Suchen Menü

Zuckertest grenzwertig :-((

Hallo,
hatte gestern meinen Zuckerbelastungstest und die Werte sind lt. Ärztin grenzwertig.
Nüchtern: 86
Nach 1 Std: 174
Nach 2 Std: 116
Habe jetzt eine Überweisung zum Internisten, wo ich am Montag einen Termin habe. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir vielleicht sagen, was da auf mich zukommt?
LG Claudia 34. SSW
Bisherige Antworten

Habe mal eine Frage dazu...

...Warum hast du diesen Test gemacht?? Waren irgendwelche Anzeichen zu erkennen?
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (31+1)

Re: Habe mal eine Frage dazu...

Hallo Tanja,
Anzeichen habe ich keine gehabt, auch kein Zucker im Urin. Habe den Test eigentlich nur zur Sicherheit gemacht.
LG Claudia

Re: Habe mal eine Frage dazu...

Achso. Ich wollte ihn auch machen, aber mein FA meinte das wäre absolut unnötig und oft wird man fälschlicherweise verunsichert - sieht ja bei dir auch danach aus, denn deine Werte kommen mir auch nicht zu hoch vor.
Mein FA macht nur einen Test, wenn er auch Anzeichen für eine mögliche SS-Diabetes im Vorfeld feststellt.
Ich hoffe du findest schnell deine Freude und innere Ruhe wieder!!
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (31+1)

Re: Zuckertest grenzwertig :-((

Hallo Claudia,
hmmm...das mit dem SS-Diabetes kommt mir irgendwie alles schon ziemlich spanisch vor.
Meine Werte waren 77/147/124, aber lt. der Arzthelferin (Hausarzt) waren die i.O., da man auch berücksichtigen muss, dass der Zucker eben unter Belastung getestet wurde. Lt. dem Beipackzettel für den Zuckertest, waren diese Werte auch okay und lt. meiner FÄ (war dort am Montag mit dem Ergebnis) auch. Schau mal in das Profil von Vanilla, dort hat sie auch Werte angegeben.
in ja gespannt was der Internist da am Montag macht, hoffe dann auf Berichterstattung. Danke.
Aber mach Dir nicht zu viel Gedanken (ich weiss, leichter gesagt als getan, denn ich grübel nun auch mal wieder). Trotzdem,
ein schönes Wochenende für Dich,
LG Tina (30. SSW)

Re: Zuckertest grenzwertig :-((

Hallo Claudia!
Eigentlich wird beim Internisten ein sog. "großer" Glucosebelastungstest gemacht. D.h., Du musst 300 (oder 400??) ml von diesem Süßkram trinken und dann wird auch nach einer bzw. zwei Std. Dein Blutzucker gemessen. Ach ja, und nüchtern natürlich auch. Und rumlaufen darfst Du nicht zwischendurch. War jedenfalls bei mir so. Naja, und wenn, ich glaube 2 Werte über den Grenzwerten liegen, spricht man von Schwangerschaftsdiabetes. Wenn nur einer knapp drüber liegt, geht das, glaube ich, noch als Glucoseintoleranz durch, aber der Test wird dann nach ein paar Wochen wiederholt.
Grenzwerte während der SS sind:
nüchtern nach 1 Std nach 2 Std Bei Dir war nur ein Wert überschritten, was heißt, dass Du u.U. nochmal Glück haben könntest. Muss aber auf jeden Fall überprüft werden. Ich wünsche Dir, dass Du keinen SS-Diabetes hast!
Viele Grüße,
Kathie (die SS-Diabetes hat :-(()

Re: Zuckertest grenzwertig :-((

Hi Claudia! Also ich hab SS-Diabetes :-(. Meine Werte waren: Nüchtern 90, nach 1 Std. 186 und nach 2 Stunden 163... Also viel mehr als bei Dir. Drücke Dir alle Daumen, dass Du drumherum kommst!!! Ich spritze jetzt 2x täglich Insulin und darf nix Süsses mehr essen... Tolle Wurst. Und das in der SS wenn man eh mehr "süss" gelagert ist... Viel Glück!!! LG Sabina 31.SSW

Re: Zuckertest grenzwertig :-((

Hallo Claudia!
Ich denke mal,dass der Internist den Zuckerbelastungstest nochmal wiederholen und dann abhängig von den Ergebnissen,alles Weitere mit dir besprechen wird.Da deine Werte noch im Grenzbereich liegen,denke ich,dass du wahrscheinlich erstmal eine zuckerfreie Diät einhalten musst und der Test dann nach 1 oder 2 Wochen wiederholt wird.
Meine Werte waren bei Weitem viel höher als Deine!Ich hab den Glucosetest 2 Mal bei meiner FÄ machen müssen.
1.Test Nüchtern:120 nach 1 Std:229
2.Test Nüchtern:124 nach 1 Std:247 nach 2 Std:164
Daraufhin wurde ich ins Krankenhaus geschickt zum Tagesprofil.Weiterer Bericht steht in meinem Profil.
Liebe Grüsse Conny&Justin Léon (35+3) ET-34 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen