Suchen Menü

Zufüttern- wie gehts weiter? Brauche Rat, bitte!

Hallo, ihr Lieben!
Ich bräuchte wieder einmal euren Rat.
Max ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wird gestillt. Seit ein paar Wochen kriegt er auch schon ein bissl Beikost (eher spärlich, da er nicht viel mag). Er hat schon Karotte, Kartoffel, Mais, Fleisch und auch Apfel bekommen. Der nächste Schritt wäre doch wohl der Ersatz der abendlichen Muttibrust-Mahlzeit durch Brei, oder? Hab eine ganze Schachtel Produktproben daheim, doch scheint mir nix geeignet zu sein. Da ich noch stille, darf ich nur 1er-Nahrung nehmen- ist das richtig? Wenn ich mich richtig entsinne, sagte meine Kinderärztin einmal, dass sich die Filgemilch nicht mit der Muttermilch verträgt. Kann ich ihm die 2er also erst geben, wenn er abgestillt ist? In welchem Produkt ist kein Zucker? Ich kann die Proben, die ich daheim habe, wohl alle wegschmeißen oder erst viel später verwenden?! Was soll ich ihm heute Abend geben?
Noch was- er trinkt nix (weder aus Becher noch aus Flaschl) und hat sehr harten Stuhl, der Arme. Eier legen geht immer mit weinen einher.
Bitte gebt mir einen Rat!
Liebe Grüße
Alex
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern- wie gehts weiter? Brauche Rat, bitte!

Hallo Alex,
ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann. Milena bekommt auch Mittags und Nachmittags vom Löffel. Abends aber immernoch die Flasche. Und das möchte ich auch noch so beibehalten. Irgendwann kann sie dann sowieso vom Tisch mitessen. Dann bekommt sie Abends mit uns und dann hinterher noch die Flasche. Dann ist sie auch satt. Glaube ich zumindest.
Ach ja, probier soch mal das was er trinken soll, vom Löffel zu geben. Klappt bei uns wunderbar. Milena möchte auch nicht unbedingt trinken. Ein zwei Schluck, dann ist wieder vorbei.
LG Bianca

Re: Zufüttern- wie gehts weiter? Brauche Rat, bitte!

Hi Alex!
Also, wenn Du Säuglingsmilch füttern willst, dann nimm die Pre- Milch. Die ist der Mimi am ähnlichsten. Die kannst Du auch noch füttern, wenn Dein Sohnemann abgestillt ist. 2-er Nahrung braucht man eigentlich nicht, da ist auch zu viel Zucker und vor allem Stärke drin (macht nur unnötig dick).
Aber ich denke, Dein kleiner Mann braucht auch noch nicht unbedingt einen Abend- Brei. Aber wenn Du ihm Brei geben möchtest, dann nimm am besten einen Getreidebrei (Hirse- oder Reisflocken), und rühr diese nicht mit (Folge-)Milch an, sondern mit Wasser, und mische Obst darunter.
Aber am allerbesten fragst Du mal im Ernährungsforum nach. Die sind da echt pfiffig, und können Dir garantiert helfen!!!
LG Sabina mit Karottenmonster- Marie (28+4), die abends auch keinen Brei will.

Re: Zufüttern- wie gehts weiter? Brauche Rat, bitte!

hallo sabina.....
was mache ich aber wenn die maus von der 1er nahrung fast 3ooml trinkt und noch will????
laura wird morgens noch gestillt und abends langet meine milch nicht meh und so haeb ich zugefüttert.
gruß nici

Re: Zufüttern- wie gehts weiter? Brauche Rat, bitte!

Hallo Nici,
bin zwar nicht Sabina, aber ich misch trotzdem mal mit!
Prinzipiell stimmt, was Sabina sagt (wobei 1er auch okay ist neben der Pre). Wenn sie solche "Massen" braucht, halte ich die 2er für okay (der KiA meiner Freundin - deren Sohn von 1er ebenfalls nicht satt wurde - auch).
PS: Sara bekommt morgens und nachmittags 1er, mittags Gemüse bzw. Menü und abends Milchbrei, so umgehen wir bisher die 2er zu aller Zufriedenheit.
lG My

Ich würde mit Pre zufüttern, die ist nämlich der..

... Muttermilch am ähnlichsten. Hab auch noch ein Stillkind, wobei wir mit der Beikost schon gut dabei sind. Emilia ißt und trinkt fast alles. Morgens stille ich sie 2 mal und mittags bekommt sie Gläschen und nachmittags bekommt sie wieder Brust und Obst und abends wieder Brust oder Fläschen, je nachdem wo wir sind. Und zwischendurch Tee oder Wasser.
LG, Alya + Emilia (20.05.03)

P.S. Ich gebe Emilia Pre von Hipp, LG o.T.

Re: Zufüttern- wie gehts weiter? Brauche Rat, bitte!

Hallo, normalerweise ersetzt man erst mal EINE Mahlzeit komplett und erst dann eine weitere. Vor der Abendmahlzeit wird die Nachmittagsmahlzeit durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzt. Den gibts als Gläschen oder Du machst ihn selbst. Aber er sollte schon erst mal begriffen haben, dass essen vom Löffel satt macht, d.h. eine Mahlzeit muss komplett ersetzt werden (keine Milch mehr hinterher). 2er-Milch braucht kein Mensch. Die dient nur dazu, die Mütter möglichst lange an die Babynahrungmittelindustrie zu binden. Gruss utsie

Re: Zufüttern- wie gehts weiter? Brauche Rat, bitt

Hallo Ales, also ich mach das jetzt mal in aufzählweise:
Folgemilch:
Du kannst PRE- oder 1er-Milch nehmen (je nachdem, wie lange satt); 2er Milch brauchst Du nicht.
"Kristallzuckerfrei (= Saccharose)" heisst nicht, dass kein Zucker drin ist!!! Auch Zucker: Maltodextrin, Glucose/Glucosesirup, Fructose); z.B. Beba und Hipp sind ohne Zucker
Harter Stuhl
Mehr Wasser (20-30ml) in die Milchflasche tun oder prebiotische Milch nehmen. Leider hilft da nur mehr trinken.
Ein echt klasse Ratgeber, in dem nahezu alles drin steht zu Folgemilch, Beikost und Tricks der Babynahrungshersteller:
"Gesunde Ernährung von Anfang an" von der Verbraucherzentrale. Ist eine kleine Broschüre und hat mal ca. 5 Euro gekostet. Sind auch Gläschen- und Breirezepte drin.
LG Petra & Lara

Vielen Dank für eure Tipps!! Habe soeben ...

... den Großteil aller Produktproben, die sich im letzten halben Jahr angesammelt haben, in den Ofen befördert!
Liebe Grüße
Alex, die ihrem Max noch ein bissl Zeit lassen wird!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen