. Ich fand das aber trotzdem blöd, weil ich ja weiß, dass man Kinder nicht zum Essen zwingen soll wegen späterer Eßstörungen. Abends gab es dann wieder Theater beim Essen und ich hab ihr nur kurz den Arm festgehalten und siehe da: Sie hat brav alles gegessen. Sonntag lief es dann völlig problemlos. Jetzt brauch ich mal Eure Meinung: War das jetzt total falsch, weil wir sie ja "gezwungen" haben oder muss man sich halt auch mal durchsetzen, damit sie es kapiert? Meinungen bitte! Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Ich denke das ist ok, schliesslich hat sie ja den Mund aufgemacht und das Essen auch geschluckt. Vielleicht hat sie das mit dem nach Essen schlagen eher als ein Spiel gesehn. Also wenn meine nicht essen will, dann spuckt sie mir es direkt entgegen.
Pamela

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hi utsie! Schwer zu sagen. Ich kann nur sagen, wie ich es bei Charlotte machen würde. Ich kenne Anna ja nicht, und jeder steckt ja bekanntlich in einer anderen Situation ? Ratgeber und Empfehlungen hin oder her. Ich hatte ja schon ein paar Mal hier geschrieben, was unser KiA ?vorwarnend? bei der U6 gesagt hat, und ich fand das ganz gut. ? Es ist wohl sehr häufig, dass Kinder im 2. Lbj. plötzlich weniger Appetit haben. Außerdem sieht es oft so aus, als nähmen sie dramatisch ab, was aber eher daher kommt, dass sich der Körper im Gesamten streckt. So. Er meinte, in aller Regel sind Kinder ja gesund, und wenn keine Erkrankung vorliegt (also meistens), dann ist das alles total normal. Und: Man soll die Kleinen dann lassen, sie verhungern schon nicht, sondern holen sich, was sie brauchen. Keinesfalls sollte man das Essen zum großen Streit-Thema machen. Wenn es nun bei Charlotte so wäre (ansatzweise hatten wir das auch schon), dann würde ich die Mahlzeit beenden. Ich würde ihr hinterher, wenn sie noch Hunger signalisiert, noch anderes anbieten wie z.B. ein Butterbrot, Joghurt, Obst. (Das war bei uns so, als Charlotte plötzlich keinen Abendbrei mehr wollte.) Ansonsten: Pech gehabt. Irgendwann isst sie schon. Außerdem kann es ja auch durchaus sein, dass die Kleinen jetzt auch schon mal essen und bocken miteinander verknüpfen. Diese Trotz-Attacken und Wutanfälle quittiere i.d.R. mit Ignorieren. Ich gehe gar nicht groß drauf ein. Sie will nicht essen? Gut, dann raus aus dem Stuh, Lätzchen ab, gar nicht groß was dazu sagen und ab zum Spielen. Also, so klappt es bei Charlotte. Sie regt sich dann zwar auf (Choleri), aber das vergisst sie ganz schnell durch Ablenkung wieder oder dadurch, dass sie keine Resonanz bekommt. Wenn sie sich abgeregt hat, biete ich ihr noch mal was wie bereits oben erwähnt. Und wenn Anna bei der TaMu isst, dann liegt?s meiner Meinung nach entweder wirklich daran, dass sie bei euch dann trotzt oder aber dass sie vielleicht etwas anderes essen will. Da sie aber bei der TaMu isst und ja wohl auch gesund ist, wird sie schon früher oder später wieder zum normalen Essen bei euch zurückkehren, glaube ich. Hm, ob ich dir jetzt geholfen habe? LG + gute Nerven, Anja

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hi Anja, das Problem ist, dass Anna ja wirklich Hunger hat. Sie ist an Tagen, wo ich das eben einfach gelassen habe und ihr nichts gegeben habe, dann nachts ständig vor Hunger aufgewacht. Sie hat dann auch ein Fläschen bekommen, aber ich will ja, dass sie tagsüber isst und nicht lernt, dass sie nachts schon eine Flasche bekommt und tagsüber nicht essen braucht. Bei der TM isst sie vermutlich aus Futterneid mit. Ach, ich weiß auch nicht, was hier richtig ist... Gruss utsie

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Huhu!
Ja, ich verstehe, was du meinst. Und was könnte ich da raten? Nüschtnix, weil ich nämlich ein ganz anderes Problem habe: Charlotte wiederum hält mich nachts am Rennen, weil sie tagsüber trinken für ein lustiges Spiel hält und kaum Flüssigkeit zu sich nimmt. Dafür holt sie es sich dann nachts... Ich habe mir diesbzgl. schon ein paar Mal gedacht, dass ich eigentlich mal einfach die nächtl. Flasche(n) zum Durstlöschen streichen müsste, um sie quasi in einem normalen Turnus zu bringen (-> vielleicht hätte sie dann tagsüber mehr Durst und würde so mehr trinken?). Aber, was soll ich sagen? Ich bring's einfach nicht. ;o) Kann sie nicht so schreien lassen.
Wenn sie bei der TaMu aus Futterneid mit ist, wie ist das denn bei euch dann? Also, esst ihr mit Anna zusammen (so dass sie bei euch evtl. auch futterneidisch werden könnte) oder bekommt sie ihre Mahlzeit getrennt von euch?
Ist wahrscheinlich ein lahmer Tipp, weil du darauf best. auch schon gekomme bist. Aber vielleicht zieht das mit dem Futterneid ja bei euch auch?
Ratlose Grüße, Anja (die sich darauf freut, wenn die älter ist und sprechen kann; dann kann man sich wenigstens über solche Sachen "zanken" und wird nicht mehr von diesem markerschütternden Schreien getrieben... *g* -Hoffe ich zumindest.) ;o)

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

hallo utsie,
so wie ich das sehe, habt ihr sie ja nicht gezwungen, sie hat den mund ja aufgemacht. Nils kaspert manchmal auch rum , schreit, windet sich, quakt wenn der löffel kommt. Ich halt ihm das essen dann immerwieder vor die nase, geb ihm einen löffel in die hand oder so und auf einmal geht der schnabel auf und es schmeckt;-) . Ich denke, das das manchmal einfach nur rumgekaspere ist und man sich dann ruhig durchsetzen sollte.Wenn sie wirklich nicht wollen, machen sie auch den mund nicht auf. Zum essen zwingen wäre für mich, wenn ich dem kind den löffel in den mund stopfe, obwohl es nicht will, oder irgendwie gewalt anwende. Kleine tricks sind sicher erlaubt;-)
LG
Isabel+nils der heute auch erst nicht wollte und dann den ganzen teller leergefuttert hat

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hallo ,
also wenn sie den Mund von alleine aufmacht , kann wohl von zwingen keine Rede sein .
Manchmal muß man sie vielleict etwas festhalten und "qwasizu ihrem Glück zwingen" !
Ich denke das war schon ok so .
LG
Melly

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hallo Utsie,
Kann Dich gut verstehen. Habe manchmal auch meine Muehe mit meiner Kleinen. Neustens habe ich entdeckt, dass es besser geht, wenn ich grosses Aufheben um das Essen mache. Etwa so: Mhhhh, lecker, lecker, lecker. Toent doof, funktioniert aber, wenn sie nur am weinen ist und nicht mehr kapiert, was sie eigentlich will. Sie stoppt im Moment dann sofort, guckt argwoenisch und sperrt mir dann den Mund auf. Ob das aber bei Deiner Kleinen klappt? Ich denke, den Arm festhalten, bis sie isst, ist schon o.k. Wenn sie isst, wuerde ich versuchen wieder los zu lassen. Ich habe bemerkt, dass es wirklich schwierig ist ein muedes, hungriges Kind zu fuettern. Veruch doch die Kleine etwas frueher zu füttern, bevor sie so müde ist und nix mehr kapiert.
Gruss, Sputnik

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hi, früher füttern nützt nichts, früher will sie auch nichts essen. Sie will ja schon zum Frühstück nichts essen. Ist echt schrecklich im Moment... Mit lecker lecker kann ich bei ihr auch nicht landen. Naja, mit dem Festhalten klappt es ja jetzt, auch wenn mir das total widerstrebt. Gruss utsie

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hallo Utsie,
ich finde das festhalten nicht so schlimm, Du fesselst sie ja nicht. Außerdem, wenn sie nicht will kann sie den Kopf zur Seite drehen oder ausspucken, etc. Du kannst ja versuchen sie allmählich weniger fest festzuhalten oder zeitlich gesehen das Festhalten verkürzen. Irgendwann wird sie es auch lassen. Oder was macht sie mit einem eigenen Löffel? Vielleicht möchte sie selber essen?
LG,
Anja

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hi, hab mir schon gedacht, dass Du das lecker, lecker vergessen kannst. Nun ja, sie probt ihren Kopf an Dir aus. Solange sie mit Festhalten isst, ist es ja nicht dramatisch, wenn es Dir auch total wiederstrebt. Das wird sich sicher wieder ändern. Gruss, Sputnik

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hallo, hab da - wie sollte es anders sein - wieder mal ne andere Meinung. Ich würde sie nicht zum essen zwingen. Weißt du denn, wie es die Tagesmutter mit dem Essen macht? Vielleicht hält sie ja auch die Hand fest? Und woher weißt du genau, dass sie vor Hunger weint? Es kann doch sein, das sie Schmerzen hat, wir hatten das kürzlich erst. Luna wollte nichts essen und hat geweint. Ich dachte, vielleicht sind es die Zähne, aber die waren es nicht, wir waren beim KiA und die hat festgestellt, dass die Ohren etwas rot sind. Sie hat da einige Zeit weniger gegessen. Jetzt isst sie wieder etwas mehr, aber noch nicht richtig viel. Ich gebe ihr Mittag halt paar Löffel, soviel wie sie will, und höre dann auf, wenn sie den Kopf wegdreht oder mit der Hand meine Hand wegschiebt. Manchmal sind es nur drei Löffel, die sie isst. Sie bekommt auch ihre Flasche noch ab und zu (also insgesamt drei am Tag, eine vor dem Aufstehen, eine vor dem Zubettgehen und eine nach bzw. vor dem Mittagsschlaf). Trotzdem trinkt sie aus der Tasse, aber ich lass ihr den Spaß, weiß, dass es nicht mehr allzulange dauert, bis sie keine Flasche mehr wollen. Also, das ist meine Meinung, ich war auch anfangs völlig verzweifelt, weil sie gar keinen Brei essen wollte, aber gezwungen hab ich sie nicht, mfg shalott

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hi, danke für deine Antwort! Die TM zwingt sie nicht, ich war schon dabei. Anna sitzt auf dem Stuhl, macht den Mund auf und isst. Ein Traum! Seit dem einen Tag mit "Zwingen" geht es übrigens supergut. Ich bin da auch total gespalten, aber ich glaube, ich musste mich mal gegen ihren Trotzkopf durchsetzen. Und sie hatte wirklich Hunger, denn nach dem Essen hat sie wie ein Stein geschlafen. Sie konnte vorher vor Hunger nicht einschlafen. GGLG utsie

Re: Zum Essen zwingen?! (Vorsicht lang!)

Hallo, naja, wenn es jetzt klappt, war es wohl wie du schon sagtest, etwas das kleine Trotzköpfchen. In irgendeiner Form wollen sie wohl alle mal testen, ob sie das durchsetzen können *g*. Jedenfalls ist es schön, dass sie jetzt isst. Viele liebe Grüße, mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen