Suchen Menü

Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Hallo Zusammen!
Ich kann noch nicht schlafen und brauche dringend mal euren Rat.
Wir sind zur Zeit am Überlegen ob wir noch ein zweites Kind möchten. Es spricht sehr viel dafür aber auch einiges dagegen.
Ich wende mich nun mal an euch weil ich gerne wissen würde warum ihr euch gerade FÜR oder GEGEN ein zweites Kind entschieden habt.
Im Grunde meines Herzens hätte ich schon gerne noch ein zweites Kind aber dann wird es immer schwieriger wieder arbeiten zu gehen weil ich dann zwei Kinder irgendwo bei Omas "unterbringen" muss. Dann spielt natürlich die finanzielle Situation eine Rolle - ich gehe jetzt wieder 16 Stunden pro Woche arbeiten. Das Geld würde uns dann auch fehlen. Aber andererseits laufen mir die Tränen übers Gesicht wenn ich einen Strampler von Anton sehe oder ich bekomme einen Heulanfall wenn ich den Kinderkleiderschrank ausmiste. Ist schon seltsam, solche Gefühlsschwankungen haben wohl nur wir Frauen, was? *kaputtlach*
Wie geht es euch mit dem Gedanken?
Würde mich freuen wenn mir der ein oder andere über seine Gedanken zu diesem Thema berichten würde. Oder über sein Pro und Contra...
Ganz liebe Grüße,
eure schlaflose Sandy :-)
Bisherige Antworten

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-)

Huhu,
gute Frage, die ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt habe, aber aus anderer Sicht.
Lara ist unser Ein und Alles! Wir wollen beide noch ein 2. Kind, können uns aber nicht vorstellen unsere Liebe teilen zu können. Wir freuen uns darauf endlich wieder mit dem Üben anzufangen, die Gefühle sind schon stark :-).
Mit 2 Kindern wirds schon stressiger, man kann noch weniger >>mal eben . . . Dazu möchte ich gerne irgendwann mein Studium beenden, das mit dem arbeiten ist bei mir nicht ganz sooo eilig ;-).
Die Betreuung ist zwar geregelt, aber ich will mein Kind auch nicht dauerhaft zu den Großeltern abschieben ;-).
Naja, es wird noch ein wenig Zeit vergehen, bis wir "soweit" wieder sind.
Für Lara wäre es schon wichtig ein Geschwisterchen zu haben, aber sie muß es verstehen können, was da vor sich geht.
Andersrum ist ein Geschwisterkind schneller versorgt, als Lara es als "Erstgeborene" war, die ständig Unterhaltung brauchte und ja meist nur Mama da war ;-), da kam man auch zu nix.
Naja, mal schauen, was andere noch so schreiben :-).
LG, Melanie

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Hallo Sandy,
teilweise sehe ich es auch so, auch wenn bei uns der finanzielle >Faktor wegfällt, da mein Mann (noch?!?! man weiß es nie) gut verdient. Er hat eine recht gut laufende Firma und ich denke, daß dies auch noch ein paar Jahre gut geht...
Desweiteren haben wir uns in der Vergangenheit oft gefetzt, da ich mich mit Julia überfodert fühlte und schlechte Laune hatte. Das waren harten Zeiten, aber es scheint besser zu laufen: Er schlug vor ab April dann doch wieder anzufangen zu üben *lach*
Mein Studium habe ich glücklicherweise kurz nach Julias Geburt noch beenden können. War ne Menge Arbeit und Gewusel, aber dank der Schwiegis hab ich es dann geschafft. ZUdem hatte ich vorher schon ne AUsbildung. In den Druck, daß ich in dieser Richtung noch was machen muß, gerate ich also auch zum Glück nicht mehr.
Arbeiten gehen wäre schon fein, im Moment mache ich Home Office auf 400 Euro. Am liebsten würde ich aber wieder in einer Physio Praxis arbeiten.
WIch habe eine Tagesmutter, bei der Julia einmal die Woche ist, und bei einem zweiten Kind wären die Zeiten bei ihr sicherlich noch ausbaubar auf 2-3 Mal die Woche. Dann ist Julia 1 Tag in der Woche noch bei meinen Schwiegies. Das wäre dann für Zwerg Nr. 2 auch okay, so daß ich es schon organisieren könnte sie unterzubringen. In absehbarere Zeit geht Julia ja auch in den Kindergarten. Ein schlechtes Gewissen sie "abzuschieben" habe ich gar nicht, denn auch ich habe ein Leben und es geht ihnen bei den beiden supergut....
Umbauen müßten wir noch ein bißchen, da wir im Moment nur ein Kinderzimmer hätten. Aber müßte nur ne Tür und ne Rigipswand rein, alles andere ist okay.
Tja, was soll ich sagen? ich mag auf keinen Fall daß Jule so wie ich Einzelkind bleibt, und ich glaube daß sie es schon gut verstehen würde, wenn ich dann ein Baby hätte. Man kann die Kids mit 2-3 Jahren ja schon so gut mit einbeziehen: Wickeln "Helfen", Bespielen etc...
Du mußt es gut abwägen, denke ich.
LG ANja

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-)

Hallo Sandy,
einen Rat kann ich Dir nicht geben. Wir sind auch hin- und hergerissen. Es kann niemand vorhersehen, wie das Leben mit dem 2. Kind verlaufen wird: wunderschön oder superstressig. Ich kenne auch Mütter, die im Nachhinein das 2. Kind nicht mehr bekommen hätten. Andere sind superglücklich.
Einerseits langt mir die Arbeit, die ein Kind macht. Andererseits sehe ich, wie gerne meine Tochter mit anderen Kindern spielt und denke, daß sie von einem Geschwisterchen profitieren würde. Ob ich dann mit dem Chaos und den Streitereien, die 2 Kinder so anrichten im Alltag klarkäme, weiß ich nicht. Mein Mann kann mich wenig unterstützen, er ist ja ständig beruflich unterwegs.
Mein geplantes Geschwister ist finanziellen Gründen zum Opfer gefallen und selbst meine Mutter kann nicht sagen, ob diese Entscheidung damals richtig war. Ich habe von der verbesserten finanziellen Situation klar profitiert, empfand das Leben als Einzelkind aber phasenweise aber als langweilig / einsam und habe mir früher immer eine Zwillingsschwester gewünscht.
Verstandesmäßig möchte ich eher kein 2. Kind (Geld, Wohnung, Auto -> alles kann so bleiben wie es ist), aber gefühlsmäßig drehe ich jeden Zyklus in der 2. Hälfte durch und bekomme Schwangerschaftshalluzinationen. Das belastet mich sehr und ich möchte aus diesem Schwebezustand so schnell wie möglich wieder herauskommen. Zu dumm es klingt: mir wäre es fast schon lieber, wenn ein Gyn jetzt sagt, daß wir keine weiteren Kinder mehr bekommen können, nur damit wir uns nicht jeden Zyklus neu entscheiden müssen, ob wir eine Schwangerschaft riskieren oder nicht und den ganzen Krempel im Keller endlich wieder verkaufen können.
LG
Claudia

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Hi Sandy.
Bei mir ist das ähnlich. Ich habe aber keinen festen Job und müßte mich neu bewerben. Würde ich ein 2 Kind bekommen wäre ich ewig aus dem Job raus.
Und wenn ich ein 2 bekomme, dann will ich es weder bei Oma noch in eine Kita geben.
Für ein paar Stunden wäre es o.k. aber als Erzieherin kann man nun mal nicht stundenweise arbeiten.
Das finanzielle ist bei uns auch ein Aspekt und auch 2 Kinder mal eben abgeben, wenn man dann mal weg muß.
Aber ich glaube schon, dass ich noch ein 2 bekomme.
Irgendwann....
LG Silke

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-)

Hallo Sandy,
naja eine Entscheidung kann man dir nicht abnehmen.
Für uns wars immer klar, dass wir min. 2 Kinder
wollen. Und da ich schon 37 nette Lenze hab...müssen
wir etwas Gas geben. Ausserdem wollte ich nie einen
zu grossen Altersabstand der Kids.
Ich werde auch mit 2 Kids arbeiten gehen, einfach um
auch mal raus zu kommen. Die Betreuung ist bei der
Kita. Nicht ganz billig. Aber es tut allen gut.
Zusätzlich wollen wir im Jahre 2007 eine grössere
Reise unternehme mit unserem Segelschiff. Je
nachdem 1-2 Jahre. Da wollen wir dass Nummer 2
zwei hJahre alt ist. Du siehst....alles geplant...*g*. Ich
find es wichtig dass du auch mit deinem Mann über
das sprichst und ihr gemeinsam entscheidet.
a liaba Gruass
Martina

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Hallo Sandy,
zur Zeit steht bei uns zwar keine "Übungsphase" an, aber die Gedanken, ob oder ob nicht, sausen mir auch ständig im Kopf rum.
Ich genieße es im Moment wahnsinnig, wie selbstständig Tim wird. Wenn ich dann wieder an das erste (anstrengende) Jahr denke, möchte ich kein Baby mehr. Aber wenn dann die schönen Momente wieder hochkommen, dann denke ich halt auch wieder anders.
Bei uns wird es wohl auch erst wirklich ernst werden, wenn wir ein Haus oder eine schöne große Eigentumswohnung gefunden haben.
Du bist also nicht alleine mit deinen Gedanken!
LG Simone

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

hallo sandy, deine frage war richtig gut, mir schwirrte aus so ne frage aktion im kopf herum, leider hab ich nicht immer zeit zum schreiben.
also ich möchte wahnsinnig gern noch ein 2.baby. andré hat eine eigene kfz werkstatt und da arbeite ich seid joelina 1 jahr ist wieder mit. als joelina geboren wurde habe ich auch weiter mit geholfen, so wies mir möglich war mit ihr. sie fand es schon immer toll, mit ihrem damals wippchen oder laufer hier im büro, die vielen netten leute.... das war für sie total toll. nat. nie länger als ne stunde aber auch in ner stunde schaffte ich viel oder ich ging arbeiten wärend sie im wagen draussen schlief. finaziell denk ich kann ich mir kein 2. leisten denn wir haben werkstatt neu gebaut und einen riesen kredigt abzuzahlen und ob die auftragslage so gut bleibt weiß niemand aber ich denke, ich bekomm das auch hin, hab jetz wenig geld und verzichte gerne für meine maus auf was. joelina geht in die krippe, sie liebt kinder über alles vorallem babys :O) eine freundin hat 2 kinder sophias fast 3 und darleen 7 monate und es klappt super und joelina liebt darleen. sophia war 2 1/2 als baby kam und ich find diesen abstand super.wenn ich mit joelina alleine bin, geht es aucch super gut aber kinder sind nat.noch schöner.
wenn wir ein zweites baby bekämen, würde joelina weiterhin ihre 4 stunden krippe gehen von 7 - 11 und ich wäre mit 2. baby so wies mir möglich wäre hier in werkstatt büro. so wies klappt nat.nur. ich nötige keine babys, ne das das so rüber kommt. mittags würde ich joelina holen und wir drei fuhren heim der nachmittag gehört dann ganz und gar meinen kindern. ich würde so gerne ein zweites baby aber leider hab ich nicht den mann, der dies auch will. andré will ne so recht ein zweites baby, wenn ich ihn frage fühlt er sich genervt..... er hat durch selbstständigkeit kaum zeit für joelina gehabt als baby und so ginge es beim 2 auch. aber für mich sind das nur ausreden.... weiß auch leider nicht was ich machen kann und er weicht auch mir zu liebe oder aus liebe zu mir zurück von seiner meinung. ich weiß ne ob ich damit leben kann wegen ihn auf ein 2. baby zu verzichten, denn mit joelina würde es super klappen da hätte ich keine bedenken. ich selbst habe nene bruder er is 4 jahre jünger der unterschied is zu groß. konnten als klein kinder nicht richtig miteinander. aber jetz umso mehr. ich hab ihn lieb und wir unterstützen uns und es is ein scchönes gefühl nen bruder zu haben :O)
ganz schön lang geworden tschuldigung.
freu mich über antwort. Liebe grüße ines

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Hallo Sandy,
komisch wenn ich das hier alles so lese kommt es mir vor als ob hier die oberen 10.000 sich treffen.
Fast alle entweder sehr gut verdienen, selbstständig, Eigentum und Omas die mal eben so auf die Kleinen aufpassen können.
SEUFZ.
Also bei uns sieht es da anders aus. Mein Mann verdient nicht sehr gut und Jolinas eine Oma wohnt weit weg in Berlin die andere Oma ist berufstätig. Einen Kita Platz kann man hier im Ort leider nicht bezahlen da er viel zu teuer ist. Beim alten AG kann ich nicht wieder anfangen da es da diverse Streitigkeiten gab.
Ein Haus haben wir auch nicht und in der nächsten Zukunft ist auch kein Eigentum vorgesehen ( finanziell)
Wir hätten wahnsinnig gern ein Geschwisterchen für Jolina doch auch wenn wir es für 2005 geplant hatten wird es dies Jahr nichts.
Ich würde gern wieder ein paar Stunden arbeiten gehen aber hier findet man schlecht was.
Da ich auch schon 33 bin, bin ich auch hin und hergerissen was den 2. Kinderwunsch betrifft. Wie gesagt wir würden lieber gestern als heute doch es wird einem im Leben nicht immer leicht gemacht. Mal schauen was die Zeit bringt , mein Mann beruhigt mich immer und sagt ich habe noch ein paar Jahre Zeit .
Mir geht es so wie den meisten die vor mir gepostet haben. Gefühlsschwankungen ohne Ende vorallem wenn ich kleine Babys sehe.
GGLG Nici

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Hi Nici,
ui, bei Eigentum, gut bezahltem Job und Selbständigkeit gehört man schon zu den oberen 10.000? Cool, aber dann wären es sicher nicht die "oberen 10.000", sondern eher die oberen "1-10 Mio.", oder wie viele Leute in BRD haben Eigentum, sind selbständig oder haben nen gut bezahlten Job?*lach*
Meine Eltern haben "nur mich", und sie wollten auch nur ein Kind. Sie haben ihr Leben lang (teilweise natürlich mit mir) in einer 60qm großen Wohnung gewohnt, ohne eigenen Garten etc. Mir war oft öde, weil ich keine Geschwister habe. Wir sind dann und wann in Urlaub gefahren, und wir mußten keine Klimmzüge am Brotkasten machen. Du siehst also: Man kann auch ohne Haus und Eigentum glücklich sein. Nur das Schwesterchen fehlte eigentlich*g*
Zudem: Selbständigkeit hat nicht nur Vorteile: MAn hat ne riedige Verantwortung für Mitarbeiter, die ja möglichst ihren Job behalten sollen. Also muß man gucken daß der Laden läuft. Und das geht ungemein auf Kosten der Familien- und Freizeiten. Ist das sooo schön? Wenn der Mann erst nach Hause kommt, wenn die Kids im Bett liegen? Wenn man um 21 Uhr noch anfangen kann zu kochen? Wenn der Mann zeitweise gar nicht da ist über Nacht? Tagelang? Weiß nicht.
Es ist nicht alles Gold was glänzt. Sicherlich beruhigt es einen, wenn man finanziell nicht knabbern muß. Aber so easy ist es auch nicht. Mein Mann denkt oft daran diese Firma hinzuschmeißen, weil sie ihn "zeitlich" auffrist. Alles in allem geht es uns jedoch gut, denn wir sind gesund.
Meine Mama ist jung gestorben vor zwei Jahren, und somit kann ich auf die 65 jährige SchwieMu zurückgreifen, die ihren "Job" super macht. Dafür bin ich auch dankbar. Aber wer weiß wie lange das noch geht? Wer weiß, was noch kommt? Wer weiß wie lange die Firma noch läuft? Alles Unbekannte im Leben.
Ich möchte schon noch ein zweites Kind, aber ich finde es nicht schlimm wenn 3-4 Jahre zwischen den beiden liegen würden. Wer weiß: Vielleicht kann ich gar kein zweites bekommen? Und was nützt mir dann "die Selbständigkeit", das "Eigentum"? Nüscht, oder?
Also, ich denke, wenn Euer Wunsch nach einem zweiten Kind groß ist, dann werdet ihr das auch hinbekommen. Es kommt auch nicht auf tolle Klamotten, schicke Urlaube oder ein tolles Haus an, es kommt darauf an, daß man Zeit mit den Kindern verbringt, ihnen Liebe gibt und ein glückliches Zuhause in einer intakten Familie. Das ist aber geldunabhängig, oder?
GLG Anja, die auch mächtig Gefühlschwankungen hat, aber eher, weil ich nicht weiß, ob ein zweites Kind genauso "krass" anstrengend sein wird wie Julia (SChreibaby)

Re: teils/ teils

Huhu!
Ich habe hier gerade mal reingelesen, und will mal dazu senfen, was mir dazu durch den Kopf geht:
Nein, ein Eigentum, Designerklamotten und super viel Geld braucht man nicht. Das sehe ich auch so.
Aber es ist m.E. auch zu idealistisch gedacht, dass auch ohne Geld Liebe und ein glückliches Zuhause alles sind, was zählt.
Klar, Liebe + ein glückliches Familienleben sind in der Tat das einzig Wichtige für ein Kind. Da stimme ich auch üebrein.
Nur darf man dabei eines nicht unter den Teppich kehren: Die Voraussetzungen, um einem Kind eben das geben zu können, müssen vorhanden sein.
Leider haben wir ja im letzten Jahr durch die lange Arbeitslosigkeit meines Mannes sehen müssen, wie leicht von heute auf morgen dir dein ganzes Leben entgleiten kann. Und du kannst versuchen, den Kopf hoch zu halten und dich weiter und immer weiter bemühen, aber es hilft nichts: Du bleibst arbeitslos, es kommt kein Geld rein, du fängst an alles in Frage zu stellen, was du bislang gemacht hast. Du versuchst, es dir nicht anmerken zu lassen und hälst zu deinem eigenen Schutz und für das Kind die Fassade weiter aufrecht. Aber tatsächlich fühlst du dich hilflos, ausgeliefert, nichts funkioniert mehr, nichts scheint in deiner Hand zu liegen, alles gerät ins Wanken und v.a.: Dein Selbstbewusstsein schwindet.
Das schreibe ich jetzt mal so dramatisch und ausführlich auf, weil das die Folgen sind, wenn du alles verlierst und trotz aller Bemühungen einfach keine Auffahrt mehr auf die "Autobahn" findest.
Und dann kannst du dich bemühen, wie du willst: Du selbst bist nicht ausgeglichen, die ständigen Existenzsorgen machen dich mürbe, man wird mutlos, despressiv usw.
Daher ist es zu idealistisch, zu sagen: Ein Kind braucht nur Liebe und Geborgenheit. Denn wenn dir die Grundlage, um ein solches Klima von innen heraus entstehen zu lassen fehlt (nämlich die Sicherheit und ein Minimum an Planbarkeit, auch wenn es bescheidene Verhältnisse und Ansprüche sind), dann ist das alles Essig.
Also, langer Rede kurzer Sinn: Man braucht keine Reichtümer, aber als Eltern braucht man auch selbst einen überschaubaren, einigermaßen sicheren Rahmen, um einem Kind ein schönes, ausgeglichenes Familienleben bieten zu können.
LG, Rosine (heute in Schwafellaune *g*)

Re: teils/ teils

Hi Rosine,
da hast Du sicherlich Recht, und ich kann es wirklich nachempfinden, daß es schlimm ist plötzlich vor einem riesigen Fragezeichen zu stehen. Es ist immer leicht gesagt "Kopf hoch, geht schon weiter", wenn man gerade mal nicht in der harten Situation ist. Ich selbst weiß, wie es ist, denn mein Vater war damals auch arbeitslos, und es war wirklich nicht so easy.
Trotz allemm glaube ich daß man auch mit "wenig" glücklich sein kann. Wie Du schon sagst, mit Geld ist alles viel besser planbar und überschaubar, aber wir sollten uns die "echten" Werte vor Augen halten. Viele Familien haben den Anspruch, Kinder in Markenklamotten rumlaufen zu lassen weil "alle" das machen. Aber ich finde das nicht annähernd so wichtig, wie mein Kind dazu zu erziehen, daß man Menschen nicht nach Geld oder "Reichtum" einschätzen sollte. DAher "wehre" ich mich auch dagegen, bei Leuten, die ein Haus oder eine Firma haben von den "oberen 10.000 "zu reden. Diese nämlich haben meist ihre Kohle durch Erbschaften, megahochbezahlte Vorstandsposten oder krumme Geschäfte...
Davon ist der der Durchschnittsbürger ("2 Kinder, EFRH)weit entfernt...
Ich kann Deine Stimmung gut verstehen, da Existenzsorgen, richtige Sorgen, wirklich schlimm sind.
LG Anja

Re: teils/ teils

Danke Rosine,
du hast mir mit vielen Worten aus der Seele gesprochen. Und was das allein sein betrifft. Auch das habe ich kennengelernt. wie viele hier wissen war mein Mann bis April 2004 bei der BW Zeitsoldat und wir haben bis dato eine Wochenendehe geführt. Davon mal ab war ich abgesehen von den 2 Wochen Heimurlaub ab 13.6.03 Jolis Geburt 6 Monate mit der Kleinen ganz alleine. Ich weiß also auch wie es ist den ganzen Tag mit Kind und Haushalt allein zu sein OHNE Mann.
Trotzdem kann man einem Kind kein Glück und Zufriedenheit immer so entgegenbringen wie man gern möchte wenn einem die Geldsorgen und Existenzängste ( Schulden ) fast auffressen. Ich mach mir schnell um vieles einen Kopf und somit auch bei dem Thema 2.Kind.
Aber ihr habt Recht Geld ersetzt nicht alles um Gottes Willen auch aber es bereiten den Eltern und auch den Kindern ein sorgenfreieres Leben.
LG Nici die nun mal die anderen Postings in ruhe lesen wird :-)

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

hi nici,
ich versteh deine gründe völlig aber andré hat auch ne eigene kfz werkstatt und wir sind deshalb aber ne reich im gegenteil. wir haben 3 mit ihm 3 angestellte die nicht wenig verdiehnen wollen, wir haben einen horrenden kredit und jeden monat bleibt für uns kaum was. um mal ohne sorgen unsere miete zu zahlen von der whg.wir haben kein haus, werden wir nie weil wir den kredit bezahlen für wersktatt und sollten wir das schaffen noch in lebzeiten is es super. andré zahlt sich nie lohn er bekommt mal was, falls mal was übrig bleibt, ich arbeite um sonst hier... wenn ich hier ne helfen könnte, hätte ich bestimmt auch keine arbeit, da bürokauffrauen ne gesucht werden..... selbstständig heißt auch das man nie zeit hat oder kaum. ich wünschte mir manchmal das andré nen normalen job hat aber ... er geht um 7 früh und kommt gegen 21 uhr heim, samstag wie sonntag.......urlaub gibts kaum......nie
meine mama arbeitet auch noch und mit andrés eltern versteh ich mich ne, denen würde ich joelina nie geben von daher bin ich auch alleine mit ihr, außer das wir krippe haben für 4 stunden und die kosten auch 115 euro aber ich tue es für joelina denn sie braucht menschen und kinder...
bitte nimm mir die mail nicht übel ja?? war nicht böse gemeint wollt nur sagen, das es mir nicht viel anders geht aus finazieller sicht, ich aber dennoch gern ein 2 hätte aber wie gesagt andré ne will.... sind auch nciht verheiratet oder so...
GGLG ines

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Hi Ines,
nein nein, ich nehme Dir gar nichts übel. Ich hoffe DU nimmst mir nicht übel, daß ich auf die "10.000" so reagiert habe.
Wenn Andre so oft und viel arbeitet, dann weißt Du ja selbst, wie nachteilig Selbständigkeit auch sein kann. Genau wie ich sagte: Man hat Verantwortung, man ist viel in der Firma und muß gucken, daß es irgendwie läuft. Auch wir haben keine große Firma, aber es sind schon 10 Leute, die alle ihre Kohle verdienen wollen. Auch wir haben einen "höheren" Kredit abzubezahlen vom Bau des Firmengebäudes. Und das Haus bezahlt sich ja auch nicht von heute auf morgen. D.h. wir müssen schon gucken, was wir ausgeben.
Daß Du niemanden hast, wo Du Joelina lassen könntest ist natürlich blöde, aber ich verstehe das auch, daß Du sie dann in der Krippe läßt, denn das tut ihr sicherlich gut.
Ich wollte eigentlich nur sagen, daß man trotz wenig Geld eiin zweites Kind haben möchte, das kann ich auch gut verstehen, und ich denke auch, daß Ihr beiden das noch hinbekommt. Dein Andre scheint fleißig zu sein, und wenn er sieht, wie toll Du Dich um alles andere kümmerst, dann wird er vielleicht auch irgendwann zustimmen. Wie gesagt, wir sind ja noch jung*lach* und ich finde es nicht schlimm, einen größeren Abstand zwischen den Kids zu haben.
GLG Anja

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Mädels ich sag es mal mit meinen Worten... habe in der letzten Zeit , besser gesagt seid Heiko und ich uns sehr intensiv mit dem Thema 2. Kind beschäftigen , mit vielen darüber gesprochen.... Der deutsche Staat macht es jungen Familien die finanziell normal oder nicht so gut dastehen nicht gerade einfach. Ich hätte Jolina sehr gern ab Juni in der Kita angemeldet damit ich das Erziehungsgeld welches dann wegfällt durch eine Teilzeitstelle wieder reinholen kann. Aber 1. kostet der Platz im Monat über 200 Euro und 2. sieht es für Bürokauffrauen hier im Ort recht mies aus abgesehen von der Bezahlung.
Ich find es einfach ungerecht das es hier keine Kitas gibt die nach dem Gehalt berechnet werden wie es zb. in Berlin bei meienr Schwägerin ist. Sie zahlt 66 Euro im Monat für ihren Jungen und kann arbeiten gehen.
Warum wird es einem vom Staat so schwer gemacht. Alle jammern die Deutschen haben immer weniger Kinder. Aber warum wohl????????????????????
Ich könnt grad echt heulen weil ich Angst habe das unser Wunsch nach einem 2. kleinen Mäuschen oder frechen Rotzlöffel :-) nicht erfüllt werden kann.
Egal was man versucht man bekommt immer wieder einen Tritt vors Schienbein. Ob man nen Putzjob für Abends sucht oder eine Teilzeitstelle. Irgendwer ist MOMENTAN bei uns immer da der uns einen Strich durch die REchnung macht.
LG Nici

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Hallo Sandy,
bei mir war es nach einer bescheidenen SS, einer noch bescheideneren und traumatisch erlebten Geburt und einem stressigen ersten halben Jahr w. Schreikind so, dass ich mir weitere Kinder aus dem Kopf geschlagen hatte.
Mittlerweile habe ich wohl einiges verarbeitet (bzw. verdrängt *gg*) und kann immerhin sagen: Mal sehen, vielleicht... :)
Aber da ich nun weiß, wie schwer es ist, mit Kind wieder eine Stelle zu finden und im Beruf Fuß zu fassen, wie schwer es ist, eine gute Betreuung zu finden und mir viel bewusster ist, was alles passieren kann (mein Mann war ja sehr lange arbeitslos, was uns stark zurück geworfen hat), bin ich viel vorsichtiger mit einem 2. Kind als beim ersten. Es sollte alles so abgesichert wie möglich sein - soweit man das in der jetzigen Zeit überhaupt planen kann. Vor Charlotte war ich noch richtig blauäugig, wenn ich so zurückdenke. ;o)
WENN ich noch ein 2. Kind bekommen SOLLTE, dann erst in ein paar Jahren.
Ich hatte ohnehin immer im Kopf, einen größeren Abstand zwischen den Kindern zu haben.
Und du bist doch auch noch relativ jung, oder? Du könntest doch auch noch in ein paar Jahren noch ein 2. Kind bekommen, wenn du möchtest. Ich bin jetzt 32 und kann mir durchaus vorstellen, noch in ein paar Jahren ein Kind zu bekommen. Der Zug ist ja noch lange nicht abgefahren. Bis dahin ist das erste dann im KiGA oder der Schule, und man kann vielleicht Arbeit und ein kleineres Kind besser unter einen Hut bringen. Denn 2 Kinder bei einer TM, das ist natürl. auch super teuer.
Ich würde nicht Hals über Kopf dem Kinderwunsch nachgeben, wenn du absehen kannst, dass euch das finanziell in Schwierigkeiten bringen KÖNNTE. Denn ich habe im letzten Jahr leider gesehen, wie schnell es gehen kann, dass man seinen Job verliert und nichts im Leben mehr planbar ist. Und wie schnell man dann auch "abrutschen" kann.
Daher würde ich sagen, bringt alles so weit es geht, in trockene Tücher, sieh du zu, dass du eine (halbwegs) sichere Arbeitsstelle hast und dort wieder Fuß fasst und macht euch dann an das Projekt "Kind Nr. 2".
So würde ich es sagen. Aber Vernunft ist bei einem KiWu natürlich auch nicht alles. ;o)
LG + alles Gute, Rosine

33 isse grins, aber Recht hast du da schon :-) GLG

30+ ist lt. meiner Oma das schönste Frauenalter*g*

Hab Dir email geschrieben, hoff DU hast sie be-

kommen, jaaaaaaaaaaa?
ggglG Tina

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

hallo sandy,
wir wollen ein zweites kind, werden auch dieses jahr noch mit dem üben anfangen. Klar, dagegen spricht immer, das es mit zweien stressiger ist, man noch gebundener ist, weil man zwei nicht mal eben so unterbringen kann. allerdings wphnt meine ma hier ganz in der nähe, ist also immer zur stelle und die schwiegis sind auch nciht weit weg. Ich wollte auch erst noch was arbeiten, aber in meiner firma klappts im moment nicht damit. Es geht aber auch so, durch hausabtrag usw. haben wir zwar schon recht hohe unkosten, aber ein zweites ist noch drin (es gibt ja auch noch kindergeld;-)).
Ich könnte mir nicht vorstellen, kein kind mehr zu bekommen, nie wieder schwanger sein und dann so ein kleines würmchen im arm zu halten... Außerdem finde ich es schön, wenn nils mit geschwistern aufwachsen kann, ich bin einzelkind, fand es eigentlich auch nie besonders schlimm, aber wenn ich den zusammenhalt zwischen meinem mann und seinen brüdern sehe, möchte ich das für nils auch gern.
LG
Isabel

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Hallo Sandy,
Sara ist ein geplant, gewolltes Einzelkind und wird es auch bleiben!
Ich persönlich habe nach meiner ätzenden Schwangerschaft (und dem endlosen Kinderwunsch mit der Hormontherapie) anfangs gesagt "nie wieder", heute wünsche ich mir manchmal schon ein zweites, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur daran liegt, dass drei meiner Freundinnen (zwei davon mit Kindern in Sara's Alter) schwanger sind und im April entbinden...
Mein Mann ist und bleibt bei seiner Überzeugung nach einem Einzelkind, von daher, denke ich auch gar nicht weiter darüber nach! Einen "Unfall" würden wir mit Freuden willkommen heißen, eine KiWu-Therapie käme für mich nie wieder in Frage!
Die äußeren Umstände würden bei uns zwar perfekt passen, aber das allein ist kein Argument FÜR ein Kind, zumindest nicht für uns.
Ich kenne zwar deine Gefühlsschwankungen, aber wenn ich danach gehen würde, dann hätten wir permanent ein zweijähriges Kind im Haus *gg*!
Fazit: Wir lieben unser Einzelkind und sind glücklich damit!
glG My

Re: Zukunftspläne und Gedanken am späten Abend :-))

Hallo, ich bin ja mit dem zweiten Kind schwanger und ganz froh darüber, weil ich selbst froh war, zwei Geschwister zu haben. Einzelkind zu sein, stelle ich mir nicht so toll vor. Ich arbeite sogar 30 Stunden und werde das auch ganz schnell nach der Geburt weiter tun. Beider Kinder gehen zur Tagesmutter. Ich denke daher, dass es alles gut laufen wird. Die Entscheidung für das zweite Kind haben wir nicht so bewußt getroffen, es ist halt passiert, aber das glücklicherweise zu einem guten Zeitpunkt, denn Anna wird genau 2 sein, wenn das Schwesterchen kommt. Es ist ein guter Abstand, finde ich. Gruss Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen